Mein Hund zieht!
-
-
Zitat
ja ich kann ihn an der schleppleine nicht mehr halten, weil er da die möglichkeit hat anlauf zu nehmen
Wenn du die Schleppleine richtig handhabst und nicht einfach durchhängen lässt, hast du da genügend Zeit, den Hund zu bremsen. Jogginggürtel, Rückdämpfer und Handschuhe gehören bei mir bei sehr langen Schleppleinen zur Ausrüstung, und ich fasse die Leine immer nach. -
13. April 2012 um 11:38
schau mal hier:
Mein Hund zieht! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Genau.Es braucht einfach etwas Übung und gute Handschuhe,dann klappt es auch gut mit der Leine.
-
Zitat
ein trainer ist halt extrem übertrieben teuer gibt es da keine übungen gegen?
Öhm, hast Du die leisteste Ahnung, wie teuer es für Euch und den Hund werden kann, wenn auch nur einer Euch wegen einem gefährlichen Hund und Unfähigkeit vs. Inkompetenz der Halter beim Ordnungsamt meldet?
Wenn er einen Unfall verursacht?
Da ist der Besuch einer Hundeschule bzw. die Konsultation eines Trainers erheblich kostengünstiger, glaub es mir!
-
Zitat
ja ich kann ihn an der schleppleine nicht mehr halten, weil er da die möglichkeit hat anlauf zu nehmen
Jupp, das kann ich bestätigen
Unsere Hündin (Bordeaux-Dogge, 50 kg) ist auch mal so richtig voll in die 10m Schleppe geknallt und ich bin wirklich 2 Meter durch die Luft geflogen; bin in Laufrichtung gestartet und habe mich dann auf dem Rücken liegend mit einer Bordeaux-Doggen-Schnauze über meinem Gesicht wiedergefunden
Schleppleine (zumindest in der Länge) ist bei einem 50kg-Hund nicht so empfehlenswert. 
Vielleicht fängst Du dann erst mal an der normalen 2m-Leine an, bis Du da sicher (also auch unter Ablenkung) die Aufmerksamkeit Deines Hunde auf Dich ziehen kannst (mit Leckerchen, Richtungswechsel, Spielie). Dann kannst Du mal auf eine 5m-Schleppe wechseln und das Training beginnt von vorne (mit sich langsam steigender Ablenkung).
Gibt es bei Euch gesicherte Ausläufe/Hundewiesen auf denen sich Dein Hund mal ohne Leine austoben kann? Das wäre zumindest für die Zeit, in der der Rückruf noch nicht sitzt, eine Alternative.
-
Bitte das Alter der TS beachten. Mit 14 Jahren hätte ich mir wohl eher keine Privatstunden bei einem Trainer leisten können. Da müßen die Eltern ran oder man muß ihr andere Möglichkeiten nennen

-
-
Zitat
Bitte das Alter der TS beachten. Mit 14 Jahren hätte ich mir wohl eher keine Privatstunden bei einem Trainer leisten können. Da müßen die Eltern ran oder man muß ihr andere Möglichkeiten nennen

Ohne Frage und eigentlich sollten die sich das auch den Kopf gehen lassen. Schnellstens.
Aus genannten Gründen.
-
Zitat
wir haben ihn seit er 8 wochen alt ist und da gab es das problem auch nicht, erst nach so 8-9 monaten
er versteht sich ja gut mmit anderen hucnden und er zieht normal auch nicht NUR wenn ein anderer hund kommt
Durfte er anfangs immer zu anderen Hunden hin?
Bring ihm die Übungen des Grundgehorsams wieder in Erinnerung: Sitz, Platz, Hier, Fuß.
Trainiere erst Zuhause, dann in ruhiger Umgebung - erst wenn das sitzt unter Ablenkung (dort wo andere Hunde laufen).
Laß ihn bitte nicht unkontrolliert zu fremden Hunden (auch nicht "nur mal schnuppern"). Bevor er Hundekontakt haben darf, muß er Dich "fragen" - dh er muß zu Dir kommen, sich setzen und darf erst nach Erlaubnis Deinerseits zu dem anderen Hund.
Wäre toll, wenn ihr einen Hundekumpel zum Üben hättet!
.
VG Bianca -
Hallo
wo steht ds der threadsteller 14 jahre alt ist , der hund ist 14 monate alt oder habe ich was übersehen.
So ich möchte eigentlich nicht verurteilen, aber habt ihr je was mit dem Hund gemacht , je überlegt wie schwer so ein Sennenhund wird richtig vorbeireitet , denke ist 1 Hund.
Also es ist versäumt worden grunderziehung , schleppleinen trainig von vorderrein das kann man sofort mit welpen machen damit sie hören. Hundeschule-verein wäre auch sehr gut gewesen. training gedult aber konsequent sein nicht nur paar wochen sondern monate .
Wie wäre es den mit deinem Hund begleithundeprüfung zu machen in einer hundeschule bzw verein , da wird sowas absolut geübt.
