Rüde oder Hündin - und warum?

• Ich habe eine Hündin.

1. sollen sie sozialverträglicher sein.
    2. macht sie nicht jeden Rüden an, wie viele Rüden es ja leider tun.
    3. sollen sie leichter zu erziehen sein.
    4. sie markiert nicht alle drei Meter :lol:

und so weiter...

• :hallo:
    ich habe mich für meie Hündin entschieden.....

....... weil es Liebe auf den ersten Blick war, mir war es nicht so wichtig was es ist. Der Vorteil ist das sie nicht ganz so groß und schwer wird wie ein Rüde. Ansonsten denke ich kommt es ganz auf den Charakter des Hundes an, finde man kann gewisse Eigenschaften nicht verallgemeinern.
    :blume:

• Hallo,
    unser Lucky ist auch ein Rüde.
    In den ersten zwei Punken geht´s mir wie Corydoras:
    Die Läufigkeit und die Größe.
    Aber als wir dann beim Züchter waren, war´s halt
    doch Liebe auf den ersten Blick.
    Da war das Rüde sein dann eigentlich gar nicht mehr soooo wichtig.

Einen schönen Tag noch
    Daggi

• Mein Ersthund Silky ist ein Rüde weil er halt einfach ein Rüde war. Ich habe ihn nicht nach dem Geschlecht ausgesucht, sondern er kam, sah, siegte. :freude: Mein stiller Traum damals wäre, nach 2 Rüden mal eine Hündin gewesen, aber es hat nicht sollen sein.

Velvet ist bewußt eine Hündin, denn

1. denke ich, daß Silky ein Problem mit einem Rüden als Zweithund gekommen hätte

2. ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Kombination Rüde/Hündin meistens wesentlich komplikationsloser und entspannter ist als Rüde/Rüde bzw. Hündin/Hündin

3. Velvet sollte eigentlich ein Pudel werden. Naja, als ich erfuhr, daß sie zur Züchterin zurück gekommen ist und ihren Namen gelesen habe, war mir klar, das ist Schicksal. Velvet und Silky, Samt und Seide, da hatte ich eigentlich keine große Wahl mehr :freude:

• Ich habe mich trotz der Warnungen der Züchter und Bücher, für einen Rüden als Erstakita entschieden - und habe es niemals bereut.

Entscheidungsgründe für den Rüden:

- Ich komme halt im Leben besser mit Männern klar, als mit Frauen das war eigentlich mein Hauptgrund
    - Imposante Erscheinung
    - Keine "Stutenbissigkeit" wie es bei Frauen der Fall ist - ich hasse das
    - Keine Hitze ....keine Welpen
    - Wenn ein Kampf, dann nur kurz und nicht bis aus's Blut wie bei den Weibern
    - Weniger Jagdinstinkt

Da ich dann zu meinem Rüden noch einen Akita wollte, musste ich mich gezwungendenmasen für eine Hündin entscheiden, da zwei Akitarüden nicht zusammenzuhalten sind

Sie ist wie ich befürchtete Zickig, Stutenbissig, immer Kampfbereit egal ob Rüde oder Hündin, eine Jägerin ohne gleichen, aber sie ist verschmuster als Dai-yu, aber auch sie markiert

Ich würde mich immer wieder für einen Rüden entscheiden!!!!!!

• Hey! :hallo:

Mein Verlobter wollte eigentlich eine Hündin, weil er früher die Erfahrung gemacht hat, dass einige Rüden übelst gerochen haben, was meiner Meinung nach allerdings eher an der (nicht vorhandenen) Pflege lag.
    Mir war es egal. Ich bin mit Rüden aufgewachsen und hatte noch keine Hündin länger um mich herum.
    Unseren Ronny habe ich als Überraschung bekommen und er hieß zuerst Ronja :freude: Kaum zu glauben, aber er wurde uns als Hündin verkauft, bis wir gesehen haben, dass er aus dem Bauchnabel pieselt :wink: Im Nachhinein war es uns dann egal und mittlerweile haben wir 2 Rüden, die nicht stinken und mein Verlobter hat seine Meinung revidiert!

RoTy

• Definitiv nur Rüden!!! :gut:

Ersteinmal habe ich mein Leben lang direkt nur mit Rüden zu tub gehabt und zweitens, jetzt wo Frieda bei uns ist, ist es einfach nur nervig mit der Läufigkeit! Das (bei recht starke) bluten, Leinenzwang, nervige Rüden, absolutes Generve wenn man einen unkastrierten Rüden noch dabei hat, charakterlicher Ausnahmezustand bei der Läufigkeit und, wenn man sich für eine Kastration oder Sterilisation entscheidet, ist es eine große OP. Wenn eine Hündin, dann kastriert!

Charakterlich sehe ich prinzipiell keinen Unterschied, jeder Hund ist anders und ich kenne blöde Rüden genauso wie blöde Hündinnen! Und dominante Hündinnen genauso wie dominante Rüden.

• ich habe noch nie groß darüber nachgedacht, aber für mich kommt schon immer nur eine hündin infrage... ich komme auch beim reiten viel besser mit stuten aus...weiß aber nicht wirklich warum...

• Bei mir gibt's auch nur Mädels, es war schon immer so. Inzwischen begründe ich es so dass mir EIN Mann im Haus völlig reicht :wink: mehr würd ich nicht verkraften :P

Ich hab seit jeher den besseren Draht zu weiblichem Getier, begründen kann ich dies nicht, ich habe auch keine so tolle Liste (übrigens wirklich top-Begründungen!) - es ist einfach so.

Das nächste Problem wäre mein Partner... er wird schon kreidebleich wenn er von ganz ganz weitem das Wort "Kastration" hört - man bzw. frau stelle sich vor was passiert wenn ein männlicher Mitbewohner aus irgend einem Grund kastriert werden müsste... so viel Valium gibt's gar nicht. :wink:
    Ich bleib also bei den Mädels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!