Kuscheln schädlich für Beziehung?

  • Mein Hundetrainer meinte neulich-ich solle nicht mehr mit meinem Hund kuscheln, da unser Rangverhältnis nicht klar ist bzw- er der meinung ist, dass sammy mich dominiert. Ich hab ihn ja aus dem Heim un möchte unsere Beziehung auch festigen. Ich dachte sowas wie rudelkuscheln gibt es bei den Wölfen auch?! Der Trainer meint aber das der Leitwolf nicht kuscheln würde und das das einen nich gut eingeordneten Hund aus der Bahn werfen könnte.
    Was meint ihr?

  • Hallo Ally23,


    So ein Quatsch!!! :dagegen:


    Dann dürfte ja kein Hundebesitzer mit seinem Hund kuscheln-wie soll das denn seiner Meinung nach funktionieren?
    -jeder darf den hund knuddeln nur das eigene Frauchen oder Herrchn nicht?


    Wie begründet er eure Rangordnungsprobleme denn?-wie äußern sie sich seiner Meinung nach?


    LG Nadine

  • Er macht es vor allem bei der Leinenführigkeit und bei der Aufmerksamkeit fest. Vor allem Draußen nimmt mich Sammy nur mit viel mühe wahr. und er zieht und zerrt. Da bin ich wirklich schon am trainieren. Ich hab ihn im Juni aus dem TH geholt.

  • Also mein kleiner (großer) wir im Dez zwei Jahre alt- zieht auch und nimmt mich die ersten 10-15min nicht wirklich war.
    -Gut ich muss dabei sagen das bei Ihm mit 5-6Mo HD festgestellt wurde.
    -Er durfte schlachartig nichts mehr machen und nun geht es Ihm Bombe und er hohlt alles nach!!!-Seine Leinenführigkeit ist momentan ein Grauen aber trotzdem ist der Rang geklärt.


    Du hast den Hund aus dem Heim und keiner kann dir bestimmt sagen wie er zuvor gehaltenund trainiert wurde.-das muss sich sicher erst einmal einspielen mit euch!


    Wenn er dich tatsächlich dominieren würde-seigte sich das auch in anderen Situationen nicht nur bei der Leinenführigkeit- und das nun durch Liebesentzug zu korriegieren halte ich für den komplett falschen weg.


    Es gibt so viele Hunde die nicht gut an der Leine laufen.-das muss man halt üben-muss ich leider auch :freude:


    LG Nadine

  • Hi, hi, hi :freude:


    Wenn kuscheln schädlich für die Beziehung zwischen Mensch und Hund sein soll, dann dürfte ich eigentlich gar keine Beziehung zu unseren Hunden haben, denn wir sind fast immer am Kuscheln :streichel:


    Das habe ich auch noch nie gehört, wenn ich ehrlich sein soll!


    RoTy

  • :winken:


    Also das mit dem kuscheln versteh ich nicht.
    Ich muss sagen es gibt fast nichts schöneres als mit meiner Süßen zu knuddeln. :bindafür: Solltest halt du bestimmen wann geschmust wird und nicht sie, genauso wie das spielen. So zeigst du trotzdem das du Ranghöher bist.



    Viel Spaß :blume:

  • Hallo,


    dein Hund ist kein Wolf, also kuschel!
    Mein Hund und ich kuscheln seit 3 Jahren täglich, er hat mich noch nie dominiert. Wenn du bis jetzt keine Problemr mit deinem Hund hast, warum nicht kuscheln?
    Dominat durch kuscheln? Quatsch!


    Gruß Carina mit Billy

  • Ach ja, das Wolfsrudel....


    Also, weder dein Hund noch du sind Wölfe. Er ist ein Hund und du ein Mensch und in diesem Sinne habt ihr ein kein Rudel und du bist kein Alphatier, sondern ein Herrchen/Frauchen. Also lass dich davon nicht beeinflussen :lol:


    Was dein Trainer jedoch gemeint haben "könnte" ist, dass du vielleicht zu deinem Hund zu lieb bist... Das musste ich mir auch schon anhören lassen ;) Damit war allerdings nicht gemeint, dass ich nicht mehr kuscheln soll, sondern meine Kommandos konsequenter durchsetzen soll.


    Wär halt nur ne Idee, hab ja auch keine Ahnung...


    Liebe Grüße

  • Ja, vielleicht hat er gemeint, dass du nicht jedesmal, wenn dein Hund kommt und kuscheln möchtest, darauf eingehst.
    Der Hund soll nicht den Eindruck gewinnen, dass er bestimmt, was wann gemacht wird.


    Du kannst deinen Hund zum Kuscheln rufen und das, sooft es dir gefällt.


    Aber dein Hund sollte es eher selten schaffen, dich dazu aufzufordern. Das fällt unter die Kategorie: der Mensch verwaltet die Recourssen weil er der Boss ist.


    Aber nicht mehr kuscheln? Das macht in meinen Augen keinen Sinn...


    lg Christine

  • Ich würde mich Christine (Snoop) anschließen.


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen mit dem Hund zu kuscheln und zu schmusen. Wichtig dabei ist jedoch das Du es beginnst und beendest und nicht Dein Hund.


    Wenn Du Deinem Hund in Eurem gesamten Zusammenleben zeigst, dass Du immer Beginnst und die Führung übernimmst, dann ist es auch kein Problem mit dem Hund zu kuscheln.


    LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!