Hund leert sich nicht in meiner Gegenwart
-
-
Hallo Freunde!
Lange haben wir uns nicht gelesen, Faro ist mittlerweile dreieinhalb Jahre alt, viele seiner Marotten konnte ich selbst in den Griff bringen.
Doch neuerdings treibt er mich innerlich in den Wahnsinn:Seit ein paar Wochen will er nicht mehr in meiner Gegenwart pinkeln und trallala.
Das sorgt bei mir natürlich für Unruhe, zumal wir morgens gassi gehen und ich dann auf Arbeit muss.Wir verlassen das Haus, kommen an der ersten Wiese vorbei, blödeln rum, spielen und scherzen miteinander. Von einer Sekunde auf die nächste legt Faro die Ohren an, Kopf runter, läuft nur noch hinter oder neben mir (das kenne ich garnicht von ihm) und checkt mich immer von hinten ab, beobachtet mich ängstlich.
Definitiv: Der Hund ist randvoll und muss sein Geschäft machen. Er traut sich nur nicht. Und ich habe keine Ahnung, warum. Kaum habe ich die Möglichkeit, ihn von der Leine abzumachen, rennt er 10 Meter und hockt sich hin.
Ich habe nie mit ihm im Zusammenhang mit Toilette geschimpft, ganz im Gegenteil freue ich mich wie ein Klops, wenn er denn mal....
Und nebenbei ist alles Andere um ihn herum hochinteressant, sämtliche Aufmerksamkeit liegt auf wildfremden Menschen und Gerüchen, die er aufnehmen kann.
Alles, was ich machen kann, ist momentan ihn weiter zu befreuen, wenn er das macht was er soll. Und wenn nicht, gibt es halt kein Frühstück. Ich bin ja nicht so blöd, und fülle noch mehr in ihn rein.

Brauche Hilfe.
Grüße, Jonnee
-
23. April 2012 um 07:41
schau mal hier:
Hund leert sich nicht in meiner Gegenwart - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo
ist Dein Tagesablauf seit kurzem ein anderer?
Hat sich sonst was geändert?
Wie ist es nach der Arbeit wenn Du mit ihm gehst?Hast Du mal versucht den Morgenspaziergang anders zu gestalten?
Also erstmal Pipi machen und dann den Hund beschäftigen, oder einfach mal nur laufen?Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich kann mir noch kein Bild machen, außer:
er hat irgendwie verknüpft, dass ihr morgens erst spielt und Spaß habt, dann kommt Pipi machen und dann gehts nach hause und er muss alleine bleiben (wenn es denn so ist).Liebe Grüße
Steffi
-
Wie lange hast du deinen Hund denn schon? Und ist er noch nicht stubenrein (weil du dich so freust, wenn er draußen macht?)
Ich würde das vielleicht einfach mal aussitzen, wenn du mehr Zeit hast. Nimm eine möglichst lange Leine. Mach gar nicht so viel Tamtam und warte ab. Beachte ihn gar nicht. Vielleicht kannst du am Anfang eine Schleppleine nehmen und dann den Abstand nach und nach verkürzen.
Wenn er sich dann löst, würde ich allenfalls ruhig (!) loben aber eher gar keinen Aufstand machen.
Wichtig ist, dass du genug Zeit mitbringst. Dein Hund wird merken, dass du ungeduldig bist und unter Zeitdruck stehst. Wenn er sehr sensibel ist, kann das schon ausreichen, um ihn so zu verunsichern, dass er sich nicht mehr traut zu machen.Liebe Grüße
Nele -
Hat er sich denn früher/vorher an der Leine gelöst?
-
Ich habe Faro seit der sechsten Lebenswoche. Stubenrein wurde er sehr schnell.
Normalerweise vollzieht sich die Gassirunde ohne viel Tamtam. Er läuft kurz nach vorn, hockt sich hin und lässt es geschehen.Ich bin seit vier Wochen wieder arbeiten, das ist die einzige Änderung. Doch das kennt er und stellte bislang nie ein Problem dar.
Mit der Herumblödelei bei der Gassirunde beschrieb ich mein eigenes Verhalten, seitdem die Schwierigkeiten existieren. Faro hat ein Problem MIT MIR. Ich bin der Grund, dass er sich nicht leeren will.
