Augentropfen verabreichen..Hund wehrt sich wehemend

  • Hallo, unser Hund hat seit letztem WE eine Bindehautentzündung.Wir haben jetzt vom Arzt Augentropfen bekommen.Unser Hund wehrt sich wehehemend;da es aber Antibiotikum ist müssen sie bis zu vier mal eingeträufelt werden.Langsam wird es für Alle beteiligten zur Qual, hat jmd. einen Tip?Viele Tropfen gehen ins Fell, da sollen sie aber nicht hin..
    Danke im Voraus!

  • hallo,


    probiers mal wenn er schläft.
    im wachzustand krieg ich das zeug auch nicht in sams augen rein.
    wenn er rumliegt und pennt klappt das aber ganz gut.
    bis er rafft was los ist bin ich schon fertig.
    mußt aber schnell sein damit er beim zweiten auge nicht schon hellwach ist.
    ciao sun

  • machen wir auch, aber er hat es schon verstanden.Langsam hat er glaube ich schon Angst vor mir.. er will sich gar nicht mehr fangen lassen.Dann haben wir es mit Leckerchen vor dem Mund versucht.Aber auch nicht..

  • Hallo,


    helfen kann ich dir leider auch nicht.


    Wir machen gerade das gleiche durch. Egal was wir uns haben einfallen lassen, ein zweites Mal funktioniert das nicht :shock:


    Nun bekommt er die nicht mehr in der Hoffnung, das die Bindehautentzündung von alleine weggeht :runterdrueck:


    Ist zwar blöd, aber was soll ich machen? Alleine geht gar nicht und zu zweit auch nicht. Aber immer mit 3-4 Leuten den Hund festhalten? Kann ja für die Bindung auch nicht gut sein.


    Gibt es nicht vielleicht auch Medikamente, die nicht Tropfen sind - Tabletten oder so? Wäre ja mal ne Frage an die Fachleute hier im Forum.


    LG
    Kati

  • ist schon ne schwierige sache mit den tropfen...aber jeder tropfen der reingeht ist besser als gar nicht mehr machen.
    auch wenn dann längst nicht die dosis reinkommt wie verordnet.
    besser bissi als nix mehr.
    wie lange soll er sie denn nehmen?
    wenn es nur bis zu ner woche ist würd ich über den tag verteilt immer wieder versuchen immer schön"ganz nebenbei"...steck dir die tropfen in die hosentasche und über den tag verteilt immer kleine überraschungsangriffe starten.
    wenn du angst hast das der hund angst hat vor dir...versuche lässiger zu sein ...ich weiss leicht gesagt aber dann merkt er deine anspannung nicht so sehr und wird auch ruhiger.

  • Und noch ein Tipp, auch wenn der euch jetzt nicht direkt hilft:


    Wenn er die Tropfen nicht mehr braucht, weiter üben.


    Übt, dass ihr den Hund festhalten könnt.
    Übt, dass ihr dem Hund die Augen kontrollieren könnt.
    Übt, dem Hund Augentropfen zu geben, auch wenn es ohne Augentropfen ist. Nur das "Drumherum" üben.
    Übt, dem Hund in die Ohren zu gucken.
    Übt, dem Hund an den Ohren rumzufummeln.
    Übt, dem Hund die Pfoten zu kontrollieren, auch zwischen den Ballen.


    Übt einfach alles, was ihr mal brauchen könntet, wenn der Hund was hat. Je mehr unterschiedliche Sachen ihr übt, desto gelassener könnt ihr, und auch euer Hund damit umgehen, wenn wirklich mal eine eventuell unangenehme Behandlung notwendig ist.

  • kati&sammy:


    ne bindehaut durch zug kann vielleicht so weg gehen....aber eine bakterielle...hm...das wird schwierig.


    eventuell gibt es ja noch ne creme dagene...frag doch mal den ta


    ciao sun

  • Hallo
    unser hat da anfangs auch Probleme gemacht. Wir hatten ihn grad zwei Wochen, da hat er sich eine Bindehautentzündung geholt. Da mussten wir ihm drei Mal täglich die Augentropfen reintun. Habe ihn dann mit dem Rücken zu mir vor mich gesetzt, ihn mit Spielzeug abgelenkt und dann die Tropfen reingeträufelt. Ging eigentlich ganz gut. Mittlerweile hat er sich auch eingelebt und lässt es sich auch von vorne gefallen. :winken: Er gehört leider zu den Hunderassen bzw. Mischlingen, die immer Probleme mit den Augen haben. Viel Glück, und gib nicht auf mit den Tropfen.

  • Danke, das gibt Mut.Schließlich will man auch keine bleibenden Schäden verursachen.Denn Jacke zeigt jetzt schon wie gesagt Anzeichen von:ICH WILL NICHT!! :shock:
    Jetzt schläft er aber wieder, hat so viel eben mit den Hunden auf der Wiese getobt-jetzt wittere ich meine Chance.. auch wenn es echt gemein ist :streichel:

  • Zitat

    Danke, das gibt Mut.Schließlich will man auch keine bleibenden Schäden verursachen.Denn Jacke zeigt jetzt schon wie gesagt Anzeichen von:ICH WILL NICHT!! :shock:
    Jetzt schläft er aber wieder, hat so viel eben mit den Hunden auf der Wiese getobt-jetzt wittere ich meine Chance.. auch wenn es echt gemein ist :streichel:


    Na, hat es geklappt.


    Frage den TA mal nach Augensalbe. Die kannst Du, wenn es gar nicht anders geht, auf den Finger schmieren und dann ins Auge des Hundes. Hände vorher GUT waschen.


    LG


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!