Wie portioniert ihr eure BARF Portionen und worin?

  • Ich bestelle mein Fleisch bei Carnes Doggi, theoretisch kann man da die Stücke also einzeln entnehmen und muss gar nix portonieren. Ich taue aber immer alles auf. Reicht mir dann halt je nach Beutelgröße 2-3 Tage. Vorportionieren wäre mir viel zu viel Aufwand (vom Müll mal ganz abgesehen). Ich füttere aber eh nicht genau nach Plan und Gewicht sondern eher nach Bedarf. Kartoffelflocken werden dann einfach vor dem Füttern eingeweicht. Gemüse bereite ich immer für nen Monat etwa vor (in Joghurtbecher und wenns gefroren ist dann in einen Gefrierbeutel).

  • Ich friere Fleisch in den jeweiligen Portionsgrößen in diese kleinen Frühstückstüten ein + Knoten in die Tüte-fertig. Dann kommt immer eine Fleischart in einen größeren Plastikbeutel, auf den ich dann den Inhalt draufschreibe. Vorgekochtes Getreide friere ich in Joghurtbecher ein.

  • Also beim Fleisch taue ich immer ein Kilo auf und verfüttere das über drei Tage. Gelagert wirds im Kühlschrank in einer Gefrierdose. Ich finde das ist extrem viel Müll, wenn man das tageweise einfriert, davon mal abgesehen, das ich das zum Portionieren immer antauen müsste. Das einzige Fleisch, bei dem ich das mache sind die Innereien, die werden dann abgewogen und in Dosen portionsweise im Gefrierschrank gelagert.

  • So...
    Gestern kam die erste große Ladung Frischfleisch, ich hoffe das geht mir irgendwann einfacher von der Hand, aber das Portionieren, umfüllen, beschriften usw. dauert ja schon ein wenig =)
    Aber jetzt haben wir erstmal einiges auf Vorrat (und auch keinen Platz mehr für Menschenfutter :headbash: )

  • Wenn ich bestelle, kriege ich das Zeugs in 500- oder 1.000-Gramm-Paketen gefroren geliefert. Die 500 Grammn reichen grad für einen Tag für 3 Hunde und 2 Katzen (die kriegen nur wenig, möchte die erst noch umstellen - also sozusagen zum Drangewöhnen). Hab ne kleine Truhe nur für die Hunde, da paßt Fleisch für 6 Wochen rein.


    Abends das Gefrorene (in Plastiktüten wie geliefert) rausgenommen (wie´s mir grad in die Hände fällt, ob Pansenmix oder ganze Hühnerkarkassen gewolft - nur bei Letzteren achte ich drauf, z.B. Leber dazuzugeben, weil´s sonst beim Output staubt *gg Oder wenns Leber allein gibt, dazu Haferflocken gegen Durchfall, hilft super.), in den Kühlschrank gestellt in ner Tupperbox (gegen Auslaufen). Am nächsten Abend werden dann Gemüse- und Getreideflockenmix (hab ich selbst zusammengemixt aus verschiedensten Sorten, was ich halt grad gekauft kriege, mit Reisflocken) in heißem Wasser im Napf eingeweicht, und dann das Fleisch in die Näpfe dazugegeben, sodaß es auch nicht mehr ganz kalt ist.


    Dann wird Öl oder ein Klecks Quark/Joghurt oder ein Eigelb und an Nudeln/Kartoffeln/Reis das, was halt so grad übrig ist vom Essen, daraufgegeben und fertig.


    Für Gemüse mit einfrieren hätte ich nicht genügend Platz, oder ich müßte weniger Fleisch und dafür häufiger bestellen, was dann erhöhte Versandkosten bedeutet: kostet ja pro Sendung ne Pauschale, dann bestell ich lieber mehr und seltener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!