versuche Hund aus schlechter Haltung zu befreien
-
-
mir ist etwas eingefallen, worueber ich mir gerade ein bisschen Gedanken mache.
Wenn wir mit Caju zum Tierarzt gehen, wird er sich ja sicherlich nicht sehr wohl fuehlen, bei fremden Leuten und wenn er dann untersucht wird und Angst hat und ihm dann z.b. Blut abgenommen wird und es ihm wehtut (hat unserer Peggymaus immer ein bisschen wehgetan die Spritze), wird er dann nicht wieder an die schlimmen Erlebnisse im Welpenalter erinnert? Bis dahin hat er vielleicht schon ein bisschen Vertrauen aufgebaut und wenn wir dann dabei sind und er dort so grosse Angst hat, fuehlt er sich da nicht von uns verraten?
Versteht ihr wie ich das meine? Ich moechte Caju ganz viel Sicherheit geben und ihm zeigen, dass er in meiner Gegenwart vor nichts Angst haben muss, weil ich ja bei ihm bin und dann liefer ich ihn ja quasi dem Tierarzt und der damit verbundenen Angstsituation aus.
Vielleicht koennt ihr mir ein bisschen weiterhelfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier versuche Hund aus schlechter Haltung zu befreien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo.
Ich würde zum TA gehen und das notwendigste machen lassen und vom Arzt mit Leckerchen bestechen lassen. Unser Tierheim-Hund kam auch aus schlechter Haltung und hat beim TA Angst und schnappt. Mittlerweile geht es ohne Maulkorb. Was sein muss, muss sein und da muß ich und der Hund durch. Er war danach auch nie eingeschnappt oder ängstlich mir gegenüber. Auch wenn ich bei ihm zu hause mal etwas schmerzhaftes machen muss, lässt er es geschehen ohne groß zu zicken und bekommt danach wegen seiner Tapferkeit ein Superleckerchen. Hauptsache du bedauerst ihn während der Behandlung nicht, sondern gehst souverän mit der Situation um. (Leichter gesagt, als getan)
-
okay vielen Dank. Ich moechte naemlich nicht, dass er von mir enttaeuscht ist.
Im Internet stand, dass Frauchen/Herrchen auf jeden Fall mit bei ihm bleiben sollen und ihn dort nicht allein im Behandlungsraum lassen. Das ist fuer uns aber eh selbstverstaendlich, wir wuerden niemals unseren Hund irgendwo allein lassen.Mein Bruder ist grad gekomm. Caju hat ihn erst vorsichtig beschnuppert und ist dann in den Garten gelaufn und hat seine Frisbee geholt und mit ihm gespielt. Streicheln laesst er sich auch von ihm. Ich habe das Gefuehl, dass er sich hier schon recht sicher fuehlt :)
-
Du könntest vielleicht vor dem Termin schon mal zum Tierarzt gehen, einfach so, damit er nicht gleich negative Verknüpfungen bekommt? Hingehen, Leckerlis rein, heimgehen. Hingehen, bisschen ins Wartezimmer setzen (wenn nicht viel los ist), Leckerlis rein, heimgehen. Vielleicht erklärt sich der TA ja sogar bereit, dich und Caju ins Behandlungszimmer zu lassen und dort nur kurz streicheln/Leckerli geben und wieder raus? Einfach schönfüttern :)
-
Zitat
ich hoffe, dass ich bald ein Bild von dem kleinen hochladen kann, welches ihn hier gluecklich bei uns zeigt :)
geschafft -
-
heute war wieder ein toller Tag :) von Stress nichts mehr zu merken, er kommt ueberall mit und ist voll neugierig. Er ist sooo verspielt, staendig fordert er einen zum Spielen auf :) und schmusen mag er auch so sehr :)
Ich habe ihn vorhin mal richtig durchgebuerstet, eine Buerste fuer die Unterwolle muss auf jeden Fall her. Zecken habe ich auch gleich entfernen muessen, die nisten sich ja richtig in der "Maehne um den Hals ein. Aber ihm macht das auch gar nichts aus, er legt sich dann schoen hin, das Koepfchen auf mein Bein und laesst sich die Zecken entfernen. Das mit dem Grillen hat auch gut geklappt. Mal vorsichtig die Leute beschnuppert und dann gleich seine Frisbee geholt und vor die Fuesse gelegt, damit sie mit ihm spielen :) -
ich habe meine unterwollbürste bei ebay geschossen, da kriegste hundebürsten regelrecht hinterher geschmissen...ich weiss garnicht was man bei nem aussie noch für bürsten braucht, ich fahre auf jeden fall mit dem choat-king noch sehr gut!
-
Boar ist der schööööön!!!! Das Bild wo er die Frisbee hat, ist total niiiiiiedlich!! :liebhab:
Ach ist das toll, ihn beim Spielen und schlafen zu sehen. Hoffentlich dürft ihr ihn wirklich behalten, aber ich denke schon. -
Zum Thema TA kann ich nur sagen das oft hilft wenn man kein großes TamTam drum macht. hin machen lassen, zwischendurch Leckerchen und fertig. Meist wird der Huind ja noch mehr verunsichert weil wir im durch unser Verhalten zeigen das es da ja nicht so toll ist....
-
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die jetzige Besitzerin ihr OK gibt! Klasse Aktion, die ihr da gemacht habt! Hut ab!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!