Terrier vs. Hütehunde

  • Das Foto ist genial!!



    Ich bin eher der Hüti-Mensch. Das sture, eigenständige, meist hibbelige und nach-vorn-gehende ist einfach nicht meins.
    Ich brauche einen Hund, der das, was ich sage, annimmt und umsetzt, der sich von mir führen lässt, auf mich achtet. Vor allem kein Jäger, erst recht kein Solitärjäger. Die einzigen "Terrier", die mir noch ins Haus kämen wären Staff und Tibet Terrier ;) .


    Seit dem ich mich mit Hunden intensiv beschäftige bin ich den Bordern verfallen. Sie sind so wahnsinnig faszinierend. Wenn ich irgendwann die Zeit und Möglichkeiten dafür habe wird ein kleiner BC-Welpe vom Züchter hier einziehen - der dann auch das tun darf, wofür er gezüchtet wurde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrier vs. Hütehunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Terrier ja, liebend gerne (vielleicht nicht unbedingt nen Jack, sondern eher so in Richtung Airedale) bei genügend Zeit.


      Hütehunde, besonders die in Mode gekommenen, sind mein persönlicher Albtraum, ned geschenkt würd ich einen haben wollen (es sei denn ich hab irgendwann mal meine Farm auf den äußeren Hebriden mit Schafen und allem was dazu gehört, dann dürft ein Border einziehn, die find ich nämlich klasse, wenn sie arbeiten)

    • Ich habe einen Hütehund (Berger des Pyrenees). Vor der Anschaffung stand bei mir auch ein Parson Russell ganz oben auf der Liste.
      Mein Berger ist der beste, schlauste und schönste Hund der Welt, und ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder eine andere Rasse zu halten .... aber vermutlich wäre mir das mit dem Parson Russell genauso gegangen :-)


      lg


      g.

    • Zitat

      Ich habe einen Hütehund (Berger des Pyrenees). Vor der Anschaffung stand bei mir auch ein Parson Russell ganz oben auf der Liste.
      Mein Berger ist der beste, schlauste und schönste Hund der Welt, und ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder eine andere Rasse zu halten .... aber vermutlich wäre mir das mit dem Parson Russell genauso gegangen :-)


      lg


      g.


      :gut: Sehr schön geschrieben :)


      Mein Highlight wäre ja mal ein Jagdterrier.. am Besten Rüde und unkastriert.. der Albtraum vieler :D


    • Wobei der Tibi ja wieder ein Hütehund ist.


      ...vom Handy getippt

    • Ich liebe beides :smile: Früher hatte ich die Kombi: 1 Jack Russell Terrier und 2 Schweizer weisse Schäferhunde (die Anfang der 90er noch AC´s waren ;) ) und heute halte ich einen JRT-Mischling und hätte noch gerne einen Hütehund dazu. Für mich gibt es kein entweder oder. Beide haben ihren Reiz. Meine weissen waren absolut unkomplizierte arbeitswillige Hunde und der Russell meine Herausforderung. Ein Jack Russell vernünftig erzogen ist auch ein Traumhund :smile:

    • Was genau mögt ihr denn an den anderen Hunden nicht?


      Also was nicht am Terrier und was nicht am Hütehund?


      Ich hab irgendwie so typische Vorurteile gegenüber Terriern: größenwahnsinnigkeit, Frechheit, bei einigen die aufgedrehtheit. Ich finde sie arbeiten auch anders, nicht so klar und ordentlich. Mit dem Kopf durch die Wand...


      An Hütehunden mag ich die Überlegtheit, das Durchdenken von Situationen, die Sensibilität und exaktes mitarbeiten! Ich kann mich irgendwie besser in sie reinversetzen!


      Von meiner Persönlichkeit bin ich wohl eher ein Terrier - darum suche ich bestimmt das Gegenteil :p

    • Zitat


      Also was nicht am Terrier und was nicht am Hütehund?


      Dieser schleimige Blick: "nu tu endlich was mit mir, gib mir arbeit, ich mach alles was du willst" ... das würd mich im Alltag einfach nerven, ich mag lieber eigenständige/eigenbrödlerische Charaktere


      I

    • Ich mag keine Hütehunde, und Terrier sind auch nicht so meines, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl den Terrier nehmen, außer zu den Hütis werden die Schäferhunde auch gezählt, wobei ich die eher in Gebrauchshunde einsortieren würde.
      Ansonsten gewisse Jagdhunde gerne und die Wächter haben es mir auch angetan ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!