Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Hallo, ich benötige einen Maulkorb, wo der Hund nicht raus kann.

Welche Maulkörbe könnt ihr da empfehlen?

Ich würde den größenberater bei der Maulkorb Factory machen und dann gucken was passen könnte. Wenn man dann einen passenden Korb hat kann man gucken ob man ggfs. noch einen kehl- oder stirnriemen für einen besser Sitz braucht.

• Nach vielen Monaten und dem dritten Beratungstermin (bei einer Beraterin die Maulkörbe auch selbst anpasst) heute vor Ort, ist das Ziel nun am Horizont. :ugly:

Der angepasste Maulkorb von MF ist leider (für uns) nicht zu retten. Der ist deutlich zu kippig. Die Beraterin hat mir das Problem sehr verständlich am Korb und Hund gezeigt. Die ursprüngliche Vergrößerung des Umfangs bei der MF hat den Schwerpunkt verändert und führt zu der Kippigkeit.

(Es war das, was ich als Laie, als "instabil" empfunden habe und mich zum zweifeln gebracht hatte. Das war der Auslöser nach einer externen Beratung zu schauen.)

Die üblichen Werkzeuge in so einem Fall (z.B. Stirnriemen), passen bei Yoshis Kopf / Augen nicht. Sie hat versucht etwas mit biegen anzupassen und noch ein paar andere Punkte am Korb gezeigt, die eher nicht optimal waren und nicht ohne größere Veränderungen zu beheben sind. Diese hätten aber auch an dem Kippen nichts geändert...

Ich habe dann entschieden: Jetzt ist auch schon egal :muede: und wir sind wieder bei null gestartet. Und: Der "Chopo Rottweiler Rüde" (mit einigen Anpassungen an Korb und Riemen) wird es nun wohl. Wenn alles gut läuft, ist nächste Woche die letzte Anprobe und das Thema endlich durch. Hoffentlich. |)

Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl. Ärgere mich nur, das ich nicht direkt bei einem externen Berater einen Termin gemacht hatte. :muede:

Zumindest kann ich nun mahnen: Macht im Zweifelsfall nicht den gleichen Fehler wie ich. :lol:

Kennt hier jmd. Plattformen wo man Maulkörbe anbieten kann?

Es ist schwierig, da einen passenden Interessenten zu finden aber zum einstauben ist das Teil auch zu schade.

• Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl. Ärgere mich nur, das ich nicht direkt bei einem externen Berater einen Termin gemacht hatte. :muede:

Zumindest kann ich nun mahnen: Macht im Zweifelsfall nicht den gleichen Fehler wie ich. :lol:

Kennt hier jmd. Plattformen wo man Maulkörbe anbieten kann?

Es ist schwierig, da einen passenden Interessenten zu finden aber zum einstauben ist das Teil auch zu schade.

Was meinst du mit externem Berater? Es sind doch alle Shops Berater und Verkäufer :face_with_monocle:

Vinted, Kleinanzeigen, viele FB/TG-Hunde-Gruppen.

• Was meinst du mit externem Berater? Es sind doch alle Shops Berater und Verkäufer :face_with_monocle:

Es gibt z.B. hier in Berlin jemanden, der in eigener Werkstatt Maulkorbberatungen, -anpassungen und, falls gewünscht, -modifikationen vornimmt. Da geht man mit Hund hin, kann verschiedene Modelle unterschiedlicher Anbieter aufsetzen lassen etc.

Klar, es ist letztlich auch eine Verkäuferin, aber der Dschungel der Maulkorbvielfalt (Anbieter, Form, Größe, Farbe, ...) lichtet sich schon gewaltig. Man umgeht einfach das Problem, sich aufgrund von Unsicherheit zig Modelle, die sich alle vllt. nur wenig voneinander unterscheiden, zu bestellen, um dann den am besten passenden Maulkorb zu behalten.

• Was meinst du mit externem Berater? Es sind doch alle Shops Berater und Verkäufer :face_with_monocle:

Es gibt z.B. hier in Berlin jemanden, der in eigener Werkstatt Maulkorbberatungen, -anpassungen und, falls gewünscht, -modifikationen vornimmt. Da geht man mit Hund hin, kann verschiedene Modelle unterschiedlicher Anbieter aufsetzen lassen etc.

Klar, es ist letztlich auch eine Verkäuferin, aber der Dschungel der Maulkorbvielfalt (Anbieter, Form, Größe, Farbe, ...) lichtet sich schon gewaltig. Man umgeht einfach das Problem, sich aufgrund von Unsicherheit zig Modelle, die sich alle vllt. nur wenig voneinander unterscheiden, zu bestellen, um dann den am besten passenden Maulkorb zu behalten.

Oh, hast du da zufälligerweise den Namen oder die Adresse für mich? Dino braucht u. A. ein neues Maulkorbpolster, das ist grad seeeehr interessant für uns 👀

• Für den Süden, kann ich sie noch sehr empfehlen. Super nett, kommt nach Hause, mit mehreren Modellen die nach Absprache passen könnten, Werkzeug und Biothane für Polster, Riemung,... und macht einem das gleich komplett fertig.

https://lucylous-dogwalk.de/maulkorbberatung/

SanSu
    14. März 2025 um 12:30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!