Beißhemmung und Knurren
-
-
Meine hatten auch mal so eine laute Phase.
Zu der Zeit gab es selten langen Kontakt zu anderen Hunden, weil die HH ihre Wutze immer ganz schnell eingesammelt haben, wenn es so laut wurde..
Mittlerweile sind sie nurnoch selten wirklich laut, dabei hat sich eigentlich nicht wirklich was geändert. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Beiden sind nach Lust und Laune mal total laut und NUR am knurren und manchmal kommt garnix!Anfangs hat mich das auch verunsichert aber mein trainer meinte es sei im Spiel völlig normal und ich würde sofort erkennen wenn es ein drohendes Knurren wird und dem ist auch so.Man merkt ja auch sofort an den Reaktionen der Hunde welches Knurren jetzt gemeint ist...Habe auch schon öfter mal versucht versch HH das zu erklären,dass es zum Spiel dazu gehört aber das kann man leider oft vergessen!
-
Als Django zu uns kam, hat er auch lautstark mit Hunden gespielt. Fand's eigentlich normal aber wegen den entgeisterten Blicken usw, hab ich's mir angewöhnt, die anderen wenn nötig vorzuwarnen. Auch wenn man doch deutlich merkt, dass es locker hergeht. Jetzt hat er selber eine (um vielfaches kleinere) Freundin die auch viel und gerne knurrt
(Die Besi hat mich übrigens auch sofort draufhingewiesen, dass es nur Spielknurren ist!).
Beim spielen mit uns ist es teilweise noch lauter und klingt richtig gefährlich.
-
Zitat
Ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Personen, die ich treffe, dieses Spielverhalten nicht kennen oder unterbinden, weil sie meinen, dass die Hunde sich gleich zerstückeln.
Geht mir ähnlich - Yanta war im Spiel auch immer sehr laut knurrend unterwegs. Dabei war sie eine Seele von Hund, die nie im Leben daran gedacht hätte, einen anderen Hund zu verletzen. Und trotzdem kamen immer wieder Kommentare von wegen "böser Hund". Wobei sie sowieso nur mit sehr wenigen ausgewählten Hunden überhaupt spielte. Die Kommentare kamen in dem Fall eher von unbeteiligten Spaziergängern die das Geschehen verfolgten.
ZitatGerade deswegen ist es auch wichtig, die Situation und die Körpersprache des Hundes richtig zu kennen, denn so kann man sich sicher sein, dass es sich um ein Spiel handelt.
Ja und nein - mE kann man auch am Knurren hören, ob es "Spielknurren" ist oder ernsthaftes Knurren.
Aber - da hast Du recht, um beim eigenen Hund die Unterscheidung "wann ist es Spielknurren, wann Ernst" erkennen zu können, muss man zuerst mal die Körpersprache des Hundes richtig deuten können. Wenn man das kann und dann ein bischen seinen Hund beobachtet, kann man im Laufe der Zeit die Nuancen zwischen Spiel und Ernst sehr gut allein aus der Tonlage des Knurrens heraushören.Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - ich weiss nicht, ob das mit der Atmung wirklich stimmt. Würde eher mal sagen - nein.
Warum Hund knurrt?Warum gibt es Kinder, die eher laut spielen und Kinder, die eher leise spielen?
Yanta bsp. spielte extrem laut und war doch eher ein unsicherer, introvertierter Hund. Nele dagegen ist sehr sehr leise, und eher ein extrovertierter Hund. Also kann es mE nicht mal was damit zu tun haben, ob Hund eher intro- oder extrovertiert ist.
-
Zitat
Ja und nein - mE kann man auch am Knurren hören, ob es "Spielknurren" ist oder ernsthaftes Knurren.
Aber - da hast Du recht, um beim eigenen Hund die Unterscheidung "wann ist es Spielknurren, wann Ernst" erkennen zu können, muss man zuerst mal die Körpersprache des Hundes richtig deuten können. Wenn man das kann und dann ein bischen seinen Hund beobachtet, kann man im Laufe der Zeit die Nuancen zwischen Spiel und Ernst sehr gut allein aus der Tonlage des Knurrens heraushören.
Ich setzte mal das "auch" in meinem Betrag auf fett, denn letztendlich kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Grundsätzlich ist erst einmal das Knurren das wichtigste Indiz für die Lage.
Die Körpersprache dient lediglich als Unterstützung der Situation :) -
-
Mein zehn wochen alter welpe bell die und knurrt die ganze zeit den tv an, wie sollte ich da am besten reagieren?
-
Zitat
Mein zehn wochen alter welpe bell die und knurrt die ganze zeit den tv an, wie sollte ich da am besten reagieren?
Ich würde versuchen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Am besten mit Leckerlies in der Hand. Dann würde ich mich in die Nähe des Fernsehers setzen und jedes Mal, wenn der Hund den Fernseher anschaut, ohne zu bellen/knurren, würde ich ihm ein Leckerlie geben.
So würde ich ihm zeigen, dass das bellen und knurren nicht gewünscht ist und, sollte der Hund zum beispiel durch den Fernseher verunsichert sein, den Fernseher "gut füttern". -
Zitat
Ich würde versuchen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Am besten mit Leckerlies in der Hand. Dann würde ich mich in die Nähe des Fernsehers setzen und jedes Mal, wenn der Hund den Fernseher anschaut, ohne zu bellen/knurren, würde ich ihm ein Leckerlie geben.
So würde ich ihm zeigen, dass das bellen und knurren nicht gewünscht ist und, sollte der Hund zum beispiel durch den Fernseher verunsichert sein, den Fernseher "gut füttern".
Okay, also er bellt überwiegend einen blauen trickfilmhund an.... Dann gugg ich mal ob ich den gut füttern kann. -
Zitat
Okay, also er bellt überwiegend einen blauen trickfilmhund an.... Dann gugg ich mal ob ich den gut füttern kann.
Würde mich über einen Entwicklungsbericht freuen :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!