Bindung zwischen mir und meiner Hündin
-
Nele1106 -
18. April 2012 um 17:26
-
-
Zitat
Genau dass denke ich, ist bei Euch ein entscheidender Punkt. Beobachte Deine Hündin mal wenn ihr draußen seit und schau, wie oft Sie Blickkontakt zu Dir sucht. Überleg mal, wie oft Du es vieleicht nicht richtig wargenommen hast bzw. nicht darauf reagiert hast?
Wenn Sie den Blickkontakt überhaupt nicht mehr sucht, hast Du es womöglich schon zu oft "übersehen". Da solltet ihr dann ansetzen.
Belohn Sie jedesmal wenn sie dich ansieht. Z.B indem du sie lobst oder sie ranrufst und ein leckerchen giebst oder ein spielzeug wirfst....da sind dir keine Grenzen gesetzt.
So merkt sie, dass du interessant bist und wird ihre aufmerksam sicher mehr und öfter auf dich lenken.
Da solltet ihr auf jeden fall erstmal ansetzen.Viel Glück und schreib doch mal wie es vorran geht.
Man ist also interessant durch Leckerchen und Spielzeug? Ich weiß nicht, das nervt mich irgendwie ziemlich. Der Hund soll sich doch für mich interessieren und in meiner Nähe bleiben usw.
Zwischendurch ist das sicher kein Ding, aber meine Hündin interessiert sich oft nur für mich, wenn ich ein Spielzeug habe und/oder mit ihr spiele bzw. irgendwas mit Leckerlis mache (werfen/verstecken..)
Nele: Wie läuft es denn bei euch? Fütterst du eigentlich Trockenfutter?
-
20. April 2012 um 16:39
schau mal hier:
Bindung zwischen mir und meiner Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hopeful,
das Ziel ist ja, das die Hündin lernt, das Frauchen interessant ist. Das heisst nicht, das sie für den Rest ihrer Tage/ Jahre mit Leckerlie oder Spielzeug bewaffnet loszieht.
Mach ich auch nicht.Mir geht es darum dass die Hündin lernt, sich auf Frauchen zu konzentrieren. Und nein, bitte nicht die ganze Gassirunde über wie ein " Streber" neben ihr klebt. Darum schrieb ich ja, sie soll sie auch schnüffeln lassen, sie auch in ihrer "Welt" lassen. Aber die Hündin sollte lernen, dass sie auch dann mit einem Ohr bei Frauchen ist.
Ich persönlich würde auch nicht bei jedem Blick den Hundi mir zuwirft ihr ein Leckerlie in die Gusche stecken, sondern nur wenn ich sie anspreche und sie reagiert.So lange die Hündin sich überhaupt nicht für Frauchen interessiert würde ich sie nicht von der Leine nehmen und mit ihr trainieren.
Was ich mit Kleinteil gemacht habe, wenn sie der Meinung war, alles im Wald ist interessanter als ich und ihren Namen kennt sie nicht mehr, ich hab mich versteckt. Oder bin stur weitergelaufen.
-
Ziggy: Ich habe ja leider ähnliche Probleme mit meiner Hündin und komme so halt irgendwie nicht wirklich weiter. Tja, wenn man einen Hund ohne Jagdtrieb hat und in der passenden Gegend wohnt, kann man das wohl machen. Teilweise würde ich meine Hündin auch am liebsten ableinen und einfach weiterlaufen (geht aber meistens leider nicht). Wenn man sich wirklich nicht umdreht und stur weiterläuft, kommen die meisten Hunde auch wesentlich schneller und sind aufmerksamer, weil man es ja "ernst meint".
-
Zitat
Wenn ich mal nicht soviel Zeit zum Gassi gehen habe, gehe ich mit ihr auf eine große Wiese mit einer 15 Meter Schleppleine...............Du wirst es vielleicht total blöd finden, aber...wir sind im ersten Jahr NUR mit Schleppleine gelaufen! Ausnahme in der Stadt, Besuche und zum TA!

-
hopeful,
Kleinteil auch auch sehr starke Jagdambitionen und der Wald bei mir hat sehr viel Wild.

