(Angehende) Juristen unter uns?
-
-
Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob das das richtige Unterforum ist, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.

Sind hier (angehende) Juristen im Dogforum unterwegs?
An die "Fertigen": Wie könnt ihr Hund und Beruf miteinander vereinbaren? In welchem Bereich arbeitet ihr, falls ihr den Hund mitnehmen könnt? War es problematisch, eine Lösung zu finden?An die Angehenden: Wie stellt ihr euch das später vor mit Hund?
Natürlich können auch gerne Leute antworten, die Juristen mit Hund kennnen und schildern, wie die das regeln.
Den Thread mache ich daher auf, weil ich Jura studiere. Ich bin zwar erst im zweiten Semester aber trotzdem mache ich mir manchmal Gedanken, wie das gehen soll, wenn ich im Referendariat/Beruf bin.
Ich hoffe natürlich ganz sehr, dass mich meine Maus bis dahin begleitet aber selbst wenn ihr irgendwas zustoßen sollte, ich werde niemals ohne Hund leben wollen. D.h. ich werde mich beruflich so orientieren müssen, dass ich meine Tiere (v.a. eben einen Hund) gut mit dem Beruf vereinbaren kann.
Am allerliebsten würde ich sie natürlich mitnehmen und es wird ja zum Glück immer populärer, dass Hunde mit an den Arbeitsplatz dürfen.
So, und nun bin ich auf Erfahrungen gespannt, soweit es denn welche hier gibt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bin quasi fast fertig und muss sagen, dass die Branche nicht besonders hundefreundlich ist. Du kannst den Hund eigentlich nur zur Arbeit mitnehmen, wenn du dich als Rechtsanwalt selbstständig machst oder in einer kleinen (toleranten) Kanzlei arbeitest. Was Unternehmen angeht, habe ich keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist das ja eine eher konservative Branche. In Gerichten und Behörden sind Hunde nicht erlaubt. Dazu kommt, dass man jedenfalls in Vollzeit mindestens eine 41-Stunden Woche hat... Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ich hätte seit Jahren gerne einen HUnd, aber aus jobtechnischen Gründen immer davon abgesehen. Auch wenn ich jetzt im Ref oder im Studium genug Zeit gehabt hätte, bei der Jobsuche und im Beruf würde ich dem Hund und meinen beruflichen Zielen nicht gerecht werden.. daher begnüge ich mich mit der täglichen ehrenamtlichen Mitarbeit im Tierheim und gehe da meine Runden und tu mein Gutes, um die Hunde auf die Vermittlung vorzubereiten. Vielleicht werde ich ja irgendwann einem Hund gerecht werden können: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! ;-) -
Ach man, ich hatte schon fast so eine "negative" Antwort erwartet.

Genau dieses "konservative" ist das Problem ... es überrascht mich schon so, dass meine Profs es alle erlauben, dass sie mit in der Uni dabei ist. Das hätte ich von den Juristen ehrlich gesagt schon nicht erwartet.

Bin mal gespannt, wie sich das dann bei mir ergibt. Ob ich vielleicht doch im Endeffekt eine Hundeschule aufmache?
Insgeheimer Berufswunsch.
Oder ich hoffe einfach doch drauf, dass auch in dieser Branche langsam ein Umdenken erfolgt. -
Ja, ich finde es auch schade... Aber bis du fertig bist, vergeht ja noch einige Zeit! Wer weiß, wie es dann aussieht und was du gerne beruflich machen willst. Ich drück dir jedenfalls die Daumen (& lass dich nicht vom Studium frustieren!)
-
eine befreundete juristin ist alleinerziehende mama von 3 hunden

ins gericht dürfen die nicht mit. dafür werden sie mittags vom wahrscheinlich weltbesten gassigeher ausgeführt

es geht also (fast) alles, wenn man nur möchte..
als fast fertig-studierte naturwissenschaftlerin werde ich meinen hund auch niemals mit zur arbeit nehmen können. und wenn mein arbeitsplatz in spe sich nicht direkt vor der haustür befindet, so dass ich selbst schnell in der mittagspause (...) usw., muss eben eine andere betreuungsmöglichkeit her, aus dem privaten umfeld oder eben engagiert.
-
-
Hallo,
ich studiere im achten Semester Jura und mache mir ständig Gedanken, wie es später mit Hund aussehen wird.
Besonders jetzt, wo es allmählich auf das Referendariat zugeht, bin ich oft am Überlegen.Ich habe mir vorgestellt, später eine eigene Kanzlei aufzumachen. Dazu spinnen mein Freund (auch im achten Semester) und ich immer unsere Zukunftspläne. Aber ob das alles so kommen wird, wer weiß das schon

Aber ich bin mir ganz sicher, dass man das alles irgendwie hinbekommen wird, egal, ob nun eigene Kanzlei oder nicht.
Zur Not muss ich den Hund während der Arbeitszeit irgendwo (vermutlich bei meinen Eltern, da sind meine beiden Mädels oft) unterbringen. -
Zitat
Aber bis du fertig bist, vergeht ja noch einige Zeit! Wer weiß, wie es dann aussieht und was du gerne beruflich machen willst. Ich drück dir jedenfalls die Daumen (& lass dich nicht vom Studium frustieren!)
Genau, das ist meine Hoffnung!
Und danke! Ich hab grad zwei Hausarbeiten geschriebenbzw. schreibe gerade noch, am Montag ist Abgabe und da kann man schon mal verzweifeln ... aber es macht total Spaß und ich denke, ich packe das.ChicoBella: Daumen & Pfoten sind gedrückt, ihr werdet einen Weg finden!
Ich bin mir auch ganz sicher, dass das bei mir irgendwie hinhauen wird - muss ja, weil wie gesagt, ohne Hund ohne mich.

Find's trotzdem super, hier mal zu hören, wie man es evtl. machen kann!
-
Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und jeder meiner Chefs hat einen Hund.
Gut, das sind alles Männer, und zur Not passt die Hausfrau zu Hause darauf auf - aber den ins Büro mitzunehmen ist kein Problem, und wenn sie zum Gericht gehen o. dgl., dann sind ja auch noch genügend "Aufpasser" da.
Eigentlich klappt das ganz gut, ich kenne sehr viele Anwälte, die Hunde haben. -
Ich studiere auch Jura und bin im Moment in der Examensvorbereitung.
Im Moment bin ich viel zu Hause, weswegen wir uns nun den Hundewusch erfüllt haben.
Mein Freund ist auch Akademiker und den ganzen Tag im Büro. Da ist nicht viel Hilfe zu erwarten. :) So wird es mir wohl auch irgendwann ergehen.
Ich widme sehr viel Zeit dem Alleinseinüben.
Und zum Glück wohnen meine Eltern (Papa Rentner :)) ein Stockwerk unter uns, so dass immer Hilfe da ist.
Trotzdem möchte ich meinen Hund so erziehen dass er auch mal länger alleine bleiben kann.
Ich hab schon in unterschiedlichen Kanzleien gejobbt/Praktikum gemacht und dort noch nie einen Hund gesehen :) -
Zitat
dafür werden sie mittags vom wahrscheinlich weltbesten gassigeher ausgeführt
Danke!
Jurist und Hund ist glaub ich nicht einfach!
Ist eher ne spießige Branche, von daher, Hund mit zur Arbeit, nur in Ausnahmefällen oder selbstständig.
Relativ hohes Arbeitspensum in der Woche usw. usw.
Ich glaube, dass man als hundehaltender Jurist, wenn man keinen Partner hat, der das abfedern kann, gar nicht darum herum kommt sich Gedanken um eine professionelle Betreuung seines Hundes zu machen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!