Hund schont aus Gewohnheit
-
-
Hallo zusammen,
seit Anfang März habe ich einen Border Collie aus dem Tierheim.
Er war schwer krank (Babesiose und Anaplasmose)Seine linke Vorderpfote war geschwollen.
Auf Grund neuer Bilder aus seiner Tierheim Zeit (dort war er zwischen 6 und 8 Wochen)
wissen wir nun, dass die Pfote bereits Ende Januar so dick war.
Mittlerweile sind seine Blutwerte in Ordnung und die Pfote normal.
Was genau er da hatte weiß niemand. Unsere Tierarzt vermutet eine Entzündung.Auf jeden Fall schont Eliot immer noch, allerdings nur im Trab und deutlich weniger.
Es gibt sogar Phasen da läuft er normal.
Auch unter Schmerzmittel schont er, so dass eine Gewohnheit vermutet wird.Habt ihr damit Erfahrungen?
Was kann ich tun damit das besser wird?
Mache mir Sorgen dass es durch die Schonhaltung zu neuen Problemen kommt.Glg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund schont aus Gewohnheit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einfach mal eine Vermutung:
der Hund sucht Zuwendung. Nun bekommt er Zuwendung, wenn er etwas an der Pfote hat (oder so tut als ob
)Wenn er also gesund ist, dann meine Idee:
gib ihm Zuwendung bei allen möglichen Gelegenheiten, bei Sport und Spiel, bei Gehorsam usw.
gib ihm keine Aufmerksamkeit, wenn er humpelt.Aber aus der Ferne ist das Verhalten eines Lebewesens schwer zu beurteilen, also könnte mein Tipp in diesem Fall auch Schrott sein...
Viel Erfolg weiterhin.
lg -
Ein Hund der schont, damit er Zuwendung bekommt
zirkushund? simulant?Glaub ich eher nicht, ein Hund schont doch, weil ihm was weh tut. Wenn dein TA da nicht weiter weiß, geh zu einem TA der Ahnung davon hat, also von Lahmheiten etc.
-
Zitat
zirkushund? simulant?Glaub ich eher nicht, ein Hund schont doch, weil ihm was weh tut. Wenn dein TA da nicht weiter weiß, geh zu einem TA der Ahnung davon hat, also von Lahmheiten etc.
nein, diese Theorie ist auch nicht von mir sondern ist in einer TV-Sendung auch schon so verbreitet worden.Und gerade bei einem Tierheimhund ist das doch gar nicht sooo abwegig. Auch hier hat Peppy87 von "Gewohnheit" geschrieben, die vermutet wird.
Ein Hund, der voller Freude mit dem Schwanz wedelt wenn Herrchen nach Hause kommt, möchte damit doch auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder ein Hund, der am Tisch oder in der Küche sitzt und "bettelt" möchte auch sein Ziel erreichen.
Der Hund, um den es hier geht, könnte durchaus gelernt haben: hinke ich, kommt jemand und kümmert sich um mich.Immer die TA als unfähig zu bezeichnen, halte ich jedenfalls nicht für richtig.
vg
-
Mir würde da auch nichts anderes einfallen als das, was Trollmann gesagt hat. Ein Versuch ist es wert, oder? Parallel vielleicht Humpel-Tagebuch führen, vielleicht findest du damit einen Hinweis. Außerdem: nach langwierigen Entzündungen können (vorrübergehende) Gelenkschmerzen oder kleinere Gelenkentzündungen auftreten. Aber das scheint dein TA auszuschließen, deshalb würde ich mich darauf nicht sooo konzentrieren. Hmm...
-
-
Zitat
zirkushund? simulant?Glaub ich eher nicht, ein Hund schont doch, weil ihm was weh tut.
Oder z.B. schon aus bloßer Angst vor dem Schmerz..
Ich kenne übrigens sogar ein Pferd was Lahmheit simuliert hat. Es wurde alles probiert, sie hat immmer wieder Phasenweise getuckt. Da wurde sich über längere Zeit auf die Lauer gelegt bzw. ne Kamera aufgestellt und siehe da: Die Lahmheit trat ausschließich auf wenn Menschen anwesend waren.Bitte nicht alles abwiegeln nur weil man es nicht kennt.
-
Wurde denn abgeklärt, dass wirklich alles in Ordnung ist? Auch in der Wirbelsäule? Wenn er lange geschont hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Wirbelsäule mitgelitten hat. Und verschobene Wirbel sprechen nicht auf Schmerzmittel an. Wurde Physiotherapie gemacht?
-
Ich denke so wie Corinna.
Es könnte noch ein anderes Problem vorliegen, was zu der Lahmheit geführt hat oder sie zumindes mit verstärkt hat.Dago lahmte vorne, wurde auf Ellenbogenentzündung behandelt, die aber durch eine alte Verletzung an der LWS hervorgerufen wurde. Dago schonte, überlastete den Vorderlauf und er wurde lange falsch behandelt.
Die 2. Möglichkeit ist, dass der Hund aus Angst vor dem wiederauftretenden Schmerz die Schonhaltung bzw. Lahmheit beibehält.
-
Zitat
Ich denke so wie Corinna.
Es könnte noch ein anderes Problem vorliegen, was zu der Lahmheit geführt hat oder sie zumindes mit verstärkt hat.Dago lahmte vorne, wurde auf Ellenbogenentzündung behandelt, die aber durch eine alte Verletzung an der LWS hervorgerufen wurde. Dago schonte, überlastete den Vorderlauf und er wurde lange falsch behandelt.
Die 2. Möglichkeit ist, dass der Hund aus Angst vor dem wiederauftretenden Schmerz die Schonhaltung bzw. Lahmheit beibehält.
Es können so viele Möglichkeiten sein, die wir in einem Forum nie und nimmer zufriedenstellend behandeln können. Vielleicht ist es dieses, vielleicht aber auch jenes.
Endgültig beurteilen wird das nur ein Fachmensch, der sich direkt mit dem Hund beschäftigt - also TA (oder ähnliches) mit entsprechendem Know-how über die verschiedensten Formen von Schmerz, Gelenken, Verhalten...
So einen zu finden wird die Herausforderung sein.lg
-
Zitat
Es können so viele Möglichkeiten sein, die wir in einem Forum nie und nimmer zufriedenstellend behandeln können. Vielleicht ist es dieses, vielleicht aber auch jenes.
Endgültig beurteilen wird das nur ein Fachmensch, der sich direkt mit dem Hund beschäftigt - also TA (oder ähnliches) mit entsprechendem Know-how über die verschiedensten Formen von Schmerz, Gelenken, Verhalten...
So einen zu finden wird die Herausforderung sein.lg
Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, doch ein Forum existiert nun mal von Diskussionen und jeder, der Rat sucht, ist froh über Antworten.
Diagnosen stellt hier wohl kein User, sondern schreibt lediglich seine Gedanken nieder.
Dass das einen TA-Besuch nicht ersetzen kann, ist wohl jedem, der hier liest oder schreibt bewusst. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!