Deswegen durfte Madame zum Anfang auch nur an der Leine laufen. Mit Leckerlies konnte sie gar nichts anfangen als ich sie übernahm. Also hab ich mir das Spielzeug zu nutze gemacht. Jedesmal wenn ich sie rief oder ranholte, gab es eine kurze Spielsequenz. Dann Spielzeug wieder in die Tasche und weiter gings. Nach und nach wurde das Spielzeug als Belohnung reduziert und Emmy-Kleinteil wurde als Belohnung gestreichelt oder verbal gelobt. Das habe ich dann auch nach und nach reduziert, als der Abruf sass. Da ich nicht jedesmal gewillt bin Emmy-Kleinteil zu loben wenn sie etwas ausführt, was ich dann so langsam als selbstverständlich erachte, wenn ich ein Kommando gebe. Sie wird auch heute noch zwischendurch gelobt. Ich finde es sehr wichtig immer mal wieder zu bestätigen, dass sie was tolles gemacht hat. Aber es gibt auch Orte, um es besser zu sagen einen grossen Bau, der sehr aktiv ist, mit 6 Eingängen, da hab ich bis heute keine Chance Madame ohne Leine vorbei zu führen.

Als sie dann ihren Freilauf geniessen durfte, fing ich immer wieder zwischendurch an, sie abzurufen. Einfach so, nach Lust und Laune. Sie hatte sich ihren Freiraum erarbeitet. Und wenn sie eben der Meinung war, sie kennt auf einmal keine Kommandos, bzw. ihren Namen nicht mehr, hab ich mich umgedreht bin in irgendeine Richtung gelaufen, oder hab mich versteckt. Beim verstecken war mir wichtig, dass sie mich erst mal ein bisschen suchen muss. So böse es klingt, aber ein bisschen Panik schüren. Wichtig ist, das Hundi dich dann nicht findet, sondern du dann wieder aus dem Versteck kommst und sie dann wieder abrufst. Hat bei Emmy wunderbar geklappt.
Ich spiele immer noch mit meinen Hunden auf der Runde. Mir ist es wichtig, ich spiele zu gerne mit den Mädels. Aber, ich entscheide wann gespielt wird und wann es beendet wird. Es gibt auch Runden da spiele ich sehr wenig, bis gar nicht. Ich rede auch nicht viel mit den Damen. Sie dürfen sich auch in ihrer "Welt" bewegen. Aber sie müssen abrufbar bleiben.
Es hat über 1 Jahr gedauert bis Emmy so weit war. Ich musste lernen genau zu beobachten, wann geht sie in den Jagdmodus. Diese Zehntelsekunde ist ausschlaggebend. In der lässt sie sich noch abrufen. Auch wenn es nach allem anderen als nach einem entspannten Gassigang klingt, es ist trotzdem entspannend.
Meine Freundin hat mit ihrer einen Hündin genau die gleichen Probleme. Sie trainiert nun auch schon über 1 Jahr. Nikki kann einfach nicht von der Schlepp. Das einzige was bei ihr klappt ist die Fütterung auf den Runden. Mittlerweile lässt sie sich vom Fährten aufnehmen zurück rufen, aber es wird noch ein ganzes Stück Arbeit, bis Nikki soweit ist, dass sie von der Leine darf.
Beim Fahrrad fahren gibt es hingegen keine Probleme. Das geht schnell und Nikki konzentriert sich um den Anschluss nicht zu verlieren.Probiere mal aus, auf was dein Hund am besten reagiert wenn du ihn abrufst und belohne ihn damit. Baue auf dem auf.
-
-
Huhu,
@ Hopeful:Ich füttere nur Trockenfutter
Also, ich füttere Nele jetzt nur noch draußen. So ganz langsam versteht sie,dass es das Futter nur bei mir gibt. Bei meiner Mutter rührt sie es z.B. nicht an und hat draußen Angst.
Bei mir taut sie auf, frisst gut und lässt sich (zumindest "fühlt" es sich so an) eher abrufen als vorher. Sie kommt dann ab und an wedelnd auf mich zu und bekommt dann eine Hand voll Futter. Mal machen wir auch Suchspiele mit dem Futter oder ich werfe es ihr zu. Dann kommt etwas Abwechslung mit rein.
Auch schaut sie öfters nach mir, auch wenn es nur ein ganz kurzer Blick zur Seite ist. Dafür lobe ich sie dann, aber sie macht den Eindruck, als ob sie nicht versteht, weshalb ich sie jetzt lobe.
Manchmal klappt es auch garnicht mit dem Füttern, dann gehts einfach weiter mit dem Spaziergang und später versuche ich es erneut. Wenns dann nicht klappt gehts erstmal wieder nach Hause und später nochmals raus.
Für den Anfang finde ich die kleinen Fortschritte gut :) -
Zitat
Danke für eure Tipps :)
Ich werde dann mal damit anfangen, ihr zu Hause nichts mehr zu geben und nur noch draußen zu füttern und mit ihr Schritt für Schritt zu üben.
Ich bin mal gespannt, wie das so klappt :)bei meiner hats glatt 5 tage gedauert, bis sie draussen futter genommen hat...

