Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Huhu!

Für die Rettungshundestaffel brauchen wir einen Maulkorb, auch für sicherheitshalber wollte ich auch endlich mal einen hier haben. Habe bei chic&scharf den Labrador Rüden bestellt. Was sagt ihr? Brauche eine fachkundige Expertise :D!

">

Irgendwie wird das Bild nur ganz klein angezeigt :ka: Da kann ich gar nichts erkennen... :(

• Die Länge ist okay, die Tiefe reicht zum Hecheln im Sommer nicht aus.

Wenn du den nur für kurze Momente brauchst finde ich ihn okay, soll er ihn länger tragen würde ich weiter suchen.

• @Syrus länger tragen braucht er ihn in der aktuellen Situation eher nicht. Die Übungseinheiten werden so 5-10min betragen.

Dann behalte ich ihn erstmal, sollte ich (hoffentlich nicht :fear:) einen für den Alltag brauchen würde ich mich neu umschauen.

Hecheln geht, gähnen oder ähnliches nicht.

• wenn der Hund noch wächst, wird der bald zu eng sein. Der sitzt jetzt schon relativ satt bei der Kiefermuskulatr. Man kann die aber etwas aufbiegen an den Seiten. Unter dem Unterkiefer ist halt nicht viel Platz.

• Aufbiegen geht gut. Wenn der wirklich nur fuer die kurze Zeit ist (Trageuebung, richtig?) geht die Tiefe. Ansonsten waer er mir persoenlich nicht tief genug (grad im Sommer nicht).

• Ich möchte auch mal fragen.

Ari braucht in bestimmten Situationen einen Maulkorb, zum einen weil er durchaus schnappt, zum anderen, weil er in extremen Stresssituationen zu Autoaggression (er leckt sich die Pfoten unten wund) neigt.

Das kommt zum Glück nicht mehr so häufig vor, aber komplett verhindern kann man es leider nicht, manchmal passieren solche Situationen einfach. Er bekommt dann immer seinen Maulkorb mit eigentlich Fressschutz, in unserem Fall Leckschutz, an. Der Maulkorb hat für ihn selbst netterweise inzwischen sogar eine beruhigende Wirkung.

Das heißt - ich brauche einen Maulkorb, der einen Fressschutz hat und auch lange getragen werden kann. Manchmal eine ganze Nacht durch (ich weiß nicht wie bequem so Drahtmaulkörbe beim Schlafen sind).

Im Moment hat er so einen (ich hab leider kein gutes Photo von der Seite zur Hand):

0be3ca14049b17677a38fb1a7.jpg

Man sieht aber glaube mein e 2 Hauptprobleme mit dem Mauli - er ist generell einen Ticken zu lang und ein bisschen zu schmal. Ari hat einen ziemlich großen, runden Schädel. Er trägt ihn aber verhältnismäßig gerne und stört sich nicht groß dran.

Plastik würde bei ihm auch reichen. Kann also problemlos so einer sein.

Im Moment hab ich den ein bisschen im Blick:

http://www.sofahund.at/maulkorb-bobby.html

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das versuchen soll, oder ob ich nachher dasselbe Problem habe. Im Prinzip ist das derselbe den wir gerade haben nur kürzer, was vermutlich genau dem entspricht was ich eigentlich brauche, aber ob das stimmt...

Vielleicht hat mir jemand noch einen guten Tipp.

Er hatte früher übrigens einen Baskerville Ultra, der ging ganz gut, hat aber keinen Fressschutz und im Gegensatz zu dem den er jetzt hat, hat er den ohne das Kopfband immer abbekommen (und selbst mit manchmal).

Netter Bonus für Frauchen wäre übrigens wenn der Mauli bunt ist :pfeif:

• Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das versuchen soll, oder ob ich nachher dasselbe Problem habe. Im Prinzip ist das derselbe den wir gerade haben nur kürzer, was vermutlich genau dem entspricht was ich eigentlich brauche, aber ob das stimmt...

Eine richtige Alternative habe ich nicht, ABER genau deshalb haben wir uns für den kurzen Windhundmaulkorb bei Kami entschieden, weil der Schädel einfach breiter ist, als bei den schmaleren Windigen.

Der Korb ist der gleiche, nur das man eben nicht die starren Backenriemen hat. Gibt es auch bei chic und scharf, Amazon,... wobei da der Fressschutz unten etwas anders ist, für eure Zwecke sieht der Bobby schon ganz gut aus.

Fressschutz mit Metall, die gut sitzen wird schwierig, wenn er teils auch so lange getragen werden soll, da könnte man höchstens selber was basteln oder ein geeigneter Korb müsste noch mit Filz gepolstert werden, weil die zum schlafen sonst nur so semi bequem sind.

• Ich glaube einer aus Biothane wäre am angenehmsten, aber ist halt nicht wirklich ein Schutz gegen Beißen bzw schnappen - wenn da wirklich eine Verletzungsabsicht dahinter steckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!