Bindung zwischen mir und meiner Hündin

• Hallöchen!

Seit über einem Jahr lebt Nele schon bei mir und sie ist meine erste Hündin.
    Sie ist ein ängstlicher Hund was neue Situationen betrifft, Wind,Männern und Fahrrädern. Dabei will sie dann einfach nur noch weg und verliert mich komplett aus den Augen.
    Mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich, dort taut sie dann auch auf und wird auch dominant dabei und bekommt dann direkt von den anderen Hunden eins auf die Mütze.
    In der Wohnung ist sie ein Schatz, bellt nicht, bleibt meistens in meiner Nähe etc.

Doch draußen ist das leider komplett anders. Dort ist sie ihr eigener Herr, ich bin ihr fast komplett egal.
    An Freilauf ist nicht zu denken, sie reagiert nicht auf mein Rufen und erkundet alles mögliche und lässt sich natürlich auch nicht anleinen. Sie hält zwar Kontakt zu mir, d.h. sie läuft mir hinterher wenn ich weggehe jedoch mit 20 m Abstand, aber das wars auch schon. Wenn dann jmd. vorbeiläuft (z.B. Jogger) rennt sie ihnen hinterher und verbellt sie. Die ganzen Dinge machen es mir schwer, mit ihr spazieren zu gehen.
    Ich habe es mit Leckerchen versucht, mit Schleppleinentraining. Im Moment versuche ich mit ihr mit dem Futterdummy zu trainieren doch ich habe nicht die Geduld dafür und sie Interessiert sich anscheinend nicht für dieses Ding. Sie will lieber rumschnüffeln, anstatt sich zu konzentrieren.
    Da vergeht mir dann auch die Lust und Geduld, daran wird es wahrscheinlich auch liegen...

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe wirklich keine Geduld mehr, da der Lerneffekt bei Nele ausbleibt und wir uns immer nur auf einer Stelle bewegen. :sad2:

Hat jemand vllt eine Idee, wie ich die Bindung zwischen mir und Nele verbessern kann?

• Hallo Ziggy!

Auf den Runden über ich mit ihr das herankommen, was um ehrlich zu sein nicht so wirklich klappt.
    Mal kommt sie direkt, mal schnuppert sie hier und dort und irgnoriert mich.

Die Fütterung nur draußen zu machen versuche ich momentan mit dem Futterdummy. Doch iwie scheint dies auch nicht richtig zu sein. Nele interessiert sich nicht dafür habe ich den Eindruck.

Kann ich ihr das Futter auch so aus der Hand geben ohne den Dummy?

• Klar, kannst du das.:)

Mich würden, bevor ich dir auf deine Fragen antworte auch noch ein paar Dinge interessieren.
    Erstmal denk ich Ziggy meinte damit, ob du mit ihr Draußen aktiv etwas machst, sprich spielen, UO, Tricks, Suchen...
    ;)
    Mich würde auch interessieren was ihr sonst so zusammen macht, Hundesport, Schule,Kopfarbeit, Spiele...?
    Denn das sind alles Dinge, die eure Bindung fördern.
    Welche Rasse ist sie denn ?

• Zitat

Hallo Ziggy!

Auf den Runden über ich mit ihr das herankommen, was um ehrlich zu sein nicht so wirklich klappt.
    Mal kommt sie direkt, mal schnuppert sie hier und dort und irgnoriert mich.

Die Fütterung nur draußen zu machen versuche ich momentan mit dem Futterdummy. Doch iwie scheint dies auch nicht richtig zu sein. Nele interessiert sich nicht dafür habe ich den Eindruck.

Kann ich ihr das Futter auch so aus der Hand geben ohne den Dummy?

Aber sie bekommt auch noch Futter in der Wohnung, richtig? Bei der Handfütterung soll man ja nur draußen aus der Hand füttern, wenn sie sich nicht genug für einen interessiert, hat sie eben Pech gehabt.

Ich habe das mal über mehrere Tage ausprobiert, mein Ding ist es allerdings nicht.

Ansonsten hört sich das aber nicht so an, als wenn ihr Spaß bei den Spaziergängen habt, eher so, als wenn jeder sein eigenes Ding macht.. hmm.

Ich bin kein Fan davon, sich draußen zum Affen zu machen, damit man auch ja interessant genug für den Hund ist.
    Bei uns läuft ein Spaziergang in etwa so ab: Wir üben zwischendurch mal Grundkommandos, also "Warte", "Sitz", "Platz", "Bleib". Dann spielen wir einige Zerrspiele, mal fliegt das Spielzeug auch, sie darf alleine damit rumtoben (aber nicht so oft und lange, weil sie sonst irgendwann das Interessiere verlierert. Auch sind nicht alle Spielzeuge gleich beliebt, das muss man eben testen) und wir üben auch etwas das "Hier". Allerdings möchte ich das neu mit Pfeife aufbauen, da man das "Hier" einfach viel zu oft benutzt und das bei uns auch nicht so dolle funktioniert. :pfeif:

Ansonsten fliegen Leckerlis oder der Dummy, ich verstecke Leckerchen, lasse sie mal an Bäumen oder Bänken mit den Pfoten hochspringen und was mir alles so einfällt. ;)

Und den Freilauf trainieren wir auch neu. Da sie einen starken Jagdtrieb hat, leine ich sie momentan eher selten ab, weil ich auch das Vögel jagen usw. vermeiden möchte. Und wenn, versuche ich durch Übungen und Spiele ihren Radius zu begrenzen und zu vermeiden, dass sie so stark aufdreht. Das macht sie leider ziemlich schnell. Achso, momentan übe ich teilweise noch an der kurzen Leine folgendes: Ich gehe ein Viereck oder kreuz und quer durch die Gegend. Wenn sie gut drauf ist, übe ich das auch, wenn sie abgeleint ist. Da bekommt sie dann auch Leckerlis, wenn sie aufmerksam usw. ist.

