Dickschädel - wie durchsetzen, was würdet Ihr machen?
-
-
Die Hausleine sollte nur 30 cm bis max. 1 Meter lang sein, damit sollte er keine Möbel umfegen können.
Das du Angst um deinen Holzboden hast.....na ja, das kann ich nicht so nachvollziehen. Du sollst ja aufs Sofa werfen. :wink: Und so hart sind Dosen und Ketten nicht.
Mit dem Klebestreifen sollst du ja nicht ewig machen sondern eher den Hund provozieren ;-)Das der Hund schreckhaft wird stimmt nicht. Du gibst ja ein Kommando und hört er nicht, da scheppert es. Diese Methode wird von vielen empfohlen, u.a. von Dr. Mugford.
Ein wenig musst du schon tun ansonsten ändert sich sich für euch gar nichts.
Eine Möglichkeit ist noch, allerdings etwas heftiger, versuchen den Hund beim Hochspringen zu erwischen und mit Leinenruck davon abhalten.
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht, sorry. Dein Dickschädel und Konsequenz muss schon stärker und williger sein als die des Hundes :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dickschädel - wie durchsetzen, was würdet Ihr machen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Gibt es irgendwelche weiteren Probleme wie:
Hundi hört immer erst nachdem ich 5 Mal das KOmmando gesagt habe usw.?
Ich denke schon .. oder :freude:
Ihr müsst anfangen dem Hund klar zu machen das EURE Regeln gelten und nicht seine.
Dazu dürft ihr auch gerne mal etwas schroffer mit eurem Hund umgehen, allerdings kann ich Dinge wie "Auf den Boden drücken" usw. nicht gut heissen.Hast du schonmal ausprobiert wenn er auf die Couch geht, runter soll und das nciht macht mit einem Riesengepolter SELBER auf die Couch zu springen und ihn runterzurempeln ... DAS würde ein anderer Hund machen. Er käme ohne großes Aufhebens auf den Liegeplatz gedonnert und würde den Hund von dort vertreiben.
Probiers mal ... aber weih Deine Kinder ein sonst streben die den Schreckentod
-
@ trigger:
ich glaube, wir haben uns falsch verstanden
ich mache genug, doch ich habe meine Probleme mit einigen, der von Dir beschriebenen Methoden (zumindest habe ich da meine negativen Verknüpfungen, wie ja schon ausfürlich beschrieben).
Bin auch durchaus mit meinen Methoden klar gekommen, doch wie gesagt: das Schnappen ist das Problem. Hausleine machen wir nicht, weil die 4mLeine der promovierten Tierpsychologin nur Chaos gebracht hat, mit Dosen wird in unserem Haus nicht geworfen, da dann die kinder neu trainiert werden müssen, und Klebeband aus selbigem Grund nicht, auch nicht nur kurz! Es muß was anderes geben...Und Du glaubst gar nicht, was für einen Dickschädel ich habe. Das meiste läuft bei uns: Kommando, ein, höchstens 2 mal und dann wird gewartet bis Hundi klein bei gibt - ohne Körperkontakt... Doch dazu habe ich halt nicht immer die Zeit, wenngleich es sehr gut klappt, vorausgesetzt, der Hund weiß, was gemeint ist
Die Sache mit der Schreckhaftigkeit: Andere Experten haben andere Meinungen! Deshalb wollte ich ja eigentlich auch nur Erfahrungen hören und keine Diskussionen lostreten.
ZitatEin wenig musst du schon tun ansonsten ändert sich sich für euch gar nichts.
Ich finde es immer schwierig aus der Ferne, anhand von Kurztexten zu beurteilen, was der andere macht und welche Erfahrungen er gemacht hat.... meinst Du nicht auch?@ jessyschatz
Nein, er durfte noch nie aufs Sofa - dummerweise hat Töchterchen ihn dort hin eingeladen, seitdem gibt es das Problem...@ N-A-T
ja, aber auch erst seit kurzem. Ich denke, er testet wirklich...
Die Idee mit der Couch gefällt mir. Zum Glück ist er noch nie auf die Idee gekommen, die Couch allein zu besteigen. Er will immer nur zum Kuscheln hoch, dann aber hartnäckigstEin lieber Gruß an Euch und Dank
Tink -
Hallo Tinka
Wenn sich dein Hund unter dem Tisch verkricht, hat er dann Angst oder will er "raufundrunter vom Sofa" spielen?
Bisher waren alle Tipps davon ausgegangen, dass der Hund aus "Sturheit" auf das Sofa geht. Weiß er das er da nicht drauf darf? Bist du sicher das deine Tochter ihn nicht einläd und wenn es ihr zu viel wird erst nach dir ruft? (Ich will jetzt deiner Tochter nichts unterstellen :flehan: )
Dein Hund ist jetzt 10 Monate hab ich gelesen, das ist die Zeit wo man alle Kommandos nochmal neu lernt (leider)
Von daher würde ich auch eine Hausleine empfehlen (nimm einfach ein Stück Wäscheleine, die ist leicht und "rutschig") und gleichzeitig das Kommando "runter" neu aufbauen.
