Was kann ich nur machen?

• Du hast auch die "schlimmste" Mischung...mit der "schlimmsten" Vorgeschichte, die man sich vorstellen kann...
    Pointer/Podenco...jetzt mal ehrlich:
    Warum tut man sich das freiwillig an?

Aussichtlos finde ich es trotzdem nicht!

Fang mit Handfütterung an!
    Nimmt der Hund momentan noch keine Leckerchen angesichts eines Mauselochs...nach ein paar Tagen Magenknurren macht er es... :D
    Trainiere alles was du möchtest mit einer Schleppleine...da hast du in jeder Situation Zugriff auf den Hund!
    Mache das mehrere Monate und dann lässt du langsam die Schlepp aus der Hand, kürzt sie etc.
    Funktioniert wie bei jedem anderen HUnd...wird bei euch wahrscheinlich nur etwas länger dauern!

• Zitat

Bei der Mischung und der Herkunft wird es wohl auf lebenslangen Leinenzwang hinauslaufen.

Du kannst mit ihm Rad fahren und oft Freilaufflächen aufsuchen, die sicher eingezäunt sind. Mehr wirst du nicht machen können.

Naja, das ist aber irgendwie eine Verallgemeinerung.
    Ich kenne 2 Podencos, die ohne Probleme offline laufen und auch nach Mäusen buddeln dürfen. Dennoch bleiben die Hunde in der Nähe der Hundehalterin.

Meine Hündin ist auf einer Art "Wiese" auch hin und weg von den ganzen Mäuselöchern. Da muss ich sie dann teilweise anleinen (leider dreht sie manchmal sonst auch nach 10 oder 20 Meter um und rennt zurück :roll:) und wenn sie offline ist dränge ich sie sonst einfach von dem Mäuseloch weg.

Aber ansonsten habe ich da zum Glück eher weniger Probleme, nur bei dieser Wiese halt.

Meine Hündin würde mich wohl für bekloppt halten, wenn ich irgendwelche Leckerlis in Mäuselöchern verstecke bzw. sich dafür dann eh nicht besonders interessieren. ;)

Schleppleinentraining hat bei uns gar nichts gebracht, Madame weiß ganz genau wann sie an der Leine ist und wann nicht..

Hast du denn sonst "Probleme" mit dem Jagdtrieb oder kann dein Hund in deiner Umgebung offline laufen?

Edit: Sorry, ich habe da wohl was überlesen. :ops: Wenn er sich generell nicht abrufen lässt, würde ich ihn wohl auch erstmal eher nicht ableinen..

• Zitat

Naja, das ist aber irgendwie eine Verallgemeinerung.
    Ich kenne 2 Podencos, die ohne Probleme offline laufen und auch nach Mäusen buddeln dürfen. Dennoch bleiben die Hunde in der Nähe der Hundehalterin.

Sind das auch ehemalige Starßenhunde? Ich finde es nicht fair dem Hund gegenüber, ihn zu "retten" und zu einem Leben an der Leine zu verdonnern. Ein Hund der auf der Straße gelebt hat, sollte auch da bleiben und sein freies Leben führen dürfen.

• Sagt mal? Wieviele Podencos/Podencomischlinge kennt ihr?
    Ich kenne nicht einen, der freudig am Rad mitläuft!
    Das sind keine Schäferhunde!

Und mit dem lebenslangen Leinenzwang...
    Mo, hast du nicht auch nen Airedale mit denkbar schlechten Voraussetzungen zum Freilauf?
    Und...läuft der heute nur an der Leine...ich vermute...NEIN...

Wie gesagt...Pointer/Podenco ist eine denkbar schwierige Mischung...aber auch das ist "nur" ein Hund!

• Zitat

Sind das auch ehemalige Starßenhunde? Ich finde es nicht fair dem Hund gegenüber, ihn zu "retten" und zu einem Leben an der Leine zu verdonnern. Ein Hund der auf der Straße gelebt hat, sollte auch da bleiben und sein freies Leben führen dürfen.

Ja, es sind ehemalige Straßenhunde. ;) Und sonst geht es hier ja nicht um Straßenhunde bzw. den Auslandstierschutz..

• Ein Airedale ist zwar vom Ursprung her ein Jagdhund, wurde aber viele viele Generationen als Gebrauchshund weitergezüchtet. Hier hat er immer mit dem Menschen zusammengearbeitet.

Ein Podenco ist ein selbstständiger Hetzer, der den ganzen Tag am liebsten rennt.

Ich habe 2 Airedales, welchen meinstest du nun?

• Hallo,
    auch wenn ich mir hier wahrscheinlich "Schelte" einfange, kann ich das Easy Dog Soft Erziehungshalsband empfehlen.
    Es sendet entweder Vibration oder Ton aus, keine Stromschläge!!!

Unser Hund hat auch schnell raus gehabt, dass mein Mann (Rollstuhlfahrer) nicht ins Feld gehen und sie vom
    Buddeln abhalten kann also musste eine Lösung her, die auf die Ferne funktioniert.
    Sie darf ein wenig buddeln, mein Mann ruft 2-3 mal, wenn es nicht fruchtet, kommt das Tonsignal und plötzlich reagiert sie wieder und kommt zurück.
    Dieses Signal ist keineswegs unangenehm im Ohr oder so, ich denke es funktioniert weil es direkt am Hund ist.
    Wir haben auch verschiedene Pfeifen ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Na ja, wenn man nicht so kann wie andere Menschen, muss man sich was einfallen lassen, sorry.

HildaDobby

• Schonmal tausend Dank für Eure Antworten :smile:
    Jetzt zu den Fragen von Euch:
    - mit dem Fahrrad hab ich echt Angst , dass er mich rumreißt...er ist schon ziemlich schnell :D
    - zusammen Mäuselöcher suchen klappt bedingt....er hat die bessere Nase, er kommt zum Teil angelaufen, schnüffelt kurz aber wenn seine Spur heißer ist, zack ist er wieder weg in seinem Loch. Leckerchen im Mauseloch..."scheiß drauf" will er nicht haben.
    -Schleppleine hab ich auch dran gehabt, brauche sie allerdings nicht auf dem Feld, da er nicht abhaut, ansonsten ist das kein Problem wenn er an der Leine ist und ich NEIN sage zum buddeln
    -wenn wir aufs Feld kommen muss er zuerst Sitz machen und bleiben, bis ich ihm sage: lauf! klappt Problemlos.
    Hab mir aber schon gedacht, dass seine Mischung schon heftig ist :???: Ja und Podenco sind eh sehr eigenwillig und sensibel...stimmt auffallend. :hust:
    Ich will ihm seinen Jagdtrieb auch nicht austreiben...denke dann hab ich seine Seele zerbrochen.
    Aber falls noch Ideen da sind...immer her damit ;)

• Wäre ja ne Überlegung wert :???: Wie reagiert euer Hund denn darauf? Mit Angst? Das wäre bei meinem echt fatal...das ist eh so eine kleine Schißbuchse :D

• Zitat

Ja, es sind ehemalige Straßenhunde. ;) Und sonst geht es hier ja nicht um Straßenhunde bzw. den Auslandstierschutz..

Ein Hund der auf der Strasse lebt...dort gequält und mißhandelt wird, führt kein freies Leben! Deshalb ist er hier. In seinem Oberschenkel befindet sich sogar noch eine Gewehrkugel....also dann lieber nur in Bereichen ableinen ohne Gefahr, so mache ich das bisher ansonten muss die Leine her, Canelo hat an der Leine auch keine Probleme...sie stört ihn nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!