Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Für einen kleinen Hund ohne Beschädigungsabsicht kann man auch nochmal bei Ideal (Chlad) schauen, die haben auch für kleine Schnauzen was im Sortiment. Allerdings sind die für Drahmmaulkörbe relativ teuer, dafür aber schön leicht.
Aufgrund des Preises habe ich die mal weggelassen.
Neala: Wo kommt denn der Wert für den Umfang her? Ich habe bisher immer nur von +30-40% gelesen; bis 80% ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
Dachte ich auch lange - bis ich mal passende Körbe inkl. Differenz sah.
Das ist Darko mit seinem Korb. Was schätzt du, wie viel Umfang haben wir dazu gegeben?
Auflösung:
80%!
Umfang Schnauze 18.7cm, Umfang MK 34cm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay aber das ist schon viel. Also ja vielleicht braucht dein Hund so viel Platz, aber das würde ich nicht als Maß der Dinge sehen.
Meiner hat 23cm Schnauzenumfang und hat nen Maulkorb mit 36cm. Sind dann irgendwas um die 56% und das reicht dem dicke aus. Mehr Umfang wird dann auch irgendwann hinderlich für den Hund
-
Okay aber das ist schon viel. Also ja vielleicht braucht dein Hund so viel Platz, aber das würde ich nicht als Maß der Dinge sehen.
Meiner hat 23cm Schnauzenumfang und hat nen Maulkorb mit 36cm. Sind dann irgendwas um die 56% und das reicht dem dicke aus. Mehr Umfang wird dann auch irgendwann hinderlich für den Hund
Deswegen:
Fanglänge + 0.5-1cm bei kleinen Hunden, Umfang + 50-80% je nach Einsatz.
Von dem, was ich bisher mitbekommen habe, sind +/- 50% oft das Minimum, siehe optimale 56% bei dir.
Je nach Einsatz auch mehr, es gibt auch Hunde mit +90%. Ein Hund, der stark hechelt oder den Korb 24/7 trägt, hat nun mal andere Ansprüche als ein Hund, der den Korb nur kurz und selten trägt.
Ich schrieb nie von einem absoluten Maß, eben weil MK immer individuell je nach Schnauze, Einsatzzweck/Tragedauer sind.
Trotzdem sollte er passen, da sind 30% meist einfach zu klein. Fühlt sich der Hund nicht wohl, mag er den MK auch nicht aufsetzen, gerade wenn es nur kurz und selten geschieht. Da tut man keinem einen Gefallen.
-
Ja da hats du auf jeden Fall recht mit dass das man individuell sehen muss, schrieb ich ja auch. Aber wie gesagt, irgendwann wird Umfang auch einfach hinderlich. Der Korb wird dadurch ja auch immer schwerer, das sollte man auch auf dem Schirm haben.
-
Vielen Dank für eure Hilfe
-
-
Ich werde meine Maulkorbauswahl wohl nochmal bezüglich des Umfangs überdenken, die die ich jetzt rausgesucht hatte waren zum Teil gerade eh nicht lieferbar. Danke euch, wieder was gelernt!
-
Hallo zusammen,
Kann jemand einen Maulkorb als Fressschutz empfehlen? Bei uns geht so langsam die Gartensaison wieder los und Panda ist nur am Kraut und Gras fressen... Wenn ich die Kinder mit draußen hab, kann ich natürlich auch nicht die ganze Zeit nach ihm gucken. Habt ihr Tipps?
-
Ich hab vor ein paar Jahren mal den von Grossenbacher in der Hand gehabt und fand ihn ziemlich gut.
(Er ist es dann nur nicht geworden, weil Kröti schon fast 16 war und naja...
)
-
Normaler Maulkorb und Panzertape.
-
Wenn es nur um den Fress-Schutz geht - sofahund.at - Modell Lassie, da kannst du sogar die Hannibal Lecter-Maske noch dazu erwerben ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!