Schläft vermehrt und dreht draußen auf

• Hört sich an wie unserer... Geht ihr eigentlich immer die gleiche Runde oder wechselt ihr häufig? Vielleicht würde es ihm helfen, ein paar Tage die große Runde immer gleich zu gehen. So haben wir es am Anfang gemacht um ihm Sicherheit zu geben und auch mal seine Aufmerksamkeit erhaschen zu können :D . Leon dreht in neuem Gebiet auch immer hoch und ist nicht ansprechbar. Drinnen merkt man ihn übrigens auch fast nicht.
    Euer Pensum finde ich auch definitiv nicht zu kurz, daran sollte es nicht liegen. Wie gesagt, uns helfen ruhige Übungen, z.B. das "bleib" üben während ich einen Dummy verstecke, dann suchen.

• Zitat

Hallo liebes Forum=)

also wir haben unseren Rüde jetzt seit zwei Monaten. Seit letzter Woche schläft er tagsüber vermehrt, also richtig tief mit träumen und schnarchen und sogar in seinem Körbchen. Da hat er sich sonst nur nachts zum schlafen hingelegt. Muss ich mir da Sorgen machen, oder hat er sich einfach eingewöhnt bei uns?
    Und draußen scheint er viel gestresster zu sein. Also mehr hecheln, (noch mehr) ziehen, hektisches hin und her pendeln und schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln... Kann das auch an den läufigen Hündinnen hier im Viertel liegen? Stressen ihn die Gassirunden vllt so, dass er deswegen viel schläft?
    Habt ihr ne Idee wie ich ihm den Stress beim Gassi gehen nehmen kann? Mehr kurze Runden statt der großen Runde mittags?
    Würde mich über Tipps wirklich freuen=)

Ich würde fast drauf wetten das er bei euch anders gefüttert wird als es vor zwei Monaten der fall war?!

LG Honey...

• Zitat

Morgens 45 Minuten Gassi gehen, die letzten 10 Minuten absichtlich in der Nähe von Hauseingängen, da wir grad üben nicht in jeden Hauseingang reinzulaufen.
    Danach gibts Frühstück und dann wird erstmal geschlafen.

Mittags sind wir dann 90 Minuten in nem großen Park unterwegs. Da wird der Rückruf an der Schleppleine geübt, gespielt und eben auch Suchspiele gemacht.

Nachmittags wird ab und zu in der Wohnung oder auf dem Gemeinschaftsdachgarten Grundgehorsam geübt.

Abends nochmal 45 Minuten wie morgens, danach wieder ne Fütterung und kurz bevor wir schlafen gehen noch einmal kurz Pipi machen gehen.

Zwischendrin immer mal wieder kuscheln und Kontaktliegen auf dