Leine beißen & ziehen
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Hündin Mia, 6 Monate alt.
Die Leinenführigkeit klappt eigentlich ganz gut, nur manchmal kriegt sie einen Rappel und zieht. Dann wechsel ich die Richtung, und dann klappt es meist auch erstmal. Bis sie dann irgendwann sich die Leine schnappt, rein beißt, und zieht, dabei wild um mich herum springt. Ich sage dann bestimmt "AUS", darauf reagiert sie nur mit Glück. Meist zieht sie dann nur heftiger. Ich versuche dann ihre Aufmerksamkeit zu kriegen, mit Stöckchen, oder Ball. Das klappte bis jetzt immer ganz gut. Gestern biss und zog sie wieder an der Leine, und es half nix, sie davon abzubringen. Sie knurrte mich dann sogar heftig an, worauf ich noch um einiges bestimmter und lauter als sonst "AUS" rief, dann schnappte sie mich am Arm, und biss - relativ heftig - zu. Dann hörte es erstmal auf. Heute dann wieder. Heute Abend ging ich mit ihr raus, und dann ging das wieder los, sie knurrte diesmal relativ schnell, und biss mir wieder in den Arm, diesmal leicht, und konzentrierte sich dann nur noch auf die Leine.
Was kann ich bei diesem Verhalten von ihr tun? Sie beißt mich sonst nie, ist sonst sehr lieb, spielt und kuschelt mit mir.. Ich bin echt verzweifelt, und habe einfach Angst, dass sie gar nicht mehr damit aufhört..Liebe Grüße,
Rebecca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leine beißen & ziehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, Du schreibst, sie war vorher mit Ball abzulenken.
Was machst Du sonst, um sie auszulasten?
Mit 6 Monaten wird sie "Junghund" und testet auch schon mal aus. Ging das sonst grundsätzlich mit Leinenführigkeit? Gibt ansonsten gute Threads hier im Forum......
Auch was Übungen und Auslastung angeht wirst Du hier fündig.
Wenn sie schon beißt geht das gar nicht
Vielleicht sollte sich das mal einen Trainer ansehen wenn Du nicht weiter kommst, der kann es sicher besser beurteilen als hier aus der Ferne!
Lass Dich nicht entmutigen, bleib konsequent und werde nicht unsicher, das merken die Fellnasen sofort...
Liebe Grüße! -
Mist, ich sollte aufmerksamer lesen, Leinenführigkeit hattest Du ja schon geschrieben...
Aber Auslastung und Übungen, für ruhiges V
erhalten mit leckerlie belohnen, villeicht mal Nasenarbeit mit der Schleppleine..... wären alles so Ideen....... -
Nein dein Hund testet da nichts aus und wird auch nicht unterfordert sondern er ist frustiert. Leine beißen ist ein Zeichen von Frust. Das hat unser Hund auch gemacht. Du kannst hier versuchen heraus zu finden, was deinen Hund frustet und das abstellen. Versuche kürzere Spaziergänge oder schnüffeln lassen.
Die Zeit geht aber vorbei. Vergiss nicht positiv zu sein auch wenns weh tut. Ich bin in der Zeit öfter mal böse geworden was ich jetzt bereue da der Hund selbst dafür nicht viel konnte weil ich ihn einfach etwas überfordert hatte.
Olli -
Zitat
Nein dein Hund testet da nichts aus und wird auch nicht unterfordert sondern er ist frustiert. Leine beißen ist ein Zeichen von Frust. Das hat unser Hund auch gemacht. Du kannst hier versuchen heraus zu finden, was deinen Hund frustet und das abstellen. Versuche kürzere Spaziergänge oder schnüffeln lassen.
Die Zeit geht aber vorbei. Vergiss nicht positiv zu sein auch wenns weh tut. Ich bin in der Zeit öfter mal böse geworden was ich jetzt bereue da der Hund selbst dafür nicht viel konnte weil ich ihn einfach etwas überfordert hatte.
OlliSehe ich auch so.
Dex macht das auch teilweise, und zwar immer genau dann wenn ich ihm das spielen und toben an der leine verbiete. Ich kenne den zeitpunkt wann er das macht, nämlich immer dann wenn wir von unserer Gassi Runde heimkommen und er mit mir spielen will im Hausgang oder er an der leine mit Thay spielen will und er nicht darf.
Davon ist er natürlich gefrustet, aber ich sags es mal dezent so,da muss er durch, das Leine beißen und zerren wird auch nicht toleriert, aber er lässt es nach ein oder zweimal sein.. -
-
Ich finde dass er dich beißt schon sehr heftig, das sollte man nicht einfach unter "ach der ist gefrustet" abtun, sondern ernst nehmen.
Was für eine Rasse ist dein Hund?
