Hunde seit dem 1. April an die Leine?

• Für die Listenhunde besteht dort schon die Leinenpflicht. Und wie man auf meinem Bild erkennen kann, hab ich einen solchen ;) Dort läuft ja sogar überall das Ordnungsamt rum und kontrolliert.

• hier besteht auch innerorts und außerorts Leinenpflicht für Hunde. Und zwar immer.
    Ich hab das auch erst hier kennengelernt. Wollte es nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich.

Liebe Grüße
    Elke

• Zitat

Für die Listenhunde besteht dort schon die Leinenpflicht. Und wie man auf meinem Bild erkennen kann, hab ich einen solchen ;) Dort läuft ja sogar überall das Ordnungsamt rum und kontrolliert.

Hier z.B. auch keine allgemeine Leinenpflicht für Listenhunde! Kann halt jeder Gemeinde selbst entscheiden! Kenne auch Gemeinden, die da nicht mal Unterschiede zu Listenhunden machen!

Edit: Aber da ich selbst so einen Hund nicht führe, kann ich dir jetzt nicht alle aufzählen!

Und ich wurde noch nie vom Ordnungsamt kontrolliert, hab noch nicht mal irgendwo das Ordnungsamt getroffen, aber gehe auch eher im Wald wo es nicht so voll ist, da lohnt es bestimmt nicht :D

• Achja, die Brut- und Setzzeit bezieht sich natürlich nicht nur auf Vögel.

Rehkitze, junge Hasen usw. eigentlich wird in dieser Zeit 90% der Waldbewohner geboren und ist noch recht unsicher auf den Beinen! Und nehmen wir z.B. ein Rehkitz. Das hockt im hohen Gras und wartet dort auf die Rückkehr seiner Mutter und da kann das mit einem Hund im hohen Gras schon mal ganz schnell schief gehen! Finde das ganze also durchaus sinnvoll! Auch hier in NRW ohne Leinenpflicht zu der Zeit achte ich noch mehr als sonst, dass mein Hund direkt bei mir ist und leine lieber einmal mehr an!

• Ja, das kann sein, dass es von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Dort wo ich gewohnt habe, war es schon sehr hart mit der Leinenpflicht. Ich bin oft auf den Feldern oder auf Spazierwegen dem Ordnungsamt begegnet. Die haben den Sachkunde usw. kontrolliert.
    In Nds, wo ich jetzt wohne, gibt es dieses "Listenhundegesetz" nicht. Aber irgendwann wird es auch bestimmt hier eingeführt.
    Das ganze soll ja, wie mir gesagt wurde, bis in den Juli gehen, mit der Leinenpflicht. Gibt es denn bestimmte Plätze, wo man die Hunde trotzdem mal laufen lassen darf?

• Von 1.April bis zum 15.Juli geht das ganze.

Auf dem Feld und im Wald gilt das ganze auf jeden Fall. Ob es da irgendwie Ausnahmen gibt wo man die Hunde trotzdem ohne Leine laufen lassen kann, weiß ich leider nicht.

• nein, ueberall muss der Hund an der Leine gefuehrt werden, bis zum 15ten Juli, bei uns ist wohl ab und zu mal wer unterwegs, der kontrolliert, aber ich hab den noch nie gesehen (Region Hannover)

Ich persoenlich glaube nicht daran, dass hier eine Rassenliste eingefuehrt wird, Nds. hat sich vor einigen Jahren strikt dagegen ausgesprochen...

LG Jessy

• Zitat

hier besteht auch innerorts und außerorts Leinenpflicht für Hunde. Und zwar immer.
    Ich hab das auch erst hier kennengelernt. Wollte es nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich.

So einen Ort gibt es in Deutschland tatsächlich?
    Wo wohnst du denn?
    Kompletter Leinenzwang im ganzen Gemeindegebiet, 365 Tage im Jahr, verstößt gegen das Tierschutzgesetz und eigentlich sind die Gemeinden bei solchen restriktiven Regelungen dazu verpflichtet Ausgleichsflächen (d.h. eingezäunte Freilaufflächen) zu schaffen.
    Ist das bei euch so?

• Zitat

So einen Ort gibt es in Deutschland tatsächlich?

Ja, solche Orte gibt es in Deutschland. Leider. Kenn ich auch...

Beliebt ist auch die Formulierung "an allen Orten, die der Erholung dienen". Und das kann dann ganz einfach auch jeder Feldweg sein...

• wir wohnen seit dem letzten Jahr im Enzkreis. Straubenhardt.
    Als wir hierher gezogen sind haben uns alle Hundebesitzer gesagt, dass die Hunde an die Leine müssen. Und zwar überall. Ich konnte es nicht glauben, weil da wo wir vorher gewohnt haben die Hunde überall frei laufen dürften. Freilaufflächen gibt es hier auch nicht. Hunde sind hier nicht erwünscht. Außer zum Hundesteuer zahlen. Hier gibt es jede Menge Reiter die alle Wege benutzen und die Wiesen sind mit Schafherden belegt. Wir müssen mit unseren Hunden an unseren alten Wohnort fahren, wenn wir sie rennen lassen wollen.

Liebe Grüße
    Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!