Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ich find des SF viel zu breit, der dürfte ordentlich schlackern, eigentlich sollte das Nasenpolster den Nasenrücken ja gut umschließen und links und rechts nicht mehr so viel Platz sein, damit der beim laufen nicht auf der Nase rumwackelt. Da müsste man einiges biegen und dann dürfte er deutlich im Sichtfeld liegen.

Was willst du denn da für eine Strebe entfernen?

Ich finde auch keinen richtig gut, bin aber wenn überhaupt für den schwarzen Chopo, wobei der mir auch zu lang wäre, ich schätze in Bewegung rutscht der auch noch ein Stück weiter nach vorne.

Teste die nochmal in Bewegung, Kopf geht runter, hoch, Hund schnüffelt,... Ideal finde ich aber wie gesagt keinen.

• Beim SF hätte ich die Strebe am Hals entfernt, das machen viele.

Ich habe mich aber für den Chopo entschieden. Die Länge scheint sie erstmal nicht zu stören.

Ich habe ihn minimal enger gebogen und dann die Stücke an den Backen wieder auseinander.

Selbst wenn ich am Korb von vorne ziehe, rutscht er nicht weiter nach vorn. Ich habe ein wenig an ihm rumgewackelt und dabei bleibt er ziemlich fest auf der Schnauze.

Auf die Augen kann das Polster natürlich rutschen wenn sie den Korb bis an die Nase drückt, das lässt sich nicht verhindern.

Eventuell bastel ich ihr ein schmaleres Polster aus Biothane dran oder schneide das vorhandene zurecht.

Beim Gassigehen können wir noch nicht testen, Ella ist an den MK noch nicht gewöhnt.

Ich denke der Chopo ist der beste Kompromiss. Eine Maßanfertigung kommt nicht in Frage und daher denke ich ist das der beste für sie, den wir von der Stange kriegen können:smile:

• Der Chopo hat von mir noch eine kleine Modifikation bekommen.

Das Polster hat Aussparungen für die Augen bekommen, da es sonst beim Leckerlie geben auf die Augen gerutscht ist.

So ist jetzt ein bisschen mehr Platz und es scheint ihr direkt besser zu gefallen.

Die Gewöhnung macht sie bisher freudig mit, also zumindest dabei scheint ihr der Korb erstmal nicht unangenehm zu sein.

Wie habt ihr eigentlich entschieden, wann der richtige Zeitpunkt ist, den Maulkorb auch mal nen Moment lang drauf zu lassen?

Wir haben ja heute erst angefangen und sind längst nicht so weit. Ella steckt die Nase freudig rein, hält sie einen kurzen Moment drinnen und kassiert nen Click und nen Keks dafür.

Woran macht ihr fest, dass der Hund bereit ist, den Korb jetzt mal kurz zu tragen? Fangt ihr damit lieber Zuhause an oder unterwegs, wo es genug Ablenkung gibt um sich nicht direkt mit dem Korb beschäftigen zu wollen?=)

• Wenn der Maulkorb zuverlässig gern angezogen und zugemacht wird reicht mir das. Dann gehts ab in die Bewegung und jegliches Abstreifen wollen wird verboten. Das geht ratzfatz.

• Ich ziehe den Korb zum Gassi an sobald ich ihn entspannt anziehen kann und breche jede Gegenwehr ab.

Nach ein paar Minuten wird geschnüffelt und nach 2-3 Tagen ist das Thema durch.

• Ich hab erst drauf geachtet dass die Nase immer länger rein gesteckt wird. Erst Nase rein - Leckerchen in den Hund.

Dann gab es das nur wenn man eine Sekunde länger drin blieb, und wurde beim drin bleiben alle paar Sekunden nach gefüttert.

Dann das Band einfach drum gelegt, danach geschlossen, und immer wieder die Zeit verlängert.

Ich habs mit ner Trickathmosphäre verknüpft, der heißt dann halt "Maulkorb" und wird durch Nase immer länger rein halten gesteigert.

Wenn das alles drinnen gut klappt, hab ich es draußen nochmal kurz immer wieder geübt, und irgendwann einfach den Mauli drauf gelassen. Blieb Hundi cool damit, gab's anfangs noch Kekse. Hat man versucht den ab zu Streifen, gab's das "Nein-Signal". So dass man klar versteht : Dran rum Grätschen is Mist, drauf lassen voll toll.

Irgendwann is es dann voll normal, und genauso als würde man bspw ein Geschirr an ziehen.

Zieht man es zusätzlich immer an wenn man Gassi geht, wird das so nochmal positiv verknüpft.

• Ich hab mir jetzt noch mal weitere Meinungen eingeholt - der aktuelle Chopo-Mauli wird weiterverkauft, zurückgeben geht ja nicht mehr, nachdem das Polster nicht mehr so schön weiß ist ... dafür bestell ich dann eben zwei andere Modelle, die mir vorgeschlagen worden sind. Ich hoffe, die passen besser :lepra:

• Danke für eure lieben Tips, Ella hat das Training so gut mitgemacht, dass sie den Korb heute schonmal ne halbe Gassirunde lang getragen hat.

Sie war super brav. Sie stört sich nich etwas daran, dass da beim schnuppern was vor ihrer Nase ist und sie kein Gras fressen kannxD Aber ich denke daran wird sie sich noch gewöhnen.

Sie hat lediglich zwei, drei Mal nen halbherzigen Versuch gemacht, mit der Pfote Richtung Korb zu gehen, es aber sofort sein gelassen:bindafür:

• Sie kann ihn auf jeden Fall auch optisch tragen :nicken:

Welche Maße hat sie nochmal?

Ich versuche mir grad vorzustellen wie der Dancer in real in etwa ist.

Ich hab noch keine richtige Antwort bekommen, hab bisher 3 Körbe die ich mir interessant vorstelle :

- Chopo Mittelschnauzer Rüde

- SF Akita Inu Hündin

- und den Dancer

Vorgeschlagen wurde mir bisher noch :

- Chopo Foxterrier Rüde

- Windhundmaulkorb kurz

Erstmal außen vor hab ich noch den Chic und Scharf Pudel 9

Das is der aktuelle Maulkorb ( definitiv braucht sie einen neuen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!