Was kann ich nur machen?
-
-
Hallo,
ich habe einen Hund aus Spanien ( Podenco/Pointer Mix fast 4 Jahre) vor zweieinhalb Jahren bekommen. Er lebte bis dahin ca. ein halbes Jahr auf der Strasse und dann ein halbes Jahr in einer Notstation. So ist er echt klasse, bleibt mittlerweile 3-4 Stunden allein, wenn es denn sein muss, bellt nicht im Haus, macht nichts kaputt und verträgt sich mit jedem.
Mein Problem:
Er lässt sich draussen nicht abrufen. Egal welche Ratgeber ich auch ausprobiere ( Futterbeutel, Suchspiele oder andere Spiele, super Leckerchen) , es bringt absolut nichts!!! Er buddelt für sein Leben gern, das lasse ich an geeigneter Stelle auch zu...man sieht ihm an wie glücklich er dann ist.
Selbst andere Hunde interessieren ihn nicht...er ignoriert sie schlechthin. Ich kann ihn , auf dem Feld wo wir hingehen ableinen und schwupp....das nächste Mäuseloch ist seins....ich könnte wahrscheinlich 3 Stunden nach Hause fahren und dann wiederkommen, er wäre immer noch da. Schlimm finde ich nur, dass ich ihn wieder anleinen muss um weiter zu gehen...habe mich auch schon versteckt ode rbin weiter gegangen aber ich glaube er spürt einfach , dass ich ihn nicht einfach da lassen würde.
Komischer Weise klappt das im Urlaub an der See ohne Probleme...ich kann mit ihm am Strand toben und ohne Leine laufen...da bleibt er in meiner Nähe
Ich bräuchte also Tipps, die anders funktionieren als die bisher beschriebenen.
Ach so...Hundeschule haben wir eine zeitlang gemacht...bringt uns beiden aber absolut nichts.Schonmal Danke und ich warte gespannt auf Antworten.

-
24. April 2012 um 14:59
schau mal hier:
Was kann ich nur machen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Angeleint lassen
-
Das ist wohl der Podenco in ihm!
Wahrscheinlich wirst du das nur schwer bis garnicht aus ihm raus bekommen.
Hast du es schon mal mit einer Schleppleine probiert? -
Mir fällt spontan noch das Fahrrad ein. Es ist dynamischer, du bist viel schneller viel weiter weg und so wird dein Hund unter Umständen auch besser auf dich achten.
Es ist eben schwer spannender zu sein, als ein wunderschönes frisches duftendes Mauseloch... -
Dein Mix ist natürlich was den Jagdtrieb angeht (und nichts anderes ist ja dieses Mäusebuddeln) eher ein schwieregerer Fall.
Ich würde Dir auf alle Fälle ein intensives Schleppleinentraining empfehlen. -
-
Meine (auch ein spanischer Straßenköter mit Dackel & Corgi im Blut) hört mittlerweile recht gut, aber wenn sie anfängt zu graben, dann bekomme ich sie auch nur weg, wenn ich sie anleine. Das Mauseloch ist einfach zu toll und ich denke, dass sie hier für lange Zeit ihr Futter herbekommen hat. Ich lass sie meist buddeln, setze mich auf eine Bank und wenn ihr die Zunge in der Kniekehle hängt, leine ich sie an und wir gehen nach Hause...das geht problemlos und ohne Aggressionen. Ich bin auch einmal nach Hause gegangen, weil sie im Normalfall dann nachkommt, aber sie war derart in ihrer Buddel-Trance gefangen, dass sie immer noch grub, als ich 30 Min. später wieder kam.
Hast du versucht ihn noch vor dem Buddeln mit "Nein" zum Weiterlaufen zu bringen? Bei meiner funktioniert das meistens, nur darf ich eben (wie beim Jagen auch) den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.
-
Bei der Mischung und der Herkunft wird es wohl auf lebenslangen Leinenzwang hinauslaufen.
