Hybriden bzw Puggle?!
-
-
Das spukt Wiki zum Thema Hybrid aus und so habe ich es auch gelernt:
ZitatEine Hybride (von lat. hybrida, (h)ibrida, gelegentlich auch Hybrid (maskulin), nicht-fachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling) ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist. Teilweise, insbesondere in der Zucht, wird der Begriff auch für Nachkommen von Kreuzungen verschiedener Zuchtlinien oder Rassen verwendet. [1]
ZitatHybride bedeutet „etwas aus Verschiedenartigem zusammengesetzt, von zweierlei Herkunft.“ und geht etymologisch auf die griechische Hybris (schuldhafte Tat wider die Ordnung) zurück. Das lateinische Hybrida wird mit Mischling oder Bastard übersetzt. Gemeinsam ist, dass eine bestimmte Ordnung überschritten wird. Durch die Herkunft von Hybris hat Hybride unter Umständen einen negativen Beiklang.[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
Gerade in der Pflanzenzucht ist die Hybridzucht sehr verbereitet und so setzten Landwirte meistens auch Hybridsaatgut ein.
Auch in der Mastschweinezucht wird vorzugsweise die Hybridzucht angewendet um den Heterosiseffekt auszunutzen.Also kann man auch bei der Kreuzung unterschiedlicher Hunderassen von Hybriden reden.
Was wohl am häufigsten bei der Kreuzung zwischen Wolf und Hund geschieht = Wolfshybriden.In sofern kann man sich streiten ob mit Hybride nun die Kreuzung zweier Arten oder die Kreuzung zweier Rassen richtig betitelt wird.
So, ein wenig OT aber zum eigentlichen Thema hatte ich nicht wirklich mehr etwas hinzu zufügen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hybriden bzw Puggle?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Not all of these designer hybrid dogs being bred are 50% purebred to 50% purebred. It is very common for breeders to breed multi-generation crosses.
Quelle: http://www.dogbreedinfo.com/f/freelancebulldog.htm
Auf gut deutsch: Ich hol mir zwei Mischlinge aus'm TH, vermehr fröhlich, dichte ihnen ein paar nette Eigenschaften an und scheffel dafür so richtig Kohle

Ich frag mich, ob einer dieser Vermehrer sich überhaupt Gedanken über die Gesundheit macht bzw auch nur den Hauch einer Ahnung von den rassespezifischen Erbkrankheiten hat.
Wenn ich mir da schon den erwähnten Doodleman Pinscher anschaue... DCM vom Dobermann, epi vom Pudel, muss man sichert umbedingt haben. -
Ich verstehe die Aufregung gar nicht - schließlich gibt es doch den Designer Dogs Kennel Club - ist doch alles total seriös! :irony2:
Meine Lieblingsrasse ist übrigens der Giant Schnoodle - allein des Namens wegen MUSS ich so einen Hund haben. Oder doch lieber einen Frenchie Pug? Oder einen Jack-A-Poo? Ich kann mich gar nicht entscheiden bei so vielen tollen Rassen (538)!

-
Und was ist meiner dann? Ein Ur-Doodle oder was?
Ich will auch nen schönen Rassenamen haben! *schmoll* -
Wie wäre es mit Old German Doodle? Würde ich gleich registrieren lassen

-
-
Na ja, French vielleicht.

-
Zitat
Okay... hmm, wie sieht es da mit der Reitbarkeit aus?
Da weder Zebras noch Esel über ein Nackenband verfügen und das eigentlich das ist, was dafür sorgt, dass unsere Pferde einen Reiter bei richtigem Training (mehr oder weniger) unbeschadet tragen können, dürfte es mit der (dauerhaften) Reitbarkeit ziemlich mau aussehen. Gibt in Amerika eine große blonde Frau, die Zebras einreitet. In Deutschland gibt es irgendwo ein Zebra in einer Reitschule... Aber weder Esel noch Zebras sind Reittiere.
-
Mhmm, Bageerah, das war auch mir iwie im Gedächtnis geblieben.
Deshalb meine Nachfrage.
-
Zitat
Na ja, French vielleicht.

Dann wär ich für Froodoodle

-
Froodoodle is natürlich geil, das nehm ich!

.. um wieviel Prozent steigert das jetzt seinen Wert?? *hechel*
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!