Hund - Wohnung

• Ich hatte ZWEI Jackrussel Welpen. Und mit ihnen nach tierärztlicher Beratung nach einiger Zeit angefangen zu Joggen, spielerisch. Nach kurzer Zeit schon liefen sie perfekt mit, und hatte IMMER freude! Also darum soll es nun nicht gehen!!! Nur welche Rasse ungefähr anzupeilen ist UND nicht unbezahlbar!!!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund - Wohnung* Dort wird jeder fündig!

• Eine halbe Stunden joggen schafft fast jeder GESUNDE Hund, du musst da keine genaue Rasse anpeilen, schau in den Tierschutz, abgesehen von kurzbeinigen, kurzatmigen oder großen schweren Rassen/Mixen steht dir alles offen und Hunde aus dem Tierschutz sind auch nicht UNBEZAHLBAR.

• Zitat

Ich hatte ZWEI Jackrussel Welpen. Und mit ihnen nach tierärztlicher Beratung nach einiger Zeit angefangen zu Joggen, spielerisch. Nach kurzer Zeit schon liefen sie perfekt mit, und hatte IMMER freude! Also darum soll es nun nicht gehen!!! Nur welche Rasse ungefähr anzupeilen ist UND nicht unbezahlbar!!!

Ein paar weniger Ausrufezeichen tun es auch, bzw. normale Satzzeichen wie Punkt und Fragezeichen.

Was nennst du unbezahlbar? Ein Hund vom Züchter kostet fast immer 4-stellig, +- ein bisschen was. Tierschutzhunde sind deutlich günstiger.

Wenn es gleich mit dem Joggen losgehen soll, dann würde ich auch zu einem Hund aus dem Tierschutz raten. Du kannst ja mal bei den örtlichen Tierheimen fragen, was es dort so gibt.

Ist dein einziges Kriterium das Joggen? Da passen so viele Rassen. Gibt es nicht auch noch andere Dinge? Größe? Charakter? etc.

• Geh doch einfach mal ins Tierheim und schau dir kleine bis mittlere Hunde an, die "normal" entwickelte Schnauzen und Beine haben. Allerdings würde ich auf Jagt- und Stöberrassen verzichten!

• Geh doch einfach mal ins Tierheim und schau dir kleine bis mittlere Hunde an, die "normal" entwickelte Schnauzen und Beine haben. Allerdings würde ich auf Jagt- und Stöberrassen verzichten!

• Es gibt Möpse, die sind Reitbegleithunde, warum soll der nicht täglich 30 min mit Herrchen/Frauchen joggen gehen?

Warum ist es denn so wichtig, dass er mit joggen geht? Kannst du das alleine nicht?

• Wir haben einen Yorkie und einen Aussie. Und jetzt rate mal, welcher von den beiden lieber und mit mehr Ausdauer zum Joggen mitgeht?

Richtig, der Yorkie.
      Es kommt immer auf den einzelnen Hund an.

• Hallo,

es wäre wirklich hilfreich, wenn du weitere Kriterien auflisten würdest - nämlich u.a. das Charakterliche. Darf er jagdtrieb haben? Soll er leicht erziehbar sein oder darf er auch ein bisschen eigewillig sein? Darf/soll er freundlich zu jedermann sein oder reserviert? usw.

Ich denke, mit fast jedem Hund kann man 30 Minuten joggen. Vielen wird das eher zu wenig sein. Die Frage ist weiters, was außer körperlicher Auslastung gedenkst du noch zu tun. Vielen Rassen ist Bewegung alleine zu wenig, die brauchen auch geistige Auslastung. Wie viel könntest du dir da vorstellen?

Ich denk, du solltest dir erst klar werden, welche Eigenschaften du alles willst und mit dieser Liste dann in ein Tierheim oder auf diversen Internetseiten schauen, welche Hunde deine Kriterien erfüllen. Sonst kann das Zusammenleben schnell nicht mehr lustig sein.

• Er schreibt doch, dass der Hund 'anhänglich' sein soll,
      d.h. unabhängige Jagd- und Stöberrassen fallen flach.

Und er soll zuhause ruhig sein.
      Das ist Erziehungs- und Auslastungssache.

Ausserdem schreibt er, dass er unabhängig von den 30 min
      joggen täglich noch 15-30 min. mit dem Hund 'spielen' will.
      Das könnte ja dann die geistige Auslastung sein,
      mit Tricksen, Suchspiele, etc.

Zusätzlich dazu bietet er ja noch drei Spaziergänge an.
      Das sollte für einen 'normalen' nicht spezialisierten Hund ausreichend sein.

Ich würde auch mal im örtlichen Tierheim nachschauen,
      oder mich mit einer seriösen Orga in Verbindung setzen,
      die im Auslandstierschutz tätig ist und Hunde schon auf Pflegestellen untergebracht hat.

Auf jeden Fall würde ich Dir nur einen Hund empfehlen,
      den Du in Deutschland kennenlernen kannst, und Du Dich nicht 'auf Distanz' entscheiden musst.

Auch das mit dem alleine bleiben muss der Hund erst lernen,
      ist aber einfacher mit einem Hund, der das woanders schon konnte.

LG
      Chrissi

• Zitat

Bezüglich "Ich denke jeder Hund kann locker 30 Min am Tag joggen"
      Was ist mit einem Mops z.B. Kann man mit dem Joggen gehen?

Wenn die Atmung nicht beeinträchtigt ist, warum nicht. Meine Yorkies laufen am Pferd mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!