Haarlose, trockene Stellen an den Ohren
-
Meine Hündin, Jack Russel Terrier, 15 Monate alt, hat an beiden Ohrenspitzen trockene Stellen an denen auch die Haar ausgefallen sind. Mein Tierarzt meinte, dass die Haut dort nur trocken ist und, dass wir dort gelegentlich Feuchtigkeitscreme drauf machen sollen. Leider hat dies kein Erfolg gebracht und sie hat das nun schon seit ein paar Monaten und wird nicht besser. Sie kratzt sich daran auch nicht oder so....
Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln?
Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haarlose, trockene Stellen an den Ohren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
unsere JRT-Hündin hat das auch.
Bei ihr ist es an den Stellen, an denen die Ohren umknicken, aber nicht an den Ohrspitzen.
Unsere TÄ hat gesagt, dass das normal bei Jagdhunden ist. Das kann sogar schon angeboren sein.
Wenn die Jagdhunde durchs Gebüsch rennen bleiben sie eben genau mit diesen Stellen hängen.
Solange es nicht schuppt ist das kein Problem.
Sie hat zusätzlich das Innere der Ohren untersucht. Da war auch alles okay.
Solche Stellen könnten auch kommen, wenn im Innenohr etwas nicht passt. Da das bei uns jedoch nicht der Fall ist brauchen wir uns keine Sorgen machen.Unser Rauhhaardackel hatte das auch. Bei ihm gab es auch nie Probleme mit.
Evtl. ist es bei dir genau das Gleiche wie bei uns.
Hast du mal ein Bild? -
Manchmal schuppt es halt schon, wenn auch nicht ganz stark. Was mich auch noch beunruhigt ist, dass man die Härrchen an diesen Stellen und rundherum einfach so rausziehen kann.
Hier sind die Bilder, leider nicht ganz scharf :/
linkes Ohr:Externer Inhalt img32.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img210.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Du kannst die Haare ausrupfen???? :/
Dann ist es wohl nicht das Gleiche wie bei uns... Bei uns schuppt ja auch nix.....
-
Wurde die Hündin schon auf Demodex und anderen Milben überprüft?
Wie sieht denn das Fell um die Augen herum aus?Finde die Ohren aber noch okay. Vllt. schürft sie sich das irgendwo ein bisschen ab.
Meine Mutter hat übrigens auch nen Jack Russel und da kann man das Fell auch so rauszupfen. Diese Rasse hat aber auch einen Haarverlust
Ich find es sieht nicht bedenklich aus. Auf Demodex würde ich sie aber mal prüfen lassen: Haarverlust und schuppige Haut passt dazu nämlich sehr gut!
-
-
*Lesezeichen setz*
Unsere beiden Rüden hatten, dass letztes Jahr auch. Heuer hat es nur einer.Ist es bei euch auch so, dass des wie schuppig ist und man des so abbröseln kann und dann die Haare immer weiter mit weggehen?
LG Caro & der kleine Schwarze
-
also um die Augen herum ist das Fell ganz normal
Und das ist auch nur an den Ohrspitzen so, nirgendwo anders am Körper...
Sind Milben denn nicht dann fast auf dem ganzen Körper verteilt?*kittycat* bei uns ist das auch so.. da kann man sogar so kleine Büschelchen an Haaren rausziehen.
-
Schaut mal im Netz unter "Ohrrandnekrose". Mein kleiner Russischer Toy Terrier hat damit im Winter Probleme. Ich reibe es ganz regelmäßig mit Bepanthen ein. So halten wir es im Zaum und sobald es wärmer wird, wird's besser damit.
Viele Grüße!
-
Danke für deine Antwort CookieMonster
habe das gerade bei Google eingegeben und gelesen, dass dabei Verdickungen und Blässchen auftreten, die aufplatzen... bei meiner Hündin ist so etwas nicht aufgetreten.
Die Haut ist nur sehr trocken und man kann das Fell rausziehen. Ein wenig verdickt ist es dann an den stark betroffenen Stellen, wo es dann auch mal schuppt. -
"Geheimtipp": 1x die Woche ein Eigelb
. Nach rd. drei Monaten war bei uns (also bei RÜBE ...) wieder bissl Flaum zu sehen. Heute (gut ein Jahr später) sehen die Öhrchen aus wie neu. Das Eigelb kriegt sie naürlich immer noch jeden Freitag - weil lecker :winkgrin2: .
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!