Reicht das, was ich meinen Hunden biete, aus?

• Hallo!

Mich beschäftigt im Moment die Frage, ob das, was ich meinen Hunden zur Zeit an Auslauf und Beschäftigung biete, ausreicht?

Kurz zur Info: wir haben 4 Hunde und bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich jeden Tag mit den Hunden eine Stunde spazieren gegangen bin und die Hunde dann - je nach Wetter - noch 1-2 Stunden im Garten toben konnten und in unregelmäßigen Abständen eine Hundetrainerin zu uns nach Hause kam, um mit uns zu arbeiten.
    Bisher war es so, dass ich eine Gassirunde hatte, die total einsam war und wo uns nie ein anderer Hund begegnet ist, weil meine Hunde, wenn sie zu viert sind, an der Leine bei Begegnungen mit anderen Hunden immer den totalen Affen machen :headbash: , getrennt gehen konnte ich bisher aber auch nicht, weil unsere Hündin immer jault, sobald ich das Rudel trenne, das ist halt so eine Baustelle, an der wir arbeiten müssen :/

Nun sind wir letzten Monat umgezogen, von der Mietwohnung in ein freistehendes Haus mit Garten und großem Grundstück und das Problem liegt im Moment darin, dass ich noch keine für uns geeignete Spaziergehrunde gefunden habe, wo ich halt keine Gefahr laufe, dass mir andere Hunde begegnen.
    Direkt vom Haus ausgehend kann man einfach keine Runde mit 4 Hunden gehen, weil es nur schmale Landstrassen ohne Bürgersteig gibt, was mir mit 4 Hunden einfach zu gefährlich ist und wenn ich in das nahe gelegene Waldgebiet fahre, laufen mir dauernd anderen Hunde über den Weg :muede2:

Also arbeite ich zur Zeit weiterhin daran, dass ich das Rudel auf lange Sicht trennen kann und so in zwei Zweiergruppen gehen kann, aber bis dahin mache ich es so, dass ich die Hunde im Moment nur hier auf dem Grundstück beschäftige, d.h. sie toben und spielen im Garten, buddeln Löcher, apportieren Bällchen und Stöckchen, wir machen Gehorsamsübungen und ich möchte jetzt noch einen kleinen Parcours aufbauen mit Slalomstangen, einer Brücke, usw.....die Hunde sind also mind. 2-3 Stunden am Tag beschäftigt....ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie unzufrieden sind und sie zeigen auch keine Verhaltensauffälligkeiten, trotzdem habe ich ein super, super schlechtes Gewissen wegen der fehlenden Spaziergänge :|
    Und ich weiß auch im Moment nicht, wie lange es noch dauern wird, bis ich so weit bin, dass ich das Rudel tatsächlich trennen kann, ohne dass unsere Hündin jedesmal durchdreht :???:

Gibt es hier noch mehr Leute, die eher weniger spazieren gehen (wobei das ja kein Dauerzustand sein soll bei uns) und ihre Hunde mehr oder weniger nur als Haus- und Hofhunden halten?

LG
    Tina

• Also für mich währe das zu wenig! Monty kann auch im Garten toben und spielen, trotzdem gibt es am Tag mindestens 3 Gassi Runden zum lösen! Mal länger mal kürzer! Am Wochenende zudem 2 richtig große Runden, wo er auch mit Artgenossen spielen kann, neue Gebiete kennenlernt, wo wir mit Ihm arbeiten usw... Er genießt das sehr und ist dann auch immer mit vollem Einsatz bei der Sache!

Monty macht zudem nicht in seinen eigenen Garten (900 qm) , Gott sei Dank! :D

Es gibt mit Sicherheit Hunde, denen es "reicht" im eigenen Garten zu toben! Monty währe dies definitiv zu wenig!