Du kannst mit ihm Rad fahren und oft Freilaufflächen aufsuchen, die sicher eingezäunt sind. Mehr wirst du nicht machen können.
-
Vielleicht liegt es daran, dass der Hund zwar den Futtertrick bemerkt, aber nicht richtig kapiert.
Ich würde es vielleicht etwas ritueller ausprobieren. Z.B. du gehst mir ihm nur an der Leine. Wenn du es erlaubst, dass er alleine rumtoben und graben kann, soll er erstmal rituell Platz machen oder so und warten, dass du auch auf der Bank sitzt. Dann erst, wenn er brav neben dir Platz macht, lässt du ihn von der Leine, aber sobald du aufstehst und ihn rufst, soll er kommen und neben dir Platz machen. und sich anleinen lassen. Dann bekommt er ein Leckerli oder sonst eine Belohnung. Und vor allem darfst du ihm nicht hinterherrennen, sondern er muss zu dir kommen. Habt ihr nen Garten oder zumindest eine eingegrenzte Fläche, wo man sowas mit ihm trainieren kann?Aber ich kenne das Problem, dass manche Hunde sich nicht leicht mit Futter bestechen lassen. Das ist bei unserem Hund auch vor allem draußen nicht möglich. Vielleicht gibt es ein anderes Lockmittel, worauf euer Hund eher aufmerksam wird? Wie z.B. nen einfacher Stock, Ball oder sein Lieblingsspielzeug?
-
P.S.
wie "schlimm" ist das denn mit dem Buddeln? Macht er denn eigentlich auch andere Sachen als das, wenn er los ist, oder ist er wirklich nur hauptsächlich darauf fixiert?
Ich bin selbst keine Hundespezialistin oder -psychologin. Aber ich habe schon öfter gehört oder gelesen, wenn Hunde eine Sache wie z.B. Buddeln zu "besessen" machen, könnte das auch nen psychologischen Hintergrund haben. Dass der Hund das Graben als eine Art Ventil benutzt. Also Straßenhund in Spanien hat er ja denke ich auch damals auch keinen Regeln unterlegen und deshalb könnte es evt. schwer sein, das ohne professionelle Hilfe aus ihm wieder rauszubekommen. Wenn das der Fall ist, würde ich vielleicht mal den Rat eines guten Hundetrainers oder -psychologen hinzuziehen. Da ist bestimmt was zu machen
-
Hallo,
ich würde das Buddeln unter Kommando stellen.
Des Weiteren würde ich zusammen mit meinem Hund buddeln. Natürlich findest Du die besseren Mauselöcher und freust Dir ein Loch in den Bauch über Deinen Fund.
Kommt Dein Hund neugierig an, dann findet er an Deinem Mauseloch ein Leckerli.Er wäre bei mir auch nur an der Schlepp, da er so Deine Kommandos nicht missachten kann.
So würde ich vorgehen.Das Buddeln kann man als Belohnung ansehen wenn der Hund das so gerne macht.
Radfahren finde ich auch super und würde ihn erstmal mit dem Rad müde machen bevor ich anfange seine Aufmerksamkeit auf mich und meine Buddellöcher zu lenken.
Wenn er weiss was Du möchtest, dann versteck einige Leckerlis (oder auch sein Futter) in den Mauselöchern und fordere ihn danach auf dort zu buddeln.
So wirst Du auch interessanter.Wichtig wäre mir nur, dass er keinen Erfolg hat und eine Maus fängt. Denn dann hat er die bessere Belohnung als Du.
Bei meinem spanischen Freund hat das sehr gut funktioniert.
Jede Marotte hab ich unter Kommando gestellt und kann sie so abrufen wann immer ich möchte. Der Vorteil ist: fast jeder Hund legt das Verhalten ab wenn er verstanden hat, dass es sich nur noch lohnt wenn es gefordert wird.Alles was ein Hund von sich aus anbietet kann man für sich und seine Zwecke nutzen. Es ist nichts leichter als das.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!