Die Hausleine hilft auch dabei das der Hund euch nicht erwischt wenn er schnappt und ihr fühlt euch sicherer und habt dadurch eventuell eine souveränere Ausstrahlung.
Sorry, wurde etwas lang und konfus :sport:
Frag einfach wenn du etwas nicht verstanden hast.Viele Grüße Yvonne
-
Wenn er nur zum kuscheln hochwill... danns pring das nächste Mal ABSOLUT ENTRÜSTET auf wenn er auch nur die Pfoten an die Couch legt und "trampel" ihn weg ... geh also mit wirklich plternden Schritten auf ihn zu.
Sobald er den Kopf auf Site dreht oder gar weggeht ... sofort stehen bleiben rumdrehen udn wie selbstverständlich wieder auf die Couch setzen.Ergo: Überraschungsangriff und kein Lob für Weggehen. Das Lob besteht darin, dass du sein weggehen oder Kopf abdrehen als Beschwichtigung und damit als Verständnis für deine Aktion wertest und mit dem "angriff" aufhörst. Das ist Lob genug ... also die negative Aktion zu unterlassen ist für den Hund bestätigung genug dass der Rückzug das richtige war.
-
-
Zitat
as meiste läuft bei uns: Kommando, ein, höchstens 2 mal und dann wird gewartet bis Hundi klein bei gibt - ohne Körperkontakt...
und wenn er gar nichts macht ? Mhhh... na ja, okay. Bin mal gespannt welche Methode funktioniert.
Aber nicht mit diskutieren anfangen, da weiß ich, das klappt nicht :wink:Grüße und viel Erfolg
-
Zitat
Und Du glaubst gar nicht, was für einen Dickschädel ich habe. Das meiste läuft bei uns: Kommando, ein, höchstens 2 mal und dann wird gewartet bis Hundi klein bei gibt - ohne Körperkontakt... Doch dazu habe ich halt nicht immer die Zeit, wenngleich es sehr gut klappt, vorausgesetzt, der Hund weiß, was gemeint ist
Entscheide dich für eine Methode. Für den Hund muß klar sein, ein Kommando und dann wird durchgesetzt. Bleib konsequent dabei und laß nicht mal mit zwei Kommandos durchgehen, ob der Hund es vielleicht von allein macht. Ist doch ganz klar daß es Hund immer wieder probiert, er kann ja nicht wissen ob du grad Zeit hast oder nicht........ So wirst du den erwünschten Erfolg nicht bekommen.
Schönen Tag noch
-
na gut, Ihr habt mich überzeugt *winkezutrigger* (vielleicht werden wir die Hausleine doch noch mal rausholen
Zum Thema Sofa:
- es mag sogar sehr gut sein, dass Töchterchen den hund einlädt und dann motzt, wenn es ihr zu viel wird (puh - die beiden zusammen sind ein Dreamteam....*grrr*)@ N-A-T
diese Beschwichtigungssignale würdest Du also durchaus als "entschuldigung" akteptieren?
Ich bin langsam vor lauter methoden total durcheinander. Nein, Hundchen ist eher vor Angst unter dem Tisch, was ihn aber nicht davon abhält nach einer kurzen Verschnaufpause wieder loszulegen.@ Hund
jaaa - auch das. Ich werde an meiner Vorhersehbarkeit arbeiten.Lieber Gruß an Euch und Dank
Tink -
tin-kell ...ich "strafe" meine Hunde immer nur bis zu dem Punkt wo sie mir mit diesen Gesten Unterlegenheit, bzw. Beschwichtigung anzeigen. damit habe ich doch erreicht was ich wollte ... "Entschuldigung§ ist sehr menschlich gesehen, der Hund zeigt einfach anhand seiner Körperhaltung, dass er deine "Drohung" ernst nimmt, macht sich kleiner oder dreht den Kopf ab um zu signalisieren, dass er auf keine weitere Konfrontation aus ist.
natürlich akzeptiere ist das dann .... :wink:
-
nur noch mal zum Verständnis - ich finde diese Signale des Hundes zutiefst verständlich und würde auch wohl aus reinem Bauchgefühl darauf reagieren, doch dann kommt der Kopf und die mannigfältige Theorie
Beispiel letzte HuSchu:
Hundchen muß mit Leinenruck FUSS laufen. Die Gruppe stoppt, Hundchen sitzt sofort und kratzt sich, was das Zeug hält. Trainer kommt und meint, ich solle ihn mal auf Ungeziefer untersuchen lassen.
Mir! kommt es eher vor, als wenn dieses Kratzen ein Zeichen von Stress ist. Jedesmal wenn wir an der Hauptstraße warten müssen, sitzt er da und kratzt sich, wie ein Wilder. Und er ist definitiv Ungezieferfrei!!!Lieber Gruß
Tink -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!