Ist zu viel spielen lassen schlimm?
-
Gast54873 -
12. April 2012 um 20:18
-
-
Hallöchen,
ich hoffe ich eröffne den Thread hier richtig und ob der Titel der richtige ist (Bin da nicht sooo kreativ)
Undzwar geht es um das gemeinsame spiel unserer beiden hunde.
erst einmal ein beispiel:
Wir gehen spazieren, entweder mit beschäftigung oder einfach nur so oder wir fahren eine Runde mit dem Rad oder oder oder....(nein es gibt nicht jeden Tag volles Programm ;))
Wenn wir dann wieder zu hause ankommen lassen wir die beiden im Garten laufen und dann geht es erstmal richtig los. Es wird gerannt und beide spielen (auf deutsch gesagt) wilde Sau.
Es kommt auch vor das Bob einfach keine Lust mehr hat und Lilly dann ignoriert. Hört sie nicht auf mit dem auffordern zum Spiel, sage ich ihr dass sie aufhören soll. Manchmal schnappe ich mir dann auch ein Spieli und spiele noch einmal kurz mit ihr. Nach 5 Minuten merkt man aber auch dass sie dann nicht mehr kann/will.Das aufdrehen ist auch unabhängig davon wie viel wir während des spaziergangs gemacht haben.
Gehen wir aber direkt ins haus legen sich beide sofort hin und keiner fordert den anderen zum spielen auf.Manche sind ja der meinung dass die hunde, wenn sie miteinander spielen sich nur noch mehr hochdrehen, das macht mir manchmal ein wenig sorgen. Zur Zeit sind beide total ausgeglichen, egal wie viel sie beschäftigt wurden am tag (ich denke wir haben da einen guten weg gefunden *freu*)
Also meine Frage ist einfach nur: kann ich die beiden bedenkenlos im garten toben lassen?manchmal sind die auch länger draussen und keiner weiß immer wie viel die wirklich spielen.
Wie handhabt ihr das mit euren hunden? (sowohl mehrhundhalter als auch HH mit Hundebesuch oder ähnliches)
Vielen Dank schonmal über Antworten und Erfahrugen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist zu viel spielen lassen schlimm?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also im Spiel mit Menschen begrenze ich Zora, weil sie hochfährt, Jago hört von selber auf.
Wenn die Hunde miteinander spielen greife ich nicht ein. Wenn einer keimnen Bock mehr hat hört er schon auf. Erlebe da auch nicht, dass sie hochfahren, das kenne ich nur vom SPiel mit den Menschen, aber vielleicht gibts da auch andere Ansichten.
-
Ach ja, wenn Zora so aufgedreht ist mache ich runter Komm Spielchen wie such das Spieli oder Gehorsamkeits und Impulskontrollenspielchen mit ihr. wenn dein Hund nach dem Spiel noch so aufgedreht ist würde ich dir glaub ich eher dazu raten als ihn körperlich "platt" zu spielen.
-
Hi,
also ich kann dir da jetzt keine fundierte Antwort geben, weil ich selbst auch nur mal für zwei Tage in der Situation war.
Ich hatte Mias Puggle-Freundin für zwei Tage zur Pflege und die beiden haben im Wohnzimmer wahnsinnig viel und wilg gespielt. Ich hab's nicht unterbunden, weil ich's total süß fand und sie auch beide nach ca. 1 Stunde geschlafen haben (zwar nicht lang, dann ging's wieder weiter).
Ich weiß jetzt nicht, wie es gewesen wäre, wenn Josie länger bei mir gewesen wäre, ob sie dann weiter so lange gespielt hätten?
Einmal waren wir auch für ein Wochenende mit ihrem besten Freund auf einer Hütte in Österreich, da war auch (quasi) Dauerspielen angesagt. Wir haben's nicht unterbunden, irgendwann sind beide umgefallen und haben den Schlaf der Gerechten geschlafen.Ich würde da immer irgendwie nach dem Bauchgefühl handeln - solange beide merken, wenn der andere keine Lust mehr hat und das respektieren und solange sie beide ausgeglichen sind, würde ich es zulassen, denke ich.
-
Ich denke nicht...meine spielt täglich 2 stunden ball ect. manchmal ist es mehr...aber wenn sie keine lust hat dann bleibt ball ect. liegen
-
-
Wenn meine 2 zusammen spielen greife ich auch nicht ein. Das einzige wo ich zZ eingreife ist wenn sie gegenseitig immer wieder versuchen auf zureiten, was etwa mit der Standhitze von Sally anfing. Allmälich kommt sie aber auch aus der Standhitze wieder raus (wird nach nun 7 tagen ja auch langsam mal zeit
) und ich hoffe das das gegenseitige aufreiten dann auch wieder aufhört :/
Sie Toben aber auch immer nur "Etappenweise".
Wenn ICH mit den Hunden spiele begrenze ich das (jedenfalls bei Trixi die würde wohl endlos weiter mitspielen, Sally ist eh mehr ein Spielmuffel wenn ich die für 5-10 minuten Motivieren kann bin ich schon zufrieden
) -
Wir lassen Monty im Normalfall auch spielen, ABER e gibt es paar Hunde, wo wir nach gewisser Zeit eingreifen und es unterbinden, weil sich beide dann so hochschaukeln, daß man denkt, so jetzt kippt gleich einer um!

Monty würde wahrscheinlich bis zum Umfallen spielen, rennen und sich aufpuschen! Es ist dann auch immer sehr schwer ihn wieder auf Normalzustand runter zubekommen! Deshalb gibt es einfach nach einer gewissen Zeit ein STOPP!
-
Ich habe 3x die Woche einen Labbi Rüden da zum sitten. Er ist gleich alt wie meine Maya und genauso verspielt. Dementsprechend geht es hier auch ab, ich störe sie nur, wenn sie mich stören, weil sie z.B. auf der Couch wild rumspielen und auf mich drauf springen oder so.
Ansonsten lass ich sie gewähren.. -
Bei mir wird in der Wohnung wildes Toben rigoros unterbunden. Ich brauche keine Umdekorierung zu Hause. Draußen ist es mir egal.
-
In der Wohnung wird nicht gespielt, draussen dürfen sie jeden Tobepartner mitnehmen, dem sie begegnen ;-) Ich greife nur ein wenn ich sehe die Situation wird unangenehm für einen Hund und droht zu kippen. Spielen kann bei jungen Kerlen auch schnell in streiten umschlagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!