Ich würde versuchen ihn zu beobachten und herauszufinden in welchen Situationen er so reagiert um solchen situationen besser vorbeugen zu können. -
Er beisst dich? Er knurrt dich an? Wie ist denn sonst so euer alltag? Erzähl mal bisschen mehr. Washast du getan nach dem er dich gebissen hat?
-
Zitat
Mist, ich sollte aufmerksamer lesen, Leinenführigkeit hattest Du ja schon geschrieben...
Aber Auslastung und Übungen, für ruhiges V
erhalten mit leckerlie belohnen, villeicht mal Nasenarbeit mit der Schleppleine..... wären alles so Ideen.......
Nun, das in die Leine beissen kann auch eine Stresshandlung sein, weil eben zuviele Eindrücke auf den sehr jungen Fiffi einprasseln und da wäre noch mehr Auslastung eher kontraproduktiv.
Es ist wichtig zu wissen, warum dieses Verhalten auftritt. Ist es Spiel für sie? Ist es eine Übersprungshandlung, weil sie entweder gefrustet ist, oder gestresst genug um ein Ventil zu suchen bei dem sie den Stress los werden kann?
In welchen Situationen genau passiert es? Was ist kurz vorher auf dem Spaziergang gewesen?
-
Zitat
Die Leinenführigkeit klappt eigentlich ganz gut, nur manchmal kriegt sie einen Rappel und zieht. Dann wechsel ich die Richtung, und dann klappt es meist auch erstmal. Bis sie dann irgendwann sich die Leine schnappt, rein beißt, und zieht, dabei wild um mich herum springt. Ich sage dann bestimmt "AUS", darauf reagiert sie nur mit Glück. Meist zieht sie dann nur heftiger. Ich versuche dann ihre Aufmerksamkeit zu kriegen, mit Stöckchen, oder Ball.
Ich sag es mal ganz offen so, wie es sich für mich liest: das klingt alles ziemlich chaotisch und unruhig.
Leine beißen und auch das Ausrasten klingen für mich nach Übersprungshandlung, weil es einfach zu viel wird. Trotzdem ist das natürlich keine Entschuldigung für das Verhalten. Es geht so einfach nicht.
Ich habe bei meinem Krawallo die Erfahrung machen müssen, dass der Richtungswechsel ein Auslöser für ähnliches Verhalten war. Hast du schon mal andere Dinge außer Richtungswechsel probiert und geschaut, ob das dann immer noch auftritt?
Was mir noch auffällt: du reagierst einmal mit Richtungswechsel und dann mit »Kaspereien« auf das Ziehen. Ich würde da ganz strikt bei einer Linie bleiben, um Ruhe und Klarheit in das Thema zu bekommen.
Um das Ausrasten und Leinebeißen zu verhindern, gibt es aus meiner Sicht zwei Wege. Aber bei beiden ist für mich absolute Ruhe eine Grundvoraussetzung. Kommandos, Spielzeug und Futter halte ich da sogar für kontraproduktiv. Die erste Möglichkeit, ist den Hund »runterzukühlen«, in dem du ihm erst mal den Spielraum für Hampeleien nimmst. Dazu könntest du ihn irgendwo anbinden oder dich auf die Leine stellen. Zusätzlich könntest du dem kleinen Punk was zu kauen geben (Stock, Kauseil oder ähnliches, aber ohne damit zu spielen und natürlich musst du schauen, ob sie überhaupt auf einem Level ist, um das anzunehmen), um das Ganze zu beschleunigen. Weiter geht es erst, wenn absolute Ruhe eingekehrt ist.
Der zweite Weg, wäre es auf Vorboten für das Verhalten zu achten und dann schon eine Pause einzulegen, um den Hund wieder runterzubringen.
Wenn du unsicher bist, würde ich persönlich einen Hundetrainer für eine oder zwei Einzelstunden hinzuziehen. Das kann schon eine Menge bewirken.
Viele Grüße
Frank -
In dem
Alter ist es vermutlich Stressabbau und wichtig ist, nicht darauf zu reagieren, mit jeder Aktion von dir Aus- Rufen, Ablenken mit Spieli wird sie ja bestätigt und sie soll sich ja beruhigen. Das geht aber nur, wenn du selber ruhig bist und keinen Grund zur Aufregung lieferst.Was ich mich frage
wie kommt sie an deinen Arm, wenn sie an der Leine ist ? Springt sie hoch ? Ist der Hund so riesig ? 
Ich würde das Verhalten komplett ignorieren und quasi erstarren, um ihr keine Spiegelungsfläche zu bieten.
Und sobald sie innehält ruhig bestätigen.
Meiner hat in dem Alter übrigens auch auf dem Nachhauseweg in die Leine gebissen, er war aber mit einem klaren Kommando davon abzubringen.
Manchmal durfte er die Leine dann auch nach Hause tragen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!