Pfoten: kaputte Haut
-
-
Liebe Foris,
unsere Minnie hat schon seit langem Probleme mit ihren Pfoten. Wir waren deshalb auch schon oefter beim Tierarzt, jedoch konnte bisher keine wirkliche Ursache festgestellt werden. Tests wurden gemacht: es ist kein Pilz, kein Demodex, keine Milben. Die letzte Tieraerztin empfahl, die Pfoten 1 x die Woche mit einem Spezialshampoo zu waschen und taeglich mit Kokosoel einzureiben. Daraufhin wurde es noch schlimmer. Ich habe dann statt Oel Vaseline zum Eincremen genommen. Es wurde kurzfristig besser, dann wieder schlechter.
Der schlecht Zustand der Haut ist nicht konstant. Mal ist es ein paar Tage gut, dann wieder ist die Haut an den Pfoten rot und schuppt sich. Offensichtlich juckt es, denn Minnie knabbert, manchmal bis es blutet.
Ansonsten ist sie ein froehlicher, gesunder Hund. Sie frisst und trinkt normal, ist aufmerksam und verspielt.
Hier mal ein paar Bilder von Minnies Vorderpfoten heute morgen:
Externer Inhalt img837.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img585.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sie tut mir so leid und ich moechte ihr so gerne Linderung verschaffen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip fuer uns.
Vielen Dank im voraus und noch allen ein Frohes Osterfest.
Gruesse aus Bangkok
Soidog
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfoten: kaputte Haut schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo sind die Fotos hin?

-
Meine Hündin hat auch juckende Pfoten
und leckt und beißt immer wieder daran rum, auch bis aufs Blut.Milben, Pilze etc., wurden ausgeschlossen.
Meine Hündin macht jetzt eine Ausschlussdiät.
Ich vermute, dass Teddy eine Futtermittelallergie entwickelt hat und hoffe,
dass die Ausschlussdiät hilft und wir auf dem richtigen Weg sind.
-
Ooops, hier noch einmal die Fotos:
Externer Inhalt img4.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Externer Inhalt img689.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
-
Wow, das sieht nicht gut aus... Ich an deiner Stelle würde auch eine Ausschlussdiät machen.
Ansonsten habe ich den Tipp von einen anderen HH bekommen die Pfoten über Nacht mit Bienenhonig einzuschmieren, mit Babysöckchen über Nacht abdecken und am nächsten Morgen die Pfoten mit warmen Wasser waschen... Hilft wohl auch sehr gut bei rissigen Pfoten.
Aber die Pfoten deines Hundes sehen echt übel aus :/
-
-
Zitat
Wow, das sieht nicht gut aus... Ich an deiner Stelle würde auch eine Ausschlussdiät machen.
Ansonsten habe ich den Tipp von einen anderen HH bekommen die Pfoten über Nacht mit Bienenhonig einzuschmieren, mit Babysöckchen über Nacht abdecken und am nächsten Morgen die Pfoten mit warmen Wasser waschen... Hilft wohl auch sehr gut bei rissigen Pfoten.
Aber die Pfoten deines Hundes sehen echt übel aus :/
Anstandslos unterschrieben allerdings ergänze ich um TA und ggf. Ernährungsexpertin. Das sieht mir eher aus wie eine üble Entzündung/Infektion/starke Allergie...
-
Zusaetzlich zu TA und THP wuerde ich das ganze taeglich mit Eucerin Waschlotio waschen und mit Calendula Creme einreiben.
-
Eucerin und Calendula würde ich nicht drauftun, das weicht die Haut und Pfoten oft nur auf und macht sie so empfindlicher.
Honig und Kamillentee würde ich da als Wickel täglich immerwieder für einpaar Minuten bevorzugen.
Wenn man es zu lang dran lässt besteht wieder Gefahr die Haut nur zu reizen, statt ihr zu helfen, ich würde die Dauer also auf etwa 10Minuten am Stück mehrmals Täglich begrenzen.
Was füttert ihr denn derzeit?
Bei Allergien ist es ja meißtens das Getreide, das nicht vertragen wird.
Als 'Erste Hilfe Maßnahme' würde ich erstmal dazu umsteigen für einpaar Tage reines Muskelfleisch zu füttern (Hack, Hühnerbrust etc).
Sollte es dann besser werden weisst du schonmal, dass es eine Allergie ist.
Wenn nicht ist es wahrscheinlich (aber natürlich nicht garantiert) keine Futterallergie.Habt ihr Laminatboden oder Teppich?
Eventuell vertägt sie euer Bodenwaschmittel nicht?Seid ihr oft auf Feldern unterwegs?
Vielleicht reagiert sie so stark auf das Düngemittel?Heilpraktiker fände ich auch angebracht..

-
Zitat
Ooops, hier noch einmal die Fotos:
Externer Inhalt img4.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Externer Inhalt img689.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
das ist aber schlimm

-
Oh, das sieht wirklich übel aus, arme Maus!
Was füttert ihr?
Auf Ernährungseite würde ich noch Bierhefe( 1 TL), Leinöl (1 EL) am Tag ergängen. Zudem 25mg Zinkorot( gibt es in der Apotheke), das ist eine Tablette am Tag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!