Pfoten: kaputte Haut

• Ich sprach von Eucerin Waschlotio, die ist unheimlich beruhigend @ MissMisa.
    Und Calendula Creme ist heilungsfoerdernd.
    Das zusaetzlich zur Diagnostik.

• Oh Gott - das sieht wirklich schlimm aus :verzweifelt: ...

Aus eigener Erfahung (nach einer Bestrahlung an denkbar unangenehmster Stelle ...) kann ich Calendula-Lösung empfehlen. Entweder 10 Tropfen auf rd. 100ml Wasser und die Pfoten damit mehrmals täglich betupfen oder ein Calendula-Pfoten-Bad: Klares Wasser in eine Schüssel und ca. 20 Tropfen Ur-Tinktur hinein. Anschließend bitte keine Cremes o. Ä. auftragen.

Ergänzend Bierhefe und Leinöl machen wir auch - obwohl RÜBE zum Glück keinerlei Probleme hat.

Eine Ausschlussdiät würde ich ebenfalls dringend empfehlen.

Gute Besserung der armen Maus :gut: .

• Liebe Foris,

nochmals vielen Dank fuer die Tips. Meine letzten beiden Antworten sind irgendwie in den Weitern des Internets verschwunden...

Inzwischen waren wir natuerlich beim Tierarzt. Minnie hat eine akute Bakterien Infektion, beguenstigt durch die kaputte Haut an den Fuessen. Deshalb waren die Fuesse auch so rot und geschwollen. Dafuer gab es jetzt erst einmal Antibiotika, dazu Antihistamine gegen den Juckreiz. Es sieht jetzt schon weitaus besser aus.

Offensichtlich hat Minnie ein sehr instabiles Immunsystem. Vor einigen Jahren hatte sie schon einmal einen schlimmen Fall von Demodex, mit vielen Stellen am ganzen Koerper. Es war langwierig, aber wir haben das ueberwunden und das Fell ist nachgewachsen. Die Tieraerztin hat jetzt nochmals ein Hautgeschabsel genommen, allerdings keine Demodex Milben gefunden. Sie vermutet aber trotzdem stark, dass es ein neuer Schub ist. Sie sagte, die kaputte Haut an den Fuessen und die offenen Stellen weisen stark auf Demodex hin. Also gab es auch gleich ein entsprechendes Mittel, mit dem ich Minnie 2 x die Woche die Fuesse baden muss.

Minnie ist als kleiner Findling zusammen mit ihrer Schwester Frieda zu uns gekommen. Sie war damals halb so gross wie Frieda und die kleinste aus dem Wurf. Leider wird sie wohl immer anfaellig bleiben und wenn das Immunsystem schlapp macht, bricht Demodex wieder durch...

Viele Gruesse aus Thailand
    Soidog

• Liebe Foris,

wir sind noch nicht recht weitergekommen mit dem Problem mit Minnies Pfoten. :verzweifelt:

Etliche TA Besucher spaeter, mit Gabe von Antibiotika, Antihistaminen, Sprays, Salben, Oelen, etc. ist es eher schlimmer als besser geworden. Ich habe jetzt den TA gewechselt und bin zu einer Tierklinik mit spezieller Dermatologischer Abteilung gegangen. Der Arzt dort sprach sehr gut englisch, hat sich sehr viel Zeit genommen und Minnie genau angesehen. Er tippt zuerst einmal auf eine Gras Allergie. Ein Allergietest soll in 2 Wochen gemacht werden.

Die Gras Allergie macht fuer mich Sinn. Minnie geht zwar nuer fuer ihre Geschaefte ins Gras, aber das natuerlich mehrmals taeglich. In letzter Zeit war das Gras auch sehr hoch, lange nicht gemaeht. Die kaputten Hautstellen sind auch nicht mehr nur an den Fuessen, sondern ca. 1/3 des Beins hochgewandert (vom langen Gras) und unter dem Schwanz (vom Hinhocken beim Pipi).

Hat schon einmal jemand von einer Gras Allergie gehoert und Erfahrungen damit ? Meint der Arzt evtl. doch eher Grasmilben ? Sehen die Stellen nach Grasmilben/Grasmilbenallergie aus ? (Fotos am Anfang des Threads).

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Vielen Dank schon einmal.

Gruss
    Soidog

• Oh je, das sieht ja schlimm aus :verzweifelt:

Also meine Hündin reagiert auch manchmal auf irgendwas im Gras - vor allem wenn es Frühjahr/Herbst ist und das Gras noch feucht ist. Was genau das ist, kann ich nicht sagen, weil es immer so unspezifisch auftritt. Sie bekommt dann geschwollene Pfoten und einmal war es so schlimm, dass sie richtig dicke Augen hatte.
    Seitdem gebe ich ihr immer, wenn das auftritt eine Calzium-Tablette in Wasser aufgelöst. Das hat mir eine TÄ empfohlen. Leider weiß ich nicht mehr so ganz genau warum das hilft, aber es hilft.

Könntest du die Pfoten vielleicht verbinden bevor du rausgehst, damit der Kontakt zum Gras eine Weile nicht mehr da ist? Vielleicht heilt es dann wenigstens mal ein wenig ...

Wurde schon mal auf Pilze untersucht? Oder Bakterienkulturen angelegt?

Die arme Maus :sad2:

• Zitat

Kann da niemand etwas zu sagen ? Ich habe doch hier im Forum schon oefter ueber Grasmilben gelesen...

Persönlich habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Helfen soll sofortiges abduschen nach dem Gassi, wenn es ganz arg ist, die Pfoten mit Schuhen schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!