Wie bekommt der Hund Muskeln ?

• Zitat

aber ich will ein paar möglichkeiten wissen und davon bekommt sie kaum muskeln :sad2:

Wow, was fuer ein Programm.
    Kann dein Hund auch ruhig und entspannt?
    Muskeln bekommt der Hund durch gute Ernaehrung in Verbindung mit angemessener Bewegung.

• Hallo Sarah,

in Deinem jugendlichen Überschwung scheinst Du möglichst viel möglichst schnell zu wollen. ;)

Deine Akira ist doch erst ein paar wenige Wochen bei Dir, da sollte der Muskelaufbau erstmal nicht so im Vordergrund stehen. Bei meinen zwei Tierschutzhunden kamen die Muskeln nach einer Weile einfach durch "normales" Gassi-Gehn.

Alles braucht seine Zeit. Ich möche Dir ans Herz legen, Dich zuerst mal nur um Eure Bindung / Vertrauen zu kümmern und so Sachen wie Halti und Wurfkette und Sprutzflasche beiseite zu legen. Ich will nicht ausschliessen, dass diese Sachen ihre Berechtigung haben. Aber bei einem Hund, der Tierheime, Transport, Pflegestelle gerade hinter sich hat, ist das meiner Meinung nach kontraproduktiv. (Tipp: Statt der Maßregelungen würde ich kritische Situationen erstmal meiden, bzw. die Situation verlassen. Lieber Situationen suchen, in denen sich Akira gut verhält und entsprechend bestätigen.)

Tja, das war jetzt wenig zum Muskelaufbau. Aber ich wünsche Euch zweien eine schöne gemeinsame Zeit!

Gruß
    Lisa

• Also bei uns in der Hundeschule wird ein Workshop "Mobilitätstraining" angeboten. Wir haben den mit Mylow nun mitgemacht. Das ganze dient dazu, um die Tiefenmuskulatur zu stärken. Einfach, damit der Hund in seinen Bewegungen sicherer wird. Und so ganz nebenbei wird dabei auch noch die Bindung gestärkt, da man alle Übungen mit dem Hund gemeinsam macht.
    Ich konnte bei Mylow richtig merken, wie sein Vertrauen Runde für Runde gewachsen ist. In mich und in sich.
    Wir haben dort unter anderem ein Leitertraining gemacht...
    weis jetzt aber nicht ob es hier überhaupt noch jemanden interessiert. Wenn ja schreib ich gerne mehr dazu

• Muss dazu sagen, dass es dabei nicht um die Masse der Muskeln geht. Also es wird die vorhandene Muskulatur gestärkt und tiefenmuskulatur aufgebaut.
    Wir haben also erstmal angefangen die Hunde warm zu machen. Bisschen warm laufen, mal kurz rennen... Dann haben wir die Pfoten massiert und die beinmuskeln gedehnt. Haben die Hunde dazu auf einer Kiste oder ähnlichem(je nach Größe) "Männchen" machen lassen. Sie haben sich also mit den Vorderpfoten abgestützt auf der kiste. Dann haben wir ein leckerchen genommen und es nach oben. (Hund Streckt sich) und wieder Richtung Kopf (Hund entspannt sich) gehalten. Schwer zu erklären ohne Bilder.
    Dann fing das eigentliche Training an. Wir haben dazu unterschiedliche Leitern und oberflâchen benutzt. Auf die Sprossen haben wir u.a. Einen alten Lattenrost gelegt, die abstände also kleiner gemacht. Der Hund muss also gucken wo genau er seine Pfoten jetzt absetzen muss. Mit dem hh als Hilfe hat es auch jeder Hund Super gemeistert. Dann wurde die Leiter an einem Ende auf einen alten Reifen gelegt. Der Hund muss also, je näher er ans Ende der Leiter kommt, die Pfoten immer höher und auch jede einzeln heben. Für meinen war das die größte Schwierigkeit. Er hat zwar die beiden Vorderpfoten einzeln drüber gehoben, wollte dann aber mit den hinterläufen drüber springen. Dabei kann's hält mal passieren, das er sich an der nächsten Sprosse gestoßen hat. Aber nach ein paar mal hat es Super geklappt. Man konnte richtig sehen dass er total konzentriert war. Und obwohl es sicher anstrengend war, hat zumindest meinem hund Spaß gemacht. Und ich hab danach sofort feststellen können, dass er viel sicherer geworden ist. Er hat nämlich sonst über jedes Gitter das auf dem Boden war einen Riesen Bogen gemacht. Und nun traut er sich drüber zu laufen.

• Bekommt der Hund nicht einfach durch normales Gassigehen und toben mit Kumpels Muskeln?Meiner hat jedenfalls einen Knackhintern ohne so ein Megaprogramm.Werde schon müde beim Lesen der vielen Aktivitäten...
    und nein mein Hund ist nicht unterfordert.Er kriegt Bewegung und Kopfarbeit,aber er darf auch viel schlafen.... :smile:

• naja das was ich geschrieben habe ist ja auch kein Programm für jeden Tag...
    viel mehr geht es hier darum, dass man einfach auch mal sieht, wie man mit alltäglichen Sachen was tolles für den Hund bauen kann.

• Zitat

naja das was ich geschrieben habe ist ja auch kein Programm für jeden Tag...
    viel mehr geht es hier darum, dass man einfach auch mal sieht, wie man mit alltäglichen Sachen was tolles für den Hund bauen kann.

Sorry,ich meinte gar nicht dich,sondern den Themensteller. :smile: Deine Beschäftigung finde ich kreativ und gut. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!