Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Das kann gut sein, er ist seitlich zumindest nicht locker sondern liegt auf dem Fell auf. Müsste der Riemen hinten dann höher sein? Da sind aber auch irgendwie die Ohren im Weg :thinking_face:

• Das kann gut sein, er ist seitlich zumindest nicht locker sondern liegt auf dem Fell auf. Müsste der Riemen hinten dann höher sein? Da sind aber auch irgendwie die Ohren im Weg :thinking_face:

Ja wenn dann die Ohren im Weg sind passt der Korb nicht.

• Naja es gibt ja inzwischen für alle möglichen Rassen/Schnauze Formen entsprechend Maulkörbe.

Da die Anatomie bei jedem Hund unterschiedlich ist, sind auch die einzelnen Formen der Körbe unterschiedlich.

Wie es kurze, mittellange, lange, breite und schmale Schnauzen gibt, gibt's auch welche bei denen die Nasen höher oder etwas weiter gesenkt ist, unterschiedlich ausgeprägte Stops ect. Auch die Ohren und das Genick sind ja unterschiedlich ausgeprägt.

Es klingt erstmal aber so als ob der wegen der Ohren nicht richtig sitzen kann. Bei den Windigen sind die ja deutlich kleiner und tendenziell höher angesetzt.

Ich hatte bspw damals als ich nen Korb für Lilo gesucht habe ein Akita Modell empfohlen bekommen ( uA), der saß glaub ich ebenfalls bisschen weit über der Nase.

Es gibt Körbe die sind bisschen "universeller" von der Form her, und Körbe die sich doch bisschen individueller sind.

Ich weiß grad nicht ob es in der Größe Pudel Modelle gibt? Wenn ja würde ich die erstmal anschauen, das von den Abmessungen ( und den Messungen von dir) vergleichen und noch nen paar Modelle mit bestellen die von den Maßen her ähnlich sind.

Ich hab hier bspw für meine Hündin schlussendlich nen Mittelschnauzer Korb, für den Zwerg ein Foxterrier Modell ( der Zwergenkorb war zu klein).

• Ah okay. Was müsste an der Form denn anders sein? Ich kann mir das irgendwie so schlecht vorstellen. Leider haben wir auch kein Geschäft zum Anprobieren in der Nähe.

Rein optisch, also nur für die Vorstellung im Kopf: Ich denke, der Teil mit dem Nasenschutz (das schwarze Teil) müsste so 2-3cm länger sein, also quasi höher. Dann würde die obere Linie des MKs parallel zur Nase verlaufen, aber der Korb wäre zu groß (wäre ja Luft über dem Nasenrücken). Also müsste dann der gesamte Korb runtergezogen werden, dann wäre aber der Teil, der am Hals längs lauft, zu tief, müsste also hochgesetzt werden (parallel zum jetzigen Verlauf). Dann hättest Du aber unten ein Stück unter dem Kinn über, dass "abgeschnitten" werden könnte.

Also grundsätzlich: andere Korbform.

Ich danke Dir für das Bild, das hat bei mir im Kopf erstmal zurechtgerückt, wieviele Punkte den passenden MK ausmachen (und warum es so wahnsinnig viele Modelle gibt).

• Ich denke auch, dass der Maulkorb zu klein ist, das Nasenpolster muss weiter oben sitzen und an den Seiten ist er zu schmal.

Hier mal mein Beitrag zu Nevis Maulkorb, wenn gewünscht versuche ich da nochmal Bilder zu machen mit Ohren nach oben.

• Rein optisch, also nur für die Vorstellung im Kopf: Ich denke, der Teil mit dem Nasenschutz (das schwarze Teil) müsste so 2-3cm länger sein, also quasi höher. Dann würde die obere Linie des MKs parallel zur Nase verlaufen, aber der Korb wäre zu groß (wäre ja Luft über dem Nasenrücken). Also müsste dann der gesamte Korb runtergezogen werden, dann wäre aber der Teil, der am Hals längs lauft, zu tief, müsste also hochgesetzt werden (parallel zum jetzigen Verlauf). Dann hättest Du aber unten ein Stück unter dem Kinn über, dass "abgeschnitten" werden könnte.

Also grundsätzlich: andere Korbform.

Ich danke Dir für das Bild, das hat bei mir im Kopf erstmal zurechtgerückt, wieviele Punkte den passenden MK ausmachen (und warum es so wahnsinnig viele Modelle gibt).

Danke dir, das wollte ich wissen. Ich muss das nur noch ein paar Mal lesen und mir bildlich vorstellen :-).

Ich denke auch, dass der Maulkorb zu klein ist, das Nasenpolster muss weiter oben sitzen und an den Seiten ist er zu schmal.

Hier mal mein Beitrag zu Nevis Maulkorb, wenn gewünscht versuche ich da nochmal Bilder zu machen mit Ohren nach oben.

[...]

Vielen lieben Dank! Welches Modell ist das denn? Die beiden sehen sich ja ein bisschen ähnlich, vielleicht kann ich mich da an euch orientieren.

Ich müsste dann nur zusätzlich noch den Fressschutz nachrüsten. Aber es scheint insgesamt bei den Drahtmodellen mehr Auswahl zu geben, was die Form angeht.

• Ich weiß leider nicht wie das Modell heißt, evtl. kann ich bei der Verkäuferin nochmal nachfragen. Hatte den auf einer Messe gekauft, die Verkäuferin (betreibt auch eine Hundeschule) hatte auf den ersten Blick den passenden parat, der wurde dann modifiziert neu bestellt und von ihr angepasst. Der Nevio ist aber eh sehr kräftig für einen Pudel, denke mal der Maulkorb wird eher zu groß sein für euren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!