Halsband/Geschirr: Kann der Hund unterscheiden ?

• Hallo,

ich möchte jetzt das Thema Leinenführigkeit richtig angehen, habe mittlerweile zwei Freunde die es über die Methode stehen bleiben beim Ziehen und weiter gehen wenn die Leine locker ist, hinbekommen haben. Jedoch kommen bei mir auch Situationen vor, da muss ich von A nach B und kann nicht 10x stehen bleiben unterwegs. Jetzt dachte ich, dass ich es so mache, dass er im Geschirr ziehen darf wie er will, sobald das Halsband an ist wird jedoch trainiert und da muss er vernünftig gehen.

Kann er das unterscheiden oder wird mir das ziehen am Geschirr das Training am Halsband kaputt machen ?

LG,
    Alex

• Super, vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich loslegen ...

Geplant ist folgendes:

Zug auf der Leine - ich bleibe stehen
    Zug weg von der Leine - ich gehe weiter
    Er schaut mich an - ich gebe ihm ein Leckerchen

• Bei uns wird da auch unterschieden und es klappt - meistens :hust: - gut.

Leila muss zusätzlich noch zwischen "normalem" Freizeitgeschirr und dem "Arbeits"-Mantrailinggeschirr unterscheiden. Versteht sie auch super. Wenn sie sieht, dass das Arbeitsgeschirr eingepackt wird freut sie sich wie ein Schnitzel und würde am liebsten SOFORT losschnüffeln.

• Bei uns klappt das auch. Seit Arko etwa sieben Monate alt ist haben wir ihm beigebracht, dass bei Halsband das Fuß-laufen trainiert wird und er seine Aufmerksamkeit darauf lenken soll. Hat er das Geschirr an, ist lockere Leine angesagt und er kann auch Schuppern, wo er will... es sei denn, es handelt sich um Bänke, Pfeiler... Grünzeug ist erlaubt :)

• Zitat

Super, vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich loslegen ...

Geplant ist folgendes:

Zug auf der Leine - ich bleibe stehen
    Zug weg von der Leine - ich gehe weiter
    Er schaut mich an - ich gebe ihm ein Leckerchen

Richtiges Vorgehen, stell Dich aber auf darauf ein, viel Geduld haben zu müssen.
    Und dann:
    Spätestens nach den ersten Freilauf-Versuchen ist ca 80% dessen vergessen/verdrängt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!