• Ist mir doch egal ob da ein Chi oder ein Dackel oder ein Malti oder ein Labrador oder ein DSH vor mir rum steht - Fakt ist: Der Hund steht ohne Leine da. Und mir ist dabei noch eins völlig Banane: Ob er nix tut!
    Mir geht es darum, dass andere Menschen total Rücksichtslos ihre Hunde ohne Leine herumlaufen lassen, egal ob ich an der Leine: eine läufige Hündin habe, einen unverträglichen Hund, einen Angshasen, einen Beißer, einen kranken Hund oder einfach kein Bock auf Kontakt mit anderen Hunden habe.
    Und klar kommt es vor, dass der Hund mal abhaut, trotz das er sonst hört - aber jeder normale Mensch kommt hinterher, sagt Entschuldigung und nimmt den Hund weg. Gut ist! Würde ich nie was sagen. Aber sich aus der Verantwortung zu ziehen und einfach weiterzugehen, nach dem Motto: Was juckts mich was mein Hund da treibt! Da könnte ich... :D

• Zitat

Typische Reaktionen von anderen HH:
    - ...hier ist ein Hundefreilaufgebiet...
    - ... och guck mal, der darf nichtmal Hallo sagen der Arme...
    - ...meiner tut nix...

Also in unserem Hundefreilaufgebiet nehme ich Diego auch nicht (mehr) an die Leine, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt... ich meine es gibt soo viele Gebiete, wo man keine freilaufenden Hunde treffen sollte, da muss man ja nicht mitten durchs Freilaufgebiet laufen... :???:

Ansonsten stimme ich euch zu, es ist echt ne unverschämtheit, wenn die Leute ihre nicht hörenden Hunde einfach frei laufen lassen. Bei meinen Eltern in der Gegend wohnt einer mit nem Schäfer-Mix, der ihn auch immer frei laufen lässt, obwohl er nicht gut hört. Die Leute (auch meine Eltern) haben schon alle Angst, wenn sie nur sehen, dass das Auto da parkt, weil der Hund wirklich aggressiv ist... ätzend... :grumbleshield:

• Zitat

Also in unserem Hundefreilaufgebiet nehme ich Diego auch nicht (mehr) an die Leine, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt... ich meine es gibt soo viele Gebiete, wo man keine freilaufenden Hunde treffen sollte, da muss man ja nicht mitten durchs Freilaufgebiet laufen... :???:

Freilaufgebiet heißt, der Hund DARF frei laufen, nicht, er MUSS frei laufen.
    Wenn ich nur die Wahl hätte, mit meinem Hund durch eine *übertreib* Betonwüste zu laufen, wo ich relativ sicher sein kann, dass mir kein unangeleinter Hund begegnet, oder durch Feld/Wald/Wiese (Freilaufgebiet) , dann würde ich zumindest hin und wieder auch das Freilaufgebiet wählen und hoffen, dass die mir entgegen kommenden Hunde/Halter soviel Verstand und vor allem Rücksicht aufbringen, ihren Hund für den Moment der Begegnung anzuleinen oder zumindest - wenn der Hund hört - in den Gehorsam zu nehmen.

Freilauf heißt ja nicht automatisch regellos.

Leider hofft man da in der Tat meist vergebens :/

Mein Mann sagt dann immer: Es liest ja nicht jeder soviel im DF wie Du, woher sollen die Leute das denn wissen? :roll:

• Zitat

Ansonsten stimme ich euch zu, es ist echt ne unverschämtheit, wenn die Leute ihre nicht hörenden Hunde einfach frei laufen lassen. Bei meinen Eltern in der Gegend wohnt einer mit nem Schäfer-Mix, der ihn auch immer frei laufen lässt, obwohl er nicht gut hört. Die Leute (auch meine Eltern) haben schon alle Angst, wenn sie nur sehen, dass das Auto da parkt, weil der Hund wirklich aggressiv ist... ätzend... :grumbleshield:

Bei so einer Einstellung wird der Hund ja geradezu genötigt zu machen was er will, weil es hat ja sowieso keine Konsequenzen außer vllt ein paar böser Worte aber die nimmt ein Hund gerne in Kauf wenn er sich dafür Benehmen kann wie er will und hinrennen kann wohin er will.

