Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• Zitat

Ich finds nicht, weiss aber auch nicht wie weit ich zurück gehen muss..... :???:

Ich glaub das hier ist gemeint:
    Seite 82:

Zitat

Also klapsen sieht so aus, daß sie es merken muß. Deswegen das zwiebeln. Wie gesagt. Eine Bewegung aus dem Handgelenk raus, ohne auszuholen mit der flachen Hand.

das hört sich ein paar seiten vorher noch anders an:
    Seite 75:

Zitat

Und zum Thema zwiebeln. Selbstverständlich muß der Hund merken, daß ich ihn bestrafe. Ich werd ihn nicht streicheln, wenn er Grenzen überschreitet. Es muß also von einer solchen Intensität sein, daß der Hund es auch als Strafe erkennt.

Achtung binbin! ich reiße wieder alles aus dem zusammenhang :hust: nur damit du bescheid weißt. :D

• Hallo zusammen!
    Sämtlich Kommandos, die ein Hund ausführen soll, sei es Sitz, Platz, Pfote oder sonst was, die kann er nicht etwa dann, wenn er das entsprechende Hör- oder Sichtzeichen ab und zu oder meistens befolgt. Richtig können und abgespeichert hat er es erst dann, wenn er das Kommando in jeder Lebenslage (hinter uns, auf Baumstamm ...) ausführt. Das ist nicht mit Strafen, Runterdrücken, Gebrüll, Schlägen zu erreichen, sondern einfach mit Geduld und Übung und es braucht ca. 1000 Wiederholungen. Das kann man in vielen guten Hundebüchern nachlesen. Auch jeder gute Trainer wird das bestätigen.
    Und klar klappt nicht immer alles so gut und so schnell wie ich das vielleicht möchte, Hunde sind schließlich keine Maschinen, sondern Lebewesen, die funktionieren nicht jeden Tag gleich. Mein 1 1/2 Jähriger Jungspund-Pudel wollte gestern statt etwas Fußarbeit machen nur rumblödeln. Ich hab dann zu der für ihn aller-allerschlimmsten Strafe gegriffen: nämlich meinen Oldie hergerufen und mit dem was gearbeitet. :D . Wichtig in dem Fall ist dabei, dass man sich völlig auf den andern Hund (oder falls keiner vorhanden, auf irgendwas interessantes) konzentriert und den "arbeitsunwilligen" Hund erstmal ignoriert. Mein Jungspund kommt dann meistens nach einer halben Minute angedüst und will auch wieder mitarbeiten, aber da muss er natürlich warten, bis er wieder an der Reihe ist.
    Das drastischte Mittel, das ich jemals angewendet habe, war, dass ich mal die Leine neben den Hund geschmissen hab, als er einen harmlosen Spaziergänger angekläfft hat.
    LG Blackpoodle

• Das war dein Eingangspost (Teil):

Zitat

Sie hat damals sehr schnell gelernt, daß in die Wohnung machen etwas ganz böses ist. Seit Mitte Dezember ist höchstens Mal ein Freudentröpfchen in der Wohnung gelandet. Sie macht Sitz und Platz prompt auch auf Entfernung. Sie bleibt, kommt auf Ruf sofort und läßt sich sogar aus dem Spiel mit anderen Hunden relativ problemfrei abrufen. Einpaar Kunststückchen kann sie auch, aber nur zur geistigen Auslastung und ohne Alltagswert. Im Moment trainieren wir "Fuß". Nicht, weil ich unbedingt Wert drauf lege, sondern auch nur zur geistigen Auslastung. Was soll ich sagen? Ich hab ihr gezeigt, was gemeint ist und sie tut es. Weil sie eben gelernt hat, daß eine Ansage eine Ansage ist. Das geht sogar soweit, daß sie sitzen bleibt, wenn direkt vor ihr Katzen über den Weg laufen. Letzte Woche so erlebt. Ich lasse sie viel frei laufen, weil ich weiß, daß sie hört

Und irgendwie klingts so, als hättest du da beschönigt...
    Wie ist es denn jetzt wirklich?

• Zitat

Ich bin ganz froh, dass meine Hunde sich trauen mit mir zu kommunizieren. Auch wenn sie mal möchten, dass ich Abstand halte. Ich finde Kommunikation sehr wichtig und weil ich es so wichtig finde, brauchte mich noch nie ein Hund anknurren. Und selbst wenn er es täte würde ich einen Teufel tun ihm das abzugewöhnen. Ich finde es bedenklich, dass Leute ihre Hunde nicht in Ruhe fressen lassen können und ständig noch Machtspielchen, die völlig unnötig sind, darüber austragen müssen.

Das wäre in der tat etwas was ich mir von meinem hund NICHT bieten lassen würde, wenn er mich anknurrt. Wo kommen wir denn da hin???? :???:

• Danke Steffi!

Aber irgendwie ist das immer noch alles WischiWaschi, oder? Ich kann sagen ich knall ihm eine mit der Leine, oder mit der Zeitung, aber dieses Es muß also von einer solchen Intensität sein, daß der Hund es auch als Strafe erkennt. kann alles oder nix sein.

• da geb ich dir recht schara, keiner ist dabei wenn binbin das tut also wird auch keiner wissen können wie "intensiv" das ganze nun wirklich ist und beim hund ankommt.

• Zitat

Das wäre in der tat etwas was ich mir von meinem hund NICHT bieten lassen würde, wenn er mich anknurrt. Wo kommen wir denn da hin???? :???:

Meine Standart-Antwort (vielleicht sollte ich das als Signatur machen...): Ich nehme dem Hund nicht einen teil seiner Kommunikation (das knurren). Ich nehme ihm den Grund so mit mir kommunizieren zu müssen!

• Selbst wenn dein Hund das Sitz sonst in allen möglichen Situationen auf dein Signal hin ausführt, hast du nichts über "strafen" gelernt...., sonst wüßtest du, dass du schon nach dem 1. vergebens gegebenen Signal hättest reagieren müssen.

Davon abgesehen: ein Hund (Tier) ist keine Maschine!

Ganz ehrlich - Leuten mit einer solchen Grundeinstellung und ohne jegliches Hintergrundwissen über die Natur des Hundes, Lernverhalten, Strafen etc. , gehört es verboten, einen Hund zu halten.

Ich kann dich insoweit verstehen, dass ein Hund immer hören sollte, aber 100 % zu erreichen, ist schier unmöglich und Wunschdenken. Bei manchen HH klappt es zu 97 %, das sind aber eher die Ausnahmen und liegt nicht zuletzt am Wesen des Hundes begründet (oftmals sind das Hunde, die keinerlei Erziehung genossen haben, die sind einfach so...).

• Zitat

Dir ist es also lieber, er schnappt oder beißt gleich?

• Zitat

Das ist wirklich lustig... hach... erzähl weiter. :popcorn:

Weisst du, viele hier diskutieren sachlich, man mag auch beiträge gerne lesen, wo man nicht der selben meinung ist, aber bei dir wirds mir dann doch zu blöd. Ziemlich kindisch was du von dir gibst (und schon gegeben hast)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!