Nachbar beschwert sich, Toki zu laut?!

• Generell ist es meiner Erinnerung nach so, dass du ein Recht darauf hast, "normalen" Lärm zu machen, egal, wie empfindlich dein Nachbar ist. Dazu gehört bei deinem Hund übrigens auch, dass er hin und wieder anschlägt und auch mal durch die Wohnung rennt.
    Du nimmst ja schon Rücksicht, aber irgendwo würde ich auch eine Grenze ziehen, inwiefern ich mich noch für ganz normale Alltagstätigkeiten anpflaumen lasse - denn wenn er bei jedem falschen Schritt bei dir auftaucht, ist das schon beinahe Belästigung.

Ich würde eventuell darüber nachdenken, jetzt schon Mitglied im Mieterschutzbund zu werden - deren Dienste kannst du nämlich erst nach drei Monaten in Anspruch nehmen und wenn der Herr unter dir so drauf ist, leidet entweder deine Wohnqualität (also ich möchte nicht ständig in meiner Wohnung rumschleichen) oder er fängt früher oder später an, Stunk zu machen.

Drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das regeln lässt!

Liebe Grüße

• den wobbler hat toki ja mittags bekommen, abends war der leer und er hat ihn nur nen paar mal angestupst, also nicht rum geschoben oder durch die wohnung geschossen, is da vllt doch noch was drin?
    sonst hat er nur 1 spieltau, 1 stofftier und ein tautier.
    also nix was krach machen könnte.
    und was hätt der nachbar gemacht wenn ich um halb acht gestaubsaugt hätte?
    hätt er sich dadrüber auch beschwert? oder ich nass gewischt hätte?
    ich bin ja echt versucht, das in nächster zeit mal zu tun, wärs nach 22h gewesen hätt ich sein gemecker ja verstanden, aber nicht abends um 8. da ist noch lange keine nachtruhe und altbau isses auch nicht, nur nachkriegsbau und die wände zur nachbar wohnung neben dir sind gut isoliert nur die fußböden und ergo decken überhaupt nicht :(
    man hört jeden schritt, jedes rücken, stellen, fallen lassen von gegenständen.
    von daher versuch ich ja sogar wenn ich abends mit schweren schuhen heim komm auf zehenspitzen zu schleichen, schnell hund geschnappt, raus geschlichen, wieder rein, schuhe sofort aus und dann eben später mit leisetretern noch mal raus.
    am liebsten wärs dem nachbarn ja wenn ich die schuhe schon vorm haus ausziehen würd :headbash:
    ich hab ja auch schon meinen chefsessel mit rollen eingemottet und den laptop am bett auf nem tischchen stehen damit ich nicht mit dem sessel durch die gegend roller.
    musik hör ich kaum bis gar nicht mehr, nur seit ich mein zimmer umgestellt hab (wegen dem trampel über mir) muss ich mehr wie vorher durchs zimmer laufen und ich denke das wird auch einiges ausmachen, da mein bett jetzt nicht direkt am eingang vom zimmer steht, sondern am anderen ende und ich halt 1x durch laufen muss um zu hund und bett zu kommen (toki hat seinen kennel auch da stehen)
    letztens hat mich der nachbar auch (alkoholisiert) voll gemault wegen der trampelei (ich brauereipferd ich) und weil er ne mieterhöhung bekommen hat (und hab ich auch), dabei ist der lange renter, krank und ich würd ihn ja in den sarg bringen wollen :headbash: er hätt auch schon nen wutgebrüll angestimmt wenn ich rum laufen würde, ob ich das nicht hören würde? nein sorry hab ich nicht gehört.
    und ich muss sagen mich nervt es abends heim zu kommen und direkt abgefangen zu werden, kaum komm ich aus meiner wohnung mittem hund, lauf ich ihm in die arme und sowas belastet mich psychisch ziemlich, da ich keinen ärger will, aber langsam auf krawall gebürstet werde.
    da geb ich mir alle mühe und es reicht halt nicht und ichs langsam auch nimmer einseh in meiner wohnung nicht mehr frei beweglich zu sein und fang an mich eingesperrt zu fühlen.

doch ich hab was schriftlich da steht drin kleine hunde wären erlaubt, nur ist das halt schon fast 2 jahre alt und ich wollt halt was aktuelles haben.

• Würde ich dringend abklären ob Hunde nun erlaubt sind oder vllt doch nicht mehr. Je nach dem bist du auf der sicheren Seite, oder eben nicht.

Hört sich an als wärst du zimlich genervt von deinem Nachbarn, ist das Verhältnis ansonsten gut?

Ich finde Scharas Idee ganz gut, mal auszuprobieren mit dem Nachbarn gemeinsam, von was der Lärm kommt, und besprechen wie es diesbezüglich weitergehen soll. Offene Worte helfen bei sowas. Wenn er abblockt, würde ich ihn ignorieren, aber das geht eben nur, wenn die Hundehaltung genehmigt ist.

LG Nina

• wie gesagt ne genehmigung für kleine hunde hab ich ja, die ist allerdings eben fast 2 jahre alt und ich wollte halt was aktuelles haben, hab ja sogar 4 wochen bevor toki kam schriftlich noch mal nachgeharkt aber da kam nix mehr.
    und die anderen mieter mit hund meinten der wisch den ich hab würd reichen.
    ansonsten ruf ich da nächste woche einfach mal an, auch wegen dem nachbarn unter mir, ich will ja nid sein sargnagel sein, aber rum laufen muss ich in der wohnung schon, kann noch nicht fliegen oder zumindest schweben.
    und ich bin schon sehr leise, mach kaum was mittem hund in der wohnung, den wobbler hat er erst 2 mal bekommen gehabt und beim ersten mal hat er sich komischerweise nicht beschwert.
    wer weiß welche laus ihm diesmal wieder über die leber gelaufen ist und er sich einfach was ausgedacht hat.
    denke ich werd den wobbler wie gesagt nur noch in der küche einsetzen und meine wäsche nebenbei machen, dann dürfte er gar nix mehr hören und über die waschmaschine hat er sich noch nie beschwert.
    denn in der küche hält er sich wohl auch nicht dauerhaft auf.