Die Leinenführigkeit wird zwischendurch auch geübt, je nachdem wie ich Lust habe.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. ;)

Achso, ich finde die Hundeteamschule super, habe zwar bisher nur auf der Homepage die Texte gelesen und die DVD "In der Muttersprache des Hundes" geguckt, aber das ist wirklich super interessant und hilfreich. Wenn man das nur alles so umsetzen könnte..

Hättest du Lust, mit deiner Hündin irgendwas in Richtung Mantrailing oder Longieren zu machen? Das würde ich gerne machen, aber vorallem zum Longieren fehlt mir der Platz. Ich finde die Videos aber echt faszinierend. :smile:

• Ich vermute,dass sie ein Windhund/Collie Mix ist.

Die gemeinsamen Spaziergänge versuche ich, soweit es mir möglich ist, interessant zu gestalten. Ich übe mit ihr auch die Grundübungen (Sitz, Platz, bei Fuß etc.)
    Meine Eltern gehen auch mit ihr, machen jedoch nicht soviel mit ihr.

Ich habe auch mal mit eine Pfeife geübt, jedoch hat sie Angst vor dem Geräusch und haut dann erst recht ab :/

Ansonsten gehe ich mit ihr immer verschiedene Wege, mal in den Wald, aufs Feld und ab und zu auch mal an einen Teich oder See zum plantschen. Im Wald lasse ich sie dann auf Baumstämme springen etc.
    Wenn ich mal nicht soviel Zeit zum Gassi gehen habe, gehe ich mit ihr auf eine große Wiese mit einer 15 Meter Schleppleine, spiele mit ihr Zerrspiele, laufe mit ihr über die Wiese, übe das Kommando "Hier". Aber irgendwann verliert sie das Interesse und macht dann ihr eigenes Ding...

In der Wohnung machen wir Suchspiele, z.B. verstecke ich Leckerchen unter Plastikbechern und lasse sie suchen etc.

An Longieren oder Mantrailing habe ich noch nicht gedacht... ;)

• versuch es doch mal wirklich mit richtiger handfütterung.
    eine freundin hat damit hervorragende erfolge gehabt.
    ihr hund ist ihr hinterhergedackelt oder war am jagen,
    sehr geringe bindungsfähigkeit durch ihre vorgeschichte als kettenhund ohne bezugsperson.

also einen tag gibts nichts zu fressen (fasten) und dann,
    am nächsten tag packst du dir die normale futtermenge ein und los gehts.

sie soll jetzt tendenziell nicht weniger fressen als vorher,
    also keinen hunger schieben,
    aber sie muss die lernerfahrung machen,
    futter gibts nur, wenn ich komme oder ein komando richtig ausführe.
    sie muss begreifen, dass sie existentiell von dir abhängig ist

das ganze über mehrere monate und zuhause im napf gibt es NIX mehr.

dann solltest du vielleicht etwas finden,
    was ihr spaß macht und damit gezielt arbeiten.

• Hüterin,
    du hast vollkommen recht. Mich interessiert, wie die Spaziergänge gestaltet sind. ;)

Nele, klar kannst du auch aus der Hand füttern. ganz wichtig, wie hier schon geschrieben, zu Hause gibt es nichts mehr.

Wenn deine Hündin, das Interesse verliert, dann gehen ihr die Aktionen zu lange.
    Mache kurze Sequenzen mit ihr und höre auf, bevor sie sich langweilt.

An deiner Stelle würde ich komplett bei Null anfangen. Erst mal nur mit Futter bewaffnet und deine Hündin an der normalen Leine. Sie sollte als erstes lernen, das du interessant bist. Das sie lernt sich auf dich zu konzentrieren.
    Wenn das klappt, dann vergrössere ihren Radius. Spiele mit ihr zur Belohnung, gebe ihr Freiraum wenn sie sich abrufen lässt.
    Ganz wichtig, wenn sie anfängt sich nicht mehr für dich zu interessieren, brich das ganze ab und übe erst nach ein paar Minuten wieder.
    Lass sie auch schnüffeln, sich in "ihrer Welt" bewegen. Übe mit ihr, das sie kommt wenn sie schwer mit sich selbst beschäftigt ist.

• Danke für eure Tipps :)

Ich werde dann mal damit anfangen, ihr zu Hause nichts mehr zu geben und nur noch draußen zu füttern und mit ihr Schritt für Schritt zu üben.
    Ich bin mal gespannt, wie das so klappt :)

• Zitat

Hüterin,

Sie sollte als erstes lernen, das du interessant bist. Das sie lernt sich auf dich zu konzentrieren.

Genau dass denke ich, ist bei Euch ein entscheidender Punkt. Beobachte Deine Hündin mal wenn ihr draußen seit und schau, wie oft Sie Blickkontakt zu Dir sucht. Überleg mal, wie oft Du es vieleicht nicht richtig wargenommen hast bzw. nicht darauf reagiert hast?
    Wenn Sie den Blickkontakt überhaupt nicht mehr sucht, hast Du es womöglich schon zu oft "übersehen". Da solltet ihr dann ansetzen.
    Belohn Sie jedesmal wenn sie dich ansieht. Z.B indem du sie lobst oder sie ranrufst und ein leckerchen giebst oder ein spielzeug wirfst....da sind dir keine Grenzen gesetzt.
    So merkt sie, dass du interessant bist und wird ihre aufmerksam sicher mehr und öfter auf dich lenken.
    Da solltet ihr auf jeden fall erstmal ansetzen.

Viel Glück und schreib doch mal wie es vorran geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!