Beißhemmung und Knurren

• Hallo

ich hab da mal eine frage. Lino knurrte immer extrem beim "zubeißen" wenn er mit anderen Hunden spielt, das hört sich gefährlich an und mit vielen Hunden darf er auch gar nicht spielen :muede2: Wenn ich aber mit ihm spiele oder ich mal beim Toben dazwischen gehe, er grade nach dem anderen Hund schnappen will udn mich erwischt, fasst er immer ganz vorsichtig. Es hat bisher auch nie ein anderer Hund gequitscht wenn er zubeißt oder so. Er Fasst ganz vorsichtig, selbst im wildesten Spiel. Nun hab ich mal eine trainerin gefragt warum er knurrt, da sagte sie, das es gar kein übliches knurren ist sondern es sich lediglich so anhört. Das es eigentlich, weil er so vorsichtig zupackt lediglich Atemgeräusche sind

:hilfe: stimmt das, und wenn nicht,.. warum knurrt er dann?

• Ich weiß, was du meinst. Unser Golden Retriever (das Lamm vor dem Herrn) macht es genauso. Auch im Spiel mit mir. Er liebt es dabei zu knurren, ist aber unglaublich vorsichtig. Auch mit unserem 4 Monate alten Welpen spielt er und geht dadrin so richtig auf. Sie knurren und schnäbeln, sind aber beide im Umgang sehr loyal.

Ich denke, dass es eine Eigenart des Spielens ist. WARUM das nun so ist :???:

• Eine Freundin hat mir mal gesagt, je lauter die Hunde beim Spiel sind, desto sicherer kann man sich sein, dass es noch Spiel ist. :???:
    Sie hat mir dafür auch eine Quelle genannt, das ist mir aber entfallen.

• Unser Rüde knurrt auch immer im Spiel. Vor allem, wenn er auf seinen Bruder trifft. Man könnte meinen, dass sie sich gleich zerfleischen, doch dem ist nicht so.
    Gerade deswegen ist es auch wichtig, die Situation und die Körpersprache des Hundes richtig zu kennen, denn so kann man sich sicher sein, dass es sich um ein Spiel handelt.
    Ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Personen, die ich treffe, dieses Spielverhalten nicht kennen oder unterbinden, weil sie meinen, dass die Hunde sich gleich zerstückeln.

• meine beiden grossen sind recht laut beim spielen.

würde das ein aussenstehender hören, der würde glauben, hier geht ein wolfsrudel aufeinander los. :D ich nenn das das "spielknurren".

das "richtige" knurren hört sich anders an, kommt tiefer ausm hund, ist mehr ein dunkles grollen. (bei meinen beiden grossen ist das so - da hör ich einen ganz deutlichen unterschied - mal von der restlichen körpersprache her abgesehen).

ist wohl gewöhnungssache - da ich selber hunde habe die eher "laut" spielen - stört es mich bei anderen nicht. ab und an erschrickt aber der eine oder andere hh draussen, wenn joey oder sam anfangen und dann wirds "laut".

meine beiden sind sowieso eher kommunikativ - da wird den ganzen tag geknurrt, gebrummt, gefiepst, gebrabbelt, gequietscht, gewufft, geheult und gemosert....unser dackeltier hingegen macht alles recht lautlos...ausser es geht ums fressen, wird er dann auch hörbar..

• Von Henry kenne ich das auch.
    Allerdings kommt es bei ihm drauf an, mit wem er spielt.

Meistens geht es eher ruhig zu, aber er hat auch so ein-zwei Spezies, wo es geräuschvoll wird.

• Zitat

Ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Personen, die ich treffe, dieses Spielverhalten nicht kennen oder unterbinden, weil sie meinen, dass die Hunde sich gleich zerstückeln.

jap. ich darf mich mittlerweile doof anmachen lassen weil Lino erst hin darf, ich ihn dann aber wieder zurück rufen soll wenn er anfängt zu "knurren" das ist ihm gegenüber unfair und verstehen tut er ja auch nicht das er in deren Augen was falsch gemacht hat. also darf er nimma hin, damit ich ihn nicht für falschen,... richtiges,... :???: verhalten strafen muss (egal wie oft man es den leuten sagt)

• Meine Happy macht beim Spielen auch gerne mal Radau. Aber am Rest der Kôrpersprache sieht man ganz deutlich, dass es nur Spiel ist. Ich erkläre das neuen Bekanntschaften und bei uns hatte da noch nie einer ein Problem weiter damit.

LG Lily und Happy

• Wir hatten in der Hundeschule auch einen Hund, der beim Spielen nur am Knurren war. Unser Hund hat das nach kurzer Gewöhnung gar nicht mehr für voll genommen - Spiel eben :lol: .
    .
    VG Bianca

• Meine beiden BX Rüden waren extremst laut beim Spielen und Toben, das hat sich angehört wie zwei Tiger, die sich zerfleischen. :stick1:

Trifft meiner auf seine Hovi Kumpel, wirds auch heftig :D

Je nach Sparringspartner wird's halt geräuschvoll :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!