Sollte der threatstarte 14 jahre alt sein dann fände ich es unter aller kanone ein so jungen menschen mit so einem tier alleine losgehen zu lassen unverantwortlich.
ich habe 2 hunde darunter einen labrador der 31 kilo hat und ein kraftpaket er darf inzwischen mit dem labi gehen , aber auch nur weil er sachkundenachweis gemacht hat und im mai bh prüfung im mai läuft der hund hört und mein sohn ist inzwischen stärker wie ich er kann ihn halten. er geht aber nicht alleine entweder bin ich oder meine mutter oder auch mein mann dabei ganz selten .geht in einer hundschule da wird dir geholfen
-
Ich bin Wikki und bin 14 jahre alt.<br />Ich habe einen berner sennenhund (ist aber irgendwie größer als andere berner obwohl er auch reinrassig ist)<br />parys (der hund)
ist 14 Monate alt und ist ein männchen.<br />LG: 
Aus dem Vorstellungs-thread.
(Edit: weiss nicht, ob das jetzt an einrm pc als ordentliches zitat angezeigt wird, bin mit dem handy drin)
-
Hallo Wikki,
Ich habe die anderen Tipps jetzt nur überflogen, aber neben vernünftigen Leinentraining ist, gerade bei dem Kräfteungleichgewicht von dir und Parys, wichtig, dass ihr euch gegenseitig respektieren lernt. Du schreibst, dass Parys wegläuft, wenn du ihn "einfangen" willst. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er glaubt machen zu können, was ER will. Er hat keinen Respekt vor dir, sieht dich nicht als die Führende an.
Um das zu erreichen gibt es viele Tipps - auch hier im Forum. Schau dich mal um.Das Wichtigste: überlege dir, was DU willst und mit dem festen Wissen setzt du das dann bei Parys durch. Stell dir vor, du hast ein zweijähriges, kleines, aber SEHR starkes Geschwisterchen. Mit Worten kannst du erst mal wenig erreichen, denn es kennt die Worte noch nicht.
Setze deinen Körper ein um ihm mitzuteilen, was du willst. (Gehst du zB auf ihn zu, heißt das in "hundisch": geht zurück, lauf weg.... Läufst du von ihm weg, schaust ihn evl dabei an und schlägst dir auf die Schenkel, dann heißt das: komm mir nach, komm her.) Ein kleines Geschwisterkind wirst du nicht anschreien, nicht wahr? Du wirst manchmal genervt sein, aber trotzdem wissen, dass das Kerlchen ja nichts dazu kann, es weiß halt einfach nicht, wie es richtig geht. So ists auch mit dem Hund.
Geh einfach davon aus, dass Parys im Grunde ein lustiger Wildfang ist, der Spaß im Leben haben will, der sich aber nicht viel sagen lässt. Sei konsequent und dabei liebevoll.
Bestehe nicht auf unsinnigen Dingen nur um was zu tun. Setze gut überlegt um, was du dir fest vorgenommen hast und fang ganz klein an. Am Besten erst mal - wenns um Leinenführigkeit geht - ohne andere Hunde in der Nähe.
Bücher sind teuer, Trainer erst recht, (wobei du sicher nicht drumherum kommen wirst, es sei denn, du hast unendlich viel Zeit, Geduld und Lust dich weiter zu bilden und dich mit Parys zu beschäftigen), aber das Internet ist unerschöpflich mit tipps und Ratschlägen.
Schau dich bei youtube um, dort gibts tolle Videos zum Thema Leinenführung.Befasse dich mit dem GANZEN Hund, nicht nur mit seiner Leinenführigkeit.
Informiere dich über Körpersprache, über die Art, wie man belohnen kann/sollte, über Bedürfnisse des Hundes. Mache Tricks mit ihm. Achte dabei auf bestimmte Regeln, die du als Hundeführer einhalten solltest (DU beginnst mit dem Spiel (oder was auch immer) und DU beendest es auch!
Behalte erst mal alle Spielsachen unter Verschluss. Gib sie ihm, spiele mit ihm und danach kommen sie wieder weg.
Mach Suchspielchen mit ihm,
mache Übungen wie Sitz, Platz, bleib - aber übe das erst, wenn du dich informiert hast, wie du die Übungen am besten aufbaust, dem Hund so vermittelst, dass er sie auch verstehen kann) Je interessanter DU für ihn bist, desto weniger wichtig werden die anderen Hunde sein.
Schau nach, was das Wort SOUVERÄN bedeutet und überlege, was es Parys bringen könnte, wenn DU ihm gegenüber souverän wirst/bist.
Wenn du ein "Händchen" für deinen Freund entwickelt hast, wird er dir gerne folgen und dann ist das Gewicht nicht mehr das Ausschlag gebende Problem.
Ich wünsche dir viel Freude, viel Zeit, viel Ausdauer und Geduld mit Parys.
Und freue dich an jedem kleinen Erfolg. Erwarte nicht, dass alles in 3 Wochen erledigt ist.
Das wird schon....
Liebe Grüße
bbina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!