Mein Hund zieht ein - Pure Aufregung

• Hallo und guten Abend :smile:

ich weiß, dass hier schon 5 Millionen Threads mit der Frage: "Was brauche ich wenn das neue Familienmitgleid einzieht" gibt, aber ich hab grad vor lauter Stichpunkte und Chechlisten leichte Panik bekommen und wollte nochmal hier kurz und nur für mich nachfragen.

Mein kleiner großer Mops (10 Monate) zieht am Sonntag bei mir ein. (Auf einmal geht alles so schnell :rollsmile: )

Da ich noch nie einen Hund hatte, stand ich heute mit meinem Freund in einem bekannten Fachgeschäft und war platt von den ganzen Dingen, die man seinem 4-beinigen Freund kaufen kann.

Es wurden dann erstmal die "überlebensnotwendigen" Dinge gekauft:
    - Hundebett
    - Näpfe
    - Leine + Halsband (Geschirr folgt wenn mein Hund da ist und wir testen können was ihm passt usw.)
    - Hundedecke
    - und einen, wie ich finde, Rieseneimer Hundeleckerlies für so einen kleinen Hund :lol:

- Transportbox folgt noch sowie Trockenfutter (Da ich weiß, was der Züchter ihm gibt, dachte ich ich könnte schonmal vorsorgen. Mopsi soll ja nicht verhungern)

Beim Spielzeug haben wir uns erstmal zurückgehalten. Zumal wir beim ersten Besuch festgestellt haben, dass ein Schlüsselband reicht um ihn glücklich zu machen :D
    Ebenso bei den Dingen für die Fellpflege, da wir wenn er da ist, nochmal ins Fachgeschäft gehen und der nette Mann der uns da bediente nochmal mit uns darüber philosophieren möchte, was für den Hund gut ist.

Gibt es jetzt noch etwas superwichtiges, was ich in der ganzen Aufregung vergessen habe?
    Und wie ist das eigentlich mit der Hundemarke, Steuern usw. Ich muss sagen, dass das wirklich eins der Gebiete ist bei denen ich total auf dem Schlauch stehe :???:

(Wiedermal ein großes Sorry für den Riesentext ^^")

• Hundehaftpflichtversicherung ;)
    Muss man wissen, Kranken - oder Op- Versicherung
    Wegen der Hundesteuer, da gehst Du einfach zur Gemeinde/Stadt.
    Da meldest Du den Hund an, wenn er da ist und dann geht alles seinen Gang :D

• Zeckenzange (die ersten sind schon unterwegs)
    Kameraakku aufladen
    Tierarzt aussuchen

Für die Anmeldung bei der Stadt hast Du soviel ich weiß vier Wochen Zeit. (ist auf jeden Fall in Köln so)

Steuermarke bekommst Du zugeschickt. Anmelden solltest Du auch online können. Schau mal auf der Homepage eurer Gemeinde nach.

• Das allerwichtigste für den Einzug ist sicherlich: viel Zeit. Denn das unterschätzen wohl ganz viele am Anfang. So ein Hund braucht richtig richtig viel Zeit zu Beginn und stell ständig irgendetwas auf die Beine :D

• Was viel wichtiger wäre, empfangt den Hund nicht als den König der Welt. Weniger ist mehr. Macht nicht so einen Theater um ihn und ihr erleichtert ihm das eingewöhnen.
    Von Anfang an klare Hausregeln festlegen, jetzt zu Anfang fällt es ihm leicht Regeln
    zu akzeptieren. Er ist neu und bereit kleine Brötchen zu backen.
    Wenn ihr das beherzigt, braucht ihr später weniger Zeit und Mühe aufwenden um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren ;) .

• Zitat

Was viel wichtiger wäre, empfangt den Hund nicht als den König der Welt. Weniger ist mehr. Macht nicht so einen Theater um ihn und ihr erleichtert ihm das eingewöhnen.
    Von Anfang an klare Hausregeln festlegen, jetzt zu Anfang fällt es ihm leicht Regeln
    zu akzeptieren. Er ist neu und bereit kleine Brötchen zu backen.
    Wenn ihr das beherzigt, braucht ihr später weniger Zeit und Mühe aufwenden um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren ;) .

sehr gut erklärt :gut:
    und dass geschrieben mit eiserner konsequenz umsetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!