Er muss sein Geschäft machen, hockt sich hin, rückt den Ar sch in Position, schaut mich plötzlich an und steht wieder auf. Dann wiederholt sich die Prozedur ein paar Meter weiter, und dann will er garnicht mehr - obwohl er definitiv muss.
Ich habe verschiedene Taktiken in dieser Situation probiert, mich umgedreht, ihn nicht beachtet, doch aus dem Augenwinkel heraus sehe ich, wie er mich abcheckt.
Deshalb die Blödelei! Ich versuche die Lage zu entschärfen, gebe ihm zu verstehen, dass alles toll ist. Und deshalb freue ich mir einen Keks, wenn er sich dann endlich gelöst hat.Aber dieses geschilderte Prozedere spielt sich nicht jeden Tag ab. An anderen Tagen ist er wieder der Alte und löst sich ohne Probleme.
-
-
sicher das alles gesundheitlich in Ordnung ist? Nicht, dass es im Analbereich ein Problem gibt - so wie bei uns Hämorriden gibt es auch beim Hund Fisteln, die sich nicht ständig zeigen.
-
Ich würde auch:
- 10m Schleppleine nehmen, damit er erstmal Abstand zu Dir halten kann
- nicht rumblödeln, das kann er, wenn er eh schon unsicher ist, erstmal nicht einordnen
Du solltest eher völlig entspannt und ruhig sein, ohne Zeitdruck und ihn nicht beobachten,
auch nicht aus dem Augenwinkel. Hunde sehen sowas sofort.
- Und statt Dich zu freuen 'wie ein Klops'
solltest Du nett und ruhig loben und danach einfach weiter gehen.Was auch immer der Grund für sein Verhalten ist, sollte das erstmal helfen.
LG
-
Es gibt doch viele Hunde die sich in die letzten Büsche schlagen um ihr Geschäft zu verrichten, ich finde das nicht ungewöhnlich. Mein Hund macht mir auch nicht direkt vor die Füße sondern geht so weit wie möglich (8 Meter-Flexileine) von mir weg, schnuppert ausgiebig und löst sich dann.
Führ doch das Kommando "mach Pipi" ein, das ist sehr hilfreich und du signalisierst deinem Hund dass er sich an Ort und stelle lösen kann. -
Faro war nie ein Hund, der sich für's Geschäft "in die Büsche schlug". Ganz im Gegenteil: Je mehr Publikum, umso besser. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Bei der Gassirunde konnte bisher ich auch zügig laufen, ihm als Jagdhund ist das sogar recht. Und wenn er dann musste, Schwenk nach links und fertig. Ich brauchte ihn nie beachten, loben oder großartig Rücksicht nehmen.
Ob ich da jetzt entspannt mit ihm laufe, oder flott wie immer - es macht am Problem keinen Unterschied.Wie gesagt: Irgendwas ist plötzlich anders.
Wir laufen los, ich erlebe meinen Hund wie zu Zeiten, als es funktionierte.
Von einem Moment und absolut grundlos aus meiner Sicht, legt er die Ohren an, Kopf runter, ist plötzlich eingeschüchtert und läuft hinter mir. Nun geht nichts mehr, er betritt noch nichteinmal die Rasenfläche. Er wittert etwas, hat irgendeinen Geruch in der Nase, das sehe ich. Und er checkt mich dabei, als ob ich mit dem Geruch etwas zu tun hätte.Ich habe die Taktik probiert, ihn nun nicht zu beachten. Doch das scheint ihn erstrecht zu verwirren. Faro bleibt stehen und schaut mich fragend an, warum ich denn plötzlich nicht mehr weitergehe?
-
kannt Du eventuell eine andere Runde gehen, so daß er, falls er wirklich irgendwo einen Querdenker hat , ganz neu einstellen kann und Du wie gewohnt Eure Runden drehen könnt und er sich auch lösen kann.
Wer weiß, viell. wurde dort auch irgendetwas hingekippt, und er empfindet es nur als unangenehm.
So würde ich es jedenfalls mal ausprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!