• Ich würde mit meinem erst gar nicht in ein Freilaufgebiet gehen, wenn ich keinen Kontakt möchte.
    Erst recht nicht, wenn es umliegend noch ausreichend andere Gebiete zum Spazieren gehen gibt.
    Ist doch klar, dass dort Hunde angelaufen kommen, die wenigstens HH sind da rücksichtsvoll, ob man das nun gut findet oder nicht.
    Nix für meine Nerven.

• Und was machst Du, wenn Dein Hund im Grunde selber frei laufen kann/darf/soll aber mit bestimmten Hunden (z.B. Rüden, weil unverträglich mit denen oder sehr viel Kleineren, weil zu grob zu denen.. what ever) einfach keinen Kontakt haben sollte?

Ich kann Henry z.B. gut laufen lassen, er hört und ist mit den meisten Hunden verträglich, nur mit Rüden klappt es nicht immer.

Kommt mir also ein unbekannter Hund entgegen, rufe ich Henry und leine an.
    Soweit kein Problem.

Dann kommt mir aber so ein Schlauberger entgegen, der der Meinung ist, in einem Freilaufgebiet muss jeder Hund zu jedem hinlaufen (dürfen) sonst hat man da nix zu suchen...

Na toll.
    Soll ich deshalb mit meinem Hund nur noch angeleint durchs Industriegebiet latschen? :???:

• Zitat

Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, meine eigenen Hunde belästigen im Normalfall keine fremden Hunde und wenn es im Ausnahmefall doch einmal vorkommt, entschuldige ich mich, falte die Mannschaft zusammen, leine an und ziehe ab.

so sollte es ja auch sein ;) ich habe nüscht gegen kleine hunde, habe selber genug besis in meinem freundeskreis und meine schwester hat selber 3 chi's

ich bin großhundbesitzer und selber genervt von meiner nachbarschaft, hier dürfen die kleinen machen was sie wollen, meine werden angebölkt (obwohl sie nicht mal in die richtung des hundes schauen) werden belästigt wenn sie an der leine laufen und die besitzer stehen auch noch daneben und lachen sich kaputt und stacheln ihre hunde noch an mit sprüchen wie" na was regst du dich denn so auf?" aber wehe dem meine bölken mal zurück, dann gehen die besis gleich nen schritt zurück, versteinern die mimik und ich darf mir sprüche geben meine wären gefährlich oder nicht erzogen :irre3:

ich glaube dir dass deine hunde erzogen sind julie, nur is es in meiner nachbarschaft traurigerweise so dass viele denken kleine hunde müssen nicht erzogen werden und da wir jeden tag hier einen spießrutenlauf durch verzogene jackrussels und yorkis meistern müssen verstehst du mich hoffentlich nen bisschen dass man ein wenig voreingenommen ist (damit meine ich nicht dass ich jeden kleinen hund in ne schublade stecke)

• Wieder so eine sinnlose Diskussion. Genau wie die Hundkotgeschichte...

Warum?

A und B laufen aufeinander zu. A hat angeleint, B hat abgeleint.

B leint an, beide laufen aneinander vorbei und gut ist.

Wo ist das Problem?

A muss B keine Rechenschaft über das wieso des Anleinens machen!

B hat a) Augen, b) dies zu respektieren und c) zu handeln (anleinen)

Dazu kommt...wenn überhaupt, dann ist das Problem soso der Mensch.

mM

• ps: Sinnlos auf die Sache, nicht die HH bezogen! Bevor sich noch jemand angegriffen fühlt.

• jo... Thema: Theorie vs Praxis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!