Hunde seit dem 1. April an die Leine?
-
-
Also in Nürnberg, gibt es nur in der Stadt Leinenzwang! Auch in den öffentlichen Parks, aber draußen auf den Feldern und im Wald ist mir davon nichts bekannt!
Und in der Stadt, ist mein Hund eh an der Leine! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde seit dem 1. April an die Leine? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hab ich auf eurer Homepage gefunden:
ZitatDie Polizeiverordnung wird jetzt so geändert, dass Hunde innerhalb des bebauten Ortsbereichs immer an der Leine zu führen sind. Im Außenbereich wird in folgenden Gebieten, die von Erholungssuchenden stark frequentiert sind, eine Leinenpflicht festgelegt:
- Im gesamten Südbereich bis zum Waldrand zwischen Schützenstraße in Schwann und der Straße Am Sportplatz in Conweiler.
- Beim Betonweg von der Maienstraße in Feldrennach Richtung Ittersbach
- Die Bannholzstraße in Feldrennach bis zum Festplatz beim Waldbeginn
- Die Wege zum Fronberg in Ottenhausen von der Bach- und der Kelterstraße aus.
Für mich, als Nicht-Ordskundigen, hört sich das jetzt nicht nach dem gesamten Außenbereich an.
Deswegen auch keine Freilaufflächen. -
Hallo.
Bei uns in der Gemeinde liegt eine Karte aus, auf der alle größeren Wald- und Wiesenwege eingezeichnet sind, auf denen der Hund nicht angeleint laufen muss. Er darf nur den Weg nicht verlassen. Das sind alle Wege, auf denen auch ein Auto fahren darf. -
das kenne ich auch. Aber hier ist noch viel Landwirtschaft. Auf den Wegen durch die Felder laufen meine Hunde eh an der Leine und die Wiesen sind von mehreren Schafherden oder auch mit Pferdenkoppeln belegt.
Straubenhardt ist eine Gemeinde, die sich aus 6 kleinen Gemeinden zusammensetzt. Und wir wohnen leider in der kleinsten Gemeinde.
Mir macht es nicht so viel aus, weil wir einen großen Garten haben und meine Hunde eh Bewegungslegastheniker sind. Denen reicht ein großer Spaziergang am Tag völlig aus. Die liegen lieber im Garten und beobachten die Nachbarn
Liebe Grüße
Elke -
Zitat
das kenne ich auch. Aber hier ist noch viel Landwirtschaft. Auf den Wegen durch die Felder laufen meine Hunde eh an der Leine und die Wiesen sind von mehreren Schafherden oder auch mit Pferdenkoppeln belegt.
Straubenhardt ist eine Gemeinde, die sich aus 6 kleinen Gemeinden zusammensetzt. Und wir wohnen leider in der kleinsten Gemeinde.
Mir macht es nicht so viel aus, weil wir einen großen Garten haben und meine Hunde eh Bewegungslegastheniker sind. Denen reicht ein großer Spaziergang am Tag völlig aus. Die liegen lieber im Garten und beobachten die Nachbarn
Liebe Grüße
Elkehihi
Nachbarn beobachten ist auch nicht schlecht :)
Das geht bei mir leider nicht. Ich habe nur einen kleinen Vorgarten, der nicht groß genug ist zum rumtoben. Ich laufe mit meinem Hund zwar viel, aber sie braucht es auch sich mal aus zu powern. Und das ist an der Leine natürlich schlecht. 1x in der Woche in der Hundeschule reicht da auch nicht :-/ -
-
Zitat
So einen Ort gibt es in Deutschland tatsächlich?
Wo wohnst du denn?
Kompletter Leinenzwang im ganzen Gemeindegebiet, 365 Tage im Jahr, verstößt gegen das Tierschutzgesetz und eigentlich sind die Gemeinden bei solchen restriktiven Regelungen dazu verpflichtet Ausgleichsflächen (d.h. eingezäunte Freilaufflächen) zu schaffen.
Ist das bei euch so?In Gelsenkirchen ist das leider auch so! Dort gibt es nur eine Freilauffläche. Eine Frau wurde mal vom Ordnungsamt erwischt als ihre Hunde ohne Leine liefen und hat geklagt! Sie hat sogar gewonnen, da es laut Richter in Gelsenkirchen nicht möglich ist seinen Hund sonst artgerecht auszulasten, wenn die Stadt so wenig Freilaufflächen zur Verfügung stellt!
-
Zitat
Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Hundebesitzerin und dieses Jahr ist mir zum ersten mal zu Ohren gekommen, dass seit dem 1. April die Hunde an die Leine müssen, wegen den Vögeln, die jetzt anfangen zu nisten. Okay, ich kann das ja auch irgendwie nachvollziehen, aber ich sehe selten Hunde, die irgendwelche Vogelnester plündern. Sollte man da nicht mal eher die Katzenhalter auffordern ihre Katzen in der Wohung zu lassen in diesem Zeitraum? Wir Hundehalter kriegen ja so schon immer einen auf den Sack, für den mist, den eigentlich die Katzen verbocken. Z.B. in den Vorgärten oder Sandkästen ihr Geschäft verrichten und alles umgraben. Und Steuern müssen sie auch nicht zahlen.
Ich mag Katzen sehr gerne, falls das jetzt so rüberkommt, als wäre ich ein "Katzenhasser", aber ich bin da eigentlich nur für Gleichberichtigung.also ich habe davon noch nichts gehört...Und mein hund muss einfach von der leine weil sie nur an der leine
aber deswegen die katzen im haus zu lassen never...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!