Agility Klassen

  • Huhu^^
    Unser Verein organisiert bald mal wieder die sogenannten Sommerspiele.
    Dort wird es auch Agility "Funturniere der Klasse A1 und A2 geben.
    Nun wollte ich mich mal hier schnell informieren, was in welcher Klasse verlangt wird und was für Klassen es überhaupt gibt.
    Gibt es auch eine in der noch keine Kontaktzonen drankommen?
    Wie kann ich meinen Hund auf die Turnieratmosphäre vorbereiten? Bei den Hunden in unserer Agility Gruppe ist alles kein Problem die sind ihm egal aber wenn ein fremder Hund vorbeiläuft oder zuschaut läuft er meist zu diesem hin was dann wohl zu einer Dis führen würde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility Klassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,
      Also da ich ja auch mit meiner Hündin schon immer Agi Turniere laufen wollte habe ich mich wenn der örtliche Verein eines veranstaltet hat mit der Kleinen Luni zu Bekannten dazu gesetzt und habe es angeschaut mit meinem Hund,am Anfang war sie unruhig doch mittlerweile ist sie ruhig und man kann auch mit ihr in den Übungspacour gehen und da laufen (sind immer ein paar Geräte die da rumstehen und die wir benutzten dürfen)aber ich kenne die Vorsitzenden und einige Leute und Trainer das ist dann ok wie das bei dir ist weiß ich natürlich nicht.So hat sie sich daran gewöhnt und kann auch schon unter Ablenkung laufen und wenn wir auf einer Koppel trainieren habe ich meistens Zuschauer und die bitte ich dann etwas Krach zumachen(also Ablenkung zu schaffen)und laufe dann mit Luna mittlerweile stört sie das nicht mehr und sie ist konzentriert bei der Sache.


      LG Lisa

    • wie eh schon gesagt, alle Geräte dürfen verwendet werden, auch Kontaktzonen!


      ich würde vielleicht mal am Anfang als "weißer Hund" starten (so heißt es zumindest in Ö, man lauft, wird aber nicht bewertet, hat also noch überhaupt keinen Druck). Oder zumindest mal nur auf ein Turnier zuschauen fahren, dass sich der Hund an so eine Situation gewöhnt.
      Wenn dein Hund wirklich je jedem hinläuft ist das halt nicht gut für AG.

    • Integriert die Ablenkung doch ins Training.
      Bei uns wird im Training angefeuert, gejubelt, zugerufen wenn man was vergisst, gepfiffen, die Hunde laufen sowieso alle neben rum.. Joah.
      Ein paar Mal Hundi aufs Turnier mitnehmen damit sie sich an die Athmosphäre gewöhnen, ohne zu starten.
      Und vom Erststart kannst du dir sowieso nicht viel was erwarten ;)
      Die ersten paar Turniere sind reine Eingewöhnungsläufe..


      Zitat

      aber wenn ein fremder Hund vorbeiläuft oder zuschaut läuft er meist zu diesem hin was dann wohl zu einer Dis führen würde.


      Das wird reine Gewöhnungssache, Hunde sind auf den Turnieren überall ;) Als ich am Sonntag lief kam sogar einer in den Parcours rein, kann passieren gibt immer Leute die nicht aufpassen.



      Zu den Läufen hat Hercuda ja schon alles geschrieben.

    • Die beste Gewöhnung sind eigentlich solche Funturniere, finde ich.


      Statt A1/A2 könntet Ihr auch A0 und Open anbieten.
      In der A0 laßt Ihr einfach Slalom, Wippe und Reifen weg. Das wäre dann schön für die Anfänger.
      Im Open nehmt Ihr die "Turnierhunde" rein und stellt alle Geräte.
      Ihr könnt jeweils einen A-Lauf (also mit Kontaktzonen) und ein Jumping (ohne Kontaktzonen) machen. Und wenn Zeit ist, noch ein lustiges Spiel.

    • Ich fände auch die A0 besser für ein Funturnier, dafür sollten die eigentlich da sein. ist schon schade genug das dir 0 weggefallen ist(bei Turnieren mit Leistungseintrag).


      LG Biene

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!