Schläft vermehrt und dreht draußen auf
-
-
Hallo liebes Forum=)
also wir haben unseren Rüde jetzt seit zwei Monaten. Seit letzter Woche schläft er tagsüber vermehrt, also richtig tief mit träumen und schnarchen und sogar in seinem Körbchen. Da hat er sich sonst nur nachts zum schlafen hingelegt. Muss ich mir da Sorgen machen, oder hat er sich einfach eingewöhnt bei uns?
Und draußen scheint er viel gestresster zu sein. Also mehr hecheln, (noch mehr) ziehen, hektisches hin und her pendeln und schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln... Kann das auch an den läufigen Hündinnen hier im Viertel liegen? Stressen ihn die Gassirunden vllt so, dass er deswegen viel schläft?
Habt ihr ne Idee wie ich ihm den Stress beim Gassi gehen nehmen kann? Mehr kurze Runden statt der großen Runde mittags?
Würde mich über Tipps wirklich freuen=) -
4. April 2012 um 12:51
schau mal hier:
Schläft vermehrt und dreht draußen auf - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Beim Gassi gehen mit ihm auch spielen statt nur umher Gassieren, ihn mit sanfter Stimme loben und Glücksgefühle und Sicherheitsgefühl übertragen, sollte ein wenig weiterhelfen.
Dass er zu Hause viel schläft ist eigentlich nicht so tragisch wenn es nur ein gesunder Schlaf ist, da er eh noch Baby ist mit 2 Monaten nicht überanstrengen, sonst bekommst in Zukunft einen hektischen und gestressten Hund.
Viel Spass
-
Also ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass er aus dem Tierheim ist und so geschätzt 1 1/2-2 Jahre alt ist. Draußen wird auch nicht nur gelaufen, sondern wir üben auch und versuchen Suchspiele, aber seit letzter Woche ist er da nicht richtig bei der Sache..
-
Suchspiele würde ich eher vermeiden, willst ja kein Jagdhund oder dich jaglich etablieren denke ich?
Ein Tipp: Wenn er etwas richtig gemacht hat, bück dich zu ihm, reibe deine Nase an seine Nase und streichle ihm dabei den Kopf und sanft mit hingebungsvoller Stimme ihn loben mit "bravo,toll,usw."
-
Zitat
Ein Tipp: Wenn er etwas richtig gemacht hat, bück dich zu ihm, reibe deine Nase an seine Nase und streichle ihm dabei den Kopf und sanft mit hingebungsvoller Stimme ihn loben mit "bravo,toll,usw."Ich musste doch glatt nochmal aufs Datum schauen. Der 1. April ist eigentlich vorbei... oder?
Ansonsten: Ich hätte gerne, dass Du diese Liebesbekundung mal bei 50 Hunden testest. Mal sehen wie lange Deine Nase lebt.
Ansonsten zum Thema: Es ist super, wenn er Zuhause nun auch tagsüber Ruhe findet. Hunde verschlafen ja eigentlich fast den ganzen Tag - so soll und muss es sein.
Meiner Erfahrung nach fühlen sich erwachsene Tierheimhund frühestens ab drei Monaten im neuen Zuhause wirklich Zuhause.
Läufige Hündinnen gibt es tatsächlich derzeit sehr viele. Das könnte ein Grund sein.
Ob Du zuviel oder zu wenig Gassi gehst kann man schwer einschätzen, wenn Du nicht schreibst wieviel Du gehst, wie lange, was genau Du da machst, in welcher Gegend...?
Suchspiele sind übrigens super geeignet

Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Suchspiele würde ich eher vermeiden, willst ja kein Jagdhund oder dich jaglich etablieren denke ich?
Das eine hat was genau mit dem anderen zu tun?

-
Zitat
Das eine hat was genau mit dem anderen zu tun?

das frage ich mich auch....

Also - vielleicht ist Euer Kleiner jetzt wirklich richtig angekommen bei Euch und kann von daher entspannen zu Hause.
Vielleicht hat er aber auch was "einstecken" - ggf. mal einen TA drauf schauen lassen, wenn es wirklich massiv anders ist als bisher.Wegen der "Nervosität" draußen: versuche ihn abzulenken mit z.B. Suchspielchen
oder kleinen Gehorsamsübungen, oder einfach ganz locker bei Objekten der Nervosität (gibts die?) bleiben, so daß es sich auf die Fellnase überträgt.Evtl. können ja wirklich die Gerüche in der Umgebung an der Nervosität schuld sein.
oder es ist halt wirklich was gesundheitliches

Hilfreich wäre es allerdings wirklich wenn Du mal Euren nrmalen Tagesablauf aufschreibst - was wieviel und wielange macht ihr am Tag.
Was ist es eigentlich für eine Rasse bzw. Mix? -
Wir haben unseren Leon in etwa dem gleichen Alter aus dem TH übernommen. Bei uns war es ähnlich - nach 2-3 Monaten ist er zu Hause viel ruhiger geworden, hat in seinem Körbchen gelegen und wir haben uns wie Bolle gefreut, als er sich das erste Mal in ein anderes Zimmer zurückgezogen hat
. Ich denke, er ist einfach angekommen. Bisher ist das Verhalten auch geblieben, er scheint nicht mehr solche starken Verlusstängste zu haben und liegt tagsüber, wenn wir zu Hause und nicht an der Arbeit sind, ganz oft im Arbeitszimmer, wenn wir im Wohnzimemr oder so sind.
Ist er den an sich ein lebhafter Hund? Wir haben ja einen kleinen Springfloh, dem draußen ruhige Konzentrationsübungen gut dabei helfen, sich zu sammeln
-
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Aber Suchspiele sind doch echt ne super Beschäftigung für nen Hund? Ich hab nicht das Gefühl, dass er dadurch mehr jagen wil
Aaalso, der normale Tag sieht ungefähr so aus:Morgens 45 Minuten Gassi gehen, die letzten 10 Minuten absichtlich in der Nähe von Hauseingängen, da wir grad üben nicht in jeden Hauseingang reinzulaufen.
Danach gibts Frühstück und dann wird erstmal geschlafen.Mittags sind wir dann 90 Minuten in nem großen Park unterwegs. Da wird der Rückruf an der Schleppleine geübt, gespielt und eben auch Suchspiele gemacht.
Nachmittags wird ab und zu in der Wohnung oder auf dem Gemeinschaftsdachgarten Grundgehorsam geübt.
Abends nochmal 45 Minuten wie morgens, danach wieder ne Fütterung und kurz bevor wir schlafen gehen noch einmal kurz Pipi machen gehen.
Zwischendrin immer mal wieder kuscheln und Kontaktliegen auf dem Teppich=)
Also nervös im Sinne von ängstlich ist er glaub ich nicht eher so "oh hier riechts gut - oh da auch - oh und hier erst"
Er kann schon nen Springfloh (super Wort) sein und freut sich immer wie blöd draußen zu sein, aber so wie er draußen aufdreht, tut er es drinnen nie (naja außer es gibt Futter
)
Laut Tierheim ist er ein Labrador-Mischling, aber da ist definitiv noch irgendwas ordentlich kräftiges mit drin=) -
Ja, Suchspiele sind für die meisten Hunde supi

Also jeden Tag 3 Stunden Gassi ist ja schon wirklich genug
ich denke er ist anschl. einfach nur müde und schläft desh. so viel in der Wohnung 
Jedoch wegen dem nervösen draußen - muß ich gestehem hab ich keine Idee...

Bin mal gespannt ob andere welche haben und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Eurer Fellnase

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!