Hunde seit dem 1. April an die Leine?

• Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Hundebesitzerin und dieses Jahr ist mir zum ersten mal zu Ohren gekommen, dass seit dem 1. April die Hunde an die Leine müssen, wegen den Vögeln, die jetzt anfangen zu nisten. Okay, ich kann das ja auch irgendwie nachvollziehen, aber ich sehe selten Hunde, die irgendwelche Vogelnester plündern. Sollte man da nicht mal eher die Katzenhalter auffordern ihre Katzen in der Wohung zu lassen in diesem Zeitraum? Wir Hundehalter kriegen ja so schon immer einen auf den Sack, für den mist, den eigentlich die Katzen verbocken. Z.B. in den Vorgärten oder Sandkästen ihr Geschäft verrichten und alles umgraben. Und Steuern müssen sie auch nicht zahlen.
    Ich mag Katzen sehr gerne, falls das jetzt so rüberkommt, als wäre ich ein "Katzenhasser", aber ich bin da eigentlich nur für Gleichberichtigung.

• Zitat

Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Hundebesitzerin und dieses Jahr ist mir zum ersten mal zu Ohren gekommen, dass seit dem 1. April die Hunde an die Leine müssen, wegen den Vögeln, die jetzt anfangen zu nisten.

Das finde ich ja ehrlich gesagt etwas merkwürdig, da das ja eigentlich in den "Hundehaltungsrichtlinien" oder ähnlichem deiner Stadt steht, aber okay ;)

Ich bin ansonsten genau deiner Meinung, wobei mich ja diese Steuersache mehr nervt als die Leinenpflicht. Aber Recht hast du allemal. Wenn ich bedenke, wie oft unsere Familienkatzen Vögel, Mäuse, Maulwürfe etc. mitgebracht haben, als sie noch jünger waren, sind Hunde sicherlich die geringere Gefahr für Tiere. Besonders, weil man Hunde im Idealfall abrufen kann, Katzen nicht :headbash:

Aber was will man machen - Ändern können wirs nicht und den Ärger mit dem Aufregen mache ich mir nun auch nicht mehr ;)

• Zitat

Das wird wahrscheinlich daran liegen, weil ich in NRW gelebt habe und dort sowieso Leinenzwang besteht. Jetzt lebe ich in NDS und höre zum ersten mal davon :)

In NRW gibt es den Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit nicht.

• Zitat

Das wollte ich damit ja auch sagen :) Da besteht ja grundsetzlich Leinenzwang

Stimmt nicht. In NRW darf das jede Gemeide selbst entscheiden! Außer in Gelsenkirchen hab ich in NRW bis jetzt noch nirgends gewohnt wo Leinenzwang herrscht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!