Kann man sowas seinem Hund zumuten?

• Eben und diese Hunde lernen einfach: da pöblet einer= jetzt darf ich hetzen und packen= operante Konditionierung.
    Danach wird ihnen das vorenthalten was durchaus zu Frust führt und bei diesem Typ Hund in massivem Forderverhalten im Sinne von Bellen und später zum Abreagieren an der Person führt, was dann wieder als höchstbefriedigend empfindet.

• Ich zitiere ungern Wiki, finde aber auf die schnelle nicht den geigneten Link in meiner Bib.

Im Tierreich ist aggressives Verhalten weit verbreitet. Es wird von Verhaltensbiologen meist dahingehend interpretiert, dass es dem direkten Wettbewerb um Ressourcen, der Fortpflanzung oder dem Nahrungserwerb dient (Räuber-Beute-Beziehung). ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression

Ansonsten gabs bei der TIHO Hannover eine Dis über Beißverhalten bei Hunden, muß nachher mal suchen.

• Anna das Problem ist das hier offensichtlich beim Schlagwort Aggression nur und ausschließlich über affektive Aggression nachgedacht wird, nicht über instrumentelle.
    Agression= Verhalten das darauf abzielt ein anderes Lebewesen zu schädigen, egal ob aus emotionaler Erregung, oder billigend in kaufgenommen um ein Ziel zu erreichen.
    Somit fällt das erlegen von Wild ebenso unter Aggression, wenn auch nicht um affektive.
    Jedes vom Menschen genutze genetisch fixierte Verhalten der unterschiedlichen Rassen ist und bleibt schlicht genetisch bedingt unterschiedlich gewichtetes Jagdverhalten und im höchsten Maße selbstbestätigend eben über das dopaminerge System. Genau darum sind Terrier so begnadete Jagdhunde, Pointer so gute Vorsteher, Border unschlagbar am Vieh und eben Dienstgebrauchshunde am Mann.

@ Bio und Muemmel: Hat mit Lernkreis wenig zu tun, wenn es euch nicht interessiert einfach ignorieren, denn ich finde es tatsächlich spannend. Oder sind in einem Hundeforum lediglich seichte oberflächliche Unterhaltungen gestattet?

• Zitat

@ Bio und Muemmel: Hat mit Lernkreis wenig zu tun, wenn es euch nicht interessiert einfach ignorieren, denn ich finde es tatsächlich spannend. Oder sind in einem Hundeforum lediglich seichte oberflächliche Unterhaltungen gestattet?

Nö, da hast Du Recht - es IST interessant. Aber wenn man verstehn würde was andre dazu schreiben wär es net nur interessant sondern sicher auch plausibler und verständlich ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!