• Man darf dabei aber natürlich nicht ausser Acht lassen, dass wir eben keinen Einzelhund haben, sondern vier, die auch untereinandern gerne spielen und toben...ich muss auch noch dazu sagen, dass unser eigener Garten schon eine gute Größe hat, dass das gesamte Grundstück, auf dem unser Haus steht, aber ca. 12.000 qm hat und wir die Hunde da natürlich auch oft laufen lassen und mit dem Nachbarshund spielen lassen, nur unseren Großen nicht, der versteht sich leider nicht mit dem Nachbarshund....
    Mir ist auch klar, dass unsere Hunde gerne spazieren gehen und ich hatte ja auch geschrieben, dass es kein Dauerzustand sein soll, aber im Moment ist es halt ein bisschen schwierig...

LG
    Tina

• Ich denke für den Übergang ist das ok. Die TS lässt ja die Hunde nicht alleine im Garten toben, sondern spielt aktiv mit ihnen, übt gewisse Dinge und beschäftigt sich so mit den Hunden. Und ob der Hund sich im eigenen Garten löst, oder außerhalb, das ist Geschmacksache. Unsere Hunde haben ein Gehege, da machen sie immer rein. Darum ist unser Garten auch sauber ;)
    Wie genau willst du denn trainieren, dass die Hümdin keinen Terz macht?
    Was hast du für Hunde und wie alt sind sie?

• Wir haben eine 3 jährige Dobermannhündin, die sehr an ihrem Rudel hängt, einen 4 jährigen Dobi-Mix, einen 8 jährigen Jack-Russell-Mix und einen 7 jährigen Dackel-Mix...
    In unserer damaligen Mietwohnung konnte ich es leider gar nicht üben, die Hunde zu trennen, weil die Nachbarn sich bei dem Gejaule unserer Hündin beschwert hätten, aber hier im Haus habe ich jetzt angefangen, dass ich mir immer mal einen einzelnen Hund rausgreife und nur mit diesem Hund im Garten Übungen mache, erst noch so, dass die anderen von drinnen zugucken können.
    Der nächste Schritt wäre, dass ich die anderen Hunde demnächst dann in die obere Etage verfrachte, wo sie mich und den einzelnen Hund, mit dem ich übe, nicht mehr sehen können.
    Dann möchte ich es so machen, dass ich z.B. an den Wochenenden, wenn mein Mann auch Zuhause ist, mir zwei Hunde rausgreife und spazieren fahre und mein Mann dann die beiden Hunde, die Zuhause bleiben mussten, auch mal für ein paar Minuten alleine lässt und das dann halt langsam aber sicher immer weiter steigern....parallel möchte ich mir hier auch wieder eine Hundetrainerin suchen, die mit mir an unseren verschiedenen Baustellen arbeitet, nur im Moment muss ich ehrlich sagen, dass wir für den Umzug, die Renovierung, Möbel usw. sehr viel Geld ausgegeben haben, dazu kommt noch eine horrende Tierarztrechnung und zwei größere Familienfeiern, die diesen Monat noch anstehen, so dass ich mit der Trainerin einfach noch 1-2 Monate warten muss...aber ich habe schon Kontakt zu zwei Trainerinnen aufgenommen, Preise eingeholt und werde mir die beiden auf jeden Fall demnächst mal angucken...

LG

• Zitat

trotzdem habe ich ein super, super schlechtes Gewissen wegen der fehlenden Spaziergänge

Berechtigterweise, denn es gehört für Hunde zu einer artgerechten Haltung Umgebung zu erkunden. So groß kann gar kein Garten sein, dass das befriedigt werden könnte.

Wie lange wird es dauern bis sie wieder spazierengehen können?

Viele Grüße
    Corinna

• Das lässt sich natürlich schwer sagen, weil es auch davon abhängt, wie schnell sie sich trennen lassen....immerhin gehen wir aber an den Wochenenden und Feiertagen, denn dann ist mein Mann da und so kann jeder von uns 2 Hunde nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!