Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Liest du auch? Wenn mein Hund meint er müsse mit seiner ganzer Kraft den Korb senkrecht auf den Boden drücken, dann würde der Korb rutschen, ja. Das tun meine Hunde aber nicht und beim normalen schnüffeln (auch bei Bodenkontakt) rutscht da nix!



    my joschi die sollen schon eng anliegen, aber nicht richtig eindrücken. Wenn der Korb an den Backen zu locker ist, wackelt er rum (er rutscht nicht nur hoch zu den Augen und wieder runter zur Nase, sondern wackelt auch nach rechts/links). Wenn der Korb bei Ella nicht wackelt/schlackert und die Seitenstreben nicht wirklich in den Kopf reindrücken, dann sitzt er an den Backen wohl passend ;)

  • Ich biege die Backenstreben so eng, dass ich mit leichtem Druck noch auf beiden Seiten gleichzeitig die flachen Finger durchschieben kann. Dann hat der Hund Platz aber der Korb wackelt nicht wenn er grundsätzlich passt.


    Was ist denn das allerschlimmste das passiert wenn der Korb mal in die Augen rutscht? Der Hund macht die Augen zu und schüttelt sich. Ich verstehe die Aufregung gerade nicht. :ka:

    Ein gut sitzender Maulkorb rutscht bei normalem Gebrauch nicht in die Augen und wenn der Hund mal irgendwo richtig den Korb gegenrammt und er dann doch hochrutscht passiert genau gar nichts. Die Polster sind doch nicht spitz oder scharfkantig.

  • Was ist denn das allerschlimmste das passiert wenn der Korb mal in die Augen rutscht? Der Hund macht die Augen zu und schüttelt sich. Ich verstehe die Aufregung gerade nicht. :ka:

    Wer regt sich denn auf?

    Nö, nicht jeder Hund macht die Augen zu, bevor er sich an irgendwas verletzt.

    Das will ich jetzt aber auch nicht diskutieren. Für mich sitzt so ein Korb nicht, basta.

  • Dann stimmt mit dem Hund bzw seinem Kopfnervensystem aber was nicht und der Maulkorb ist sein kleinstes Problem.

  • Dann stimmt mit dem Hund bzw seinem Kopfnervensystem aber was nicht und der Maulkorb ist sein kleinstes Problem.


    Interessanter Ansatz. Wenn der Hund sich die Augen verletzt, ist er also behindert. Und dann kann er sich ruhig die Augen verletzen, denn das käme dann ja davon, dass er behindert ist, hat aber nichts damit zu tun, dass der MK nicht passt. :lol:

    Lass es gut sein.

  • Für mich sitzt so ein Korb nicht, basta.

    Versteh ich nicht, generell oder wie? Was sollte deiner Meinung nach anders sein?


    Ich habe wirklich noch nie gehört, das ein Hund sich bei normalem Gebrauch durch den Maulkorb an den Augen verletzt hat. Im schlimmsten Notfall stoppt die Nase da sicher noch. :hust:

  • Dann stimmt mit dem Hund bzw seinem Kopfnervensystem aber was nicht und der Maulkorb ist sein kleinstes Problem.


    Interessanter Ansatz. Wenn der Hund sich die Augen verletzt, ist er also behindert. Und dann kann er sich ruhig die Augen verletzen, denn das käme dann ja davon, dass er behindert ist, hat aber nichts damit zu tun, dass der MK nicht passt. :lol:

    Lass es gut sein.

    Ein Hund der nicht reflexartig die Augen schließt wenn sich ein Gegenstand nähert und die Wimpern berührt hat ein Problem, ja.


    Und da das höchstselten der Fall ist passiert dem Hund nichts wenn er den gut sitzenden Maulkorb mal so fest irgendwo gegen drückt, dass der Korb tatsächlich in die Augen rutscht.


    Ein gut sitzender Korb tut das bei normalen Bewegungen natürlich nicht, auch wenn er so "weit" hinten sitzt wie zB Frodos Korb.

    Ares Korb sitzt genauso und der kann sich damit wälzen und schütteln und hinterher sitzt der Korb genau wie vorher.

  • Find den gerade schwer einzuschätzen, sieht auf jedem Bild ein bissl anders aus. Wie sieht es denn im Laufen aus? Da rutschen die ja tendentiell noch etwas mehr nach vorne. Das würde ich auf jedenfall mal testen.


    Bzw. wofür ist er denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!