• Vielleicht ist es auch einfach ein jähzorniger, exzentrischer, einsamer alter Mann. Kann gut sein, dass da nur mal ne klare Ansage hilft. So nach dem Motto er soll aufhören dich zu belästigen sonst kommt ne Anzeige wegen Belästigung.
    Ich kannte auch mal so einen. Damals war ich noch zu jung. Heute bekäme der schon den richtigen Takt von mir zu hören.

Aber schlußendlich kannst nur du beurteilen was da angesagt ist. Wir kennen den Typ ja nicht wirklich.

• Ach ja die lieben Nachbarn, da kann ich auch n Lied von singen...
    Wobei ich es ja schon ne Frechheit finde, sich über Toki zu beschweren... HALLO!?!? ÜBER TOKI!?!?!? tzzzz... ;)
    Also über Suki hat sich bisher niemand beschwert... wobei die wenn sie richtig loslegt und ihre 5 Minuten hat schon ziemlich abgehen kann, rennt durch die Wohnung (haben Laminat - das hört man sicher unten drunter) und bellt dann auch oft sehr laut... Aber sonst ist sie ja eigentlich ruhig, schlägt nie an... Neben uns der Hund (12 Jahre alter AmStaff - keine Ahnung wie viel der wiegt aber ich schätze locker um die 30kg?!) der tobt auch schon mal Abends durch die Wohnung... DAS hört man... Aber nen 6kg Toki!? und der heult auch fast immer wenn er allein daheim ist... und die Herrchen arbeiten Schicht, das heißt mal früh morgens - mal mitten in der Nacht... Also wenn sich da wer beschweren würde würd ichs verstehen, hat bisher hier aber noch niemand gemacht... Aber wegen n bissl spielen? Toki spielt ja auch nicht 5h am Stück mit dem Kong... oder weil du rumläufst...? Also iwo ist auch mal gut find ich...
    Ich würd auf den Typ gar nicht mehr eingehen... wie du schon sagtest... Rentner, trinkt anscheinend regelmäßig... der hat einfach nix anderes zu tun als sich über jeden Pups aufzuregen...

• Solche Nachbarn kenne ich,da hilft nur ignorieren,glaubs mir!
    Ich durfte mir alles mögliche anhören,wurde angemotzt weil wir viel Besuch hatten,ja und,ist doch meine Sache,solange wir das Haus nicht zusammenlärmen.
    Mein Müll wurde kontrolliert.
    Ich würde nur Lärm machen,ich hätte Nachts um 3 Uhr Nägel in die Wand geklopft,
    und das so laut dass den Nachbarn über mir die Dunstabzugshaube runter gekracht ist :hust:
    Echt wahr!
    Jedes Mal haben sie mich auf den Flur abgefangen,hinterher hab ich denen einfach die Tür vor der Nase zugeknallt,
    nicht die feine englische Art,aber iwann bist du so dermassen genervt....

• So einen Nachbar hatte ich auch mal... Ich wurde regelrecht terrorisiert (hatte damals noch keinen Hund). Also solchen Leuten is einfach nur langweilig die finden immer irgendeinen Grund dich fertig zu machen. Ich musste auch durch meine Wohnung fliegen und er hatte mich irgendwann soweit dass ich keinen Besuch mehr empfangen habe aus angst vor weiteren Drohungen. Wer wissen wollte wann ich daheim bin und wann nicht musste nur meinen Nachbarn fragen der wusste das immer ganz genau :headbash: Naja ich könnte da ein ganzes Buch drüber schreiben.

Lass dich nich ärgern und versuch auf jedenfall das mit der Hausverwaltung zu klären. Ich drück dir die Daumen!!

• Zitat

wärs nach 22h gewesen hätt ich sein gemecker ja verstanden, aber nicht abends um 8. da ist noch lange keine nachtruhe

Trotzdem einbisschen gemein. Ich gehe derzeit schon um 20Uhr schlafen und wäre wirklich sehr angepiekst, wenn zu der Zeit noch Lärm gemacht wird.
    Ich meine, es ist ja nicht unmenschlich zu verlagen, dass man gegen Abend einwenig mehr Rücksicht nimmt, stell dir vor du müsstest so früh schon ins Bett und jemand würde über dir plötzlich 'Puzzle puzzlen'.. :D

Zitat

altbau isses auch nicht, nur nachkriegsbau und die wände zur nachbar wohnung neben dir sind gut isoliert nur die fußböden und ergo decken überhaupt nicht :(
    man hört jeden schritt, jedes rücken, stellen, fallen lassen von gegenständen.

Warum legst du keine Isolierschicht unter deinen Boden? Hast du Parkett oder Laminat? Bei Laminat wäre es ja recht einfach eine Isolierschicht auszulegen..

• Also ich würde mir nicht verbieten lassen mit meinem Hund zu spielen. Kinder werden ja auch nicht von 20-7 Uhr mit zugetaptem Mund ans Bett gefesselt.
    Wenn man normale Alltagsgeräusche nicht ertragen kann, dann soll man sich doch bitte ne Hütte im Wald anmieten und nicht andere Leute nerven. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!