wenn sie dich kurz anschaut, wirf ihr EIN futterbrocken zu... und belohne das rankommen auch imer nur mit EINEM brocken.. dann muß sie sich deutlich öfter zu dir bemühen

-
Danke nochmal für die ausführliche Antwort! Manchmal bin ich vermutlich auch zu anspruchvoll. Nur weil dies und das heute gut klappt, muss das morgen noch lange nicht genauso perfekt sein.
Bei meiner Hündin bin ich mir nicht sicher, inwiefern sie offline auf Fährten reagieren würde. Ansonsten haben wir hier im Wald nicht soo viel Wild. Wobei ich letztens auch Vormittags ein Reh gesehen habe.. ist immer blöd, ich würde sie ja auch gerne da ableinen (man könnte sich da auch schneller verstecken oder so) aber wenn man nie zu 100% weiß, ob da irgendwo doch ein Reh/Hase usw. ist.. das Risiko ist wohl einfach zu hoch..
Ansonsten gibt es Tage, wo alles besser klappt und die letzten beiden Tage waren einfach relativ bescheiden. Da sehe ich dann manchmal irgendwie nur das negative.
-
Bei mir ist es sehr ähnlich. Milo hört draußen zwar einigermaßen, sucht jedoch auch wenig "engen" Kontakt zu mir.
Ich habe mich ewig vor der draußen-Fütterung gedrückt, weil ich eigentlich auch barfe, aber da ich im Moment eh Trofu hier hab muss ich es wohl durchziehen...
-
Nele,
das klingt doch schon ganz gut. Was mich interessiert ist, warum eure Hündin draussen Angst hat? Hat sie eine Vorgeschichte, oder ist sie generell etwas ängstlich?
Hopeful,
es wird immer wieder Tage geben die nicht so gut laufen.

Wegen dem Wild, es ist so, du kannst nie 100% sicher sein, aber du kannst lernen zu sehen wann dein Hund in den Jagdmodus übergeht. Daran kannst du aufbauen.
Gehe an diese Sache entspannter ran. Ich weiss, sagt sich so einfach. Aber genau dass ist es was ich mir gesagt habe. Ich bin 1 Jahr lang durch einen Wald gezogen bei dem ich mir sicher war, tgl. ein Reh mindestens zu treffen um genau da den Abruf zu trainieren und zu lernen wann Emmy ihre Jagdambitionen durchkommen.Was bei Emmy-Kleinteil nun wieder gut klappt, mit ihrem Spielzeug ist sie abgelenkt, bzw. es ist ihr wichtiger zu spielen als zu jagen. Sobald bei ihr die Radartüten nur noch vorne sind und sie mit ihrem Spieli immer schneller vorwärts flitzt, dann weiss ich irgendwo in der Nähe wuselt was rum. Dann muss ich sie sofort abrufen, sonst ist Madame nämlich auch weg.
Ach ja, und Kleinteil ist heute morgen auch durchgestartet. Da hab ich gepennt, bin ich ehrlich. Ich versucht sie abzurufen. Madame dreht sich noch um, guckt mich an und flitzt dann einfach vor.
Ich also mich umgedreht und zurück gerannt mit Laila und siehe da, da kann man denn doch zurück kommen. Zur Belohnung des "nicht hörens" gab es dann Leinenknast. Und dann sah ich sie, 3 Rehe, ganz gemütlich standen sie am Hang.100% Verlass hast du nie. Aber du kannst das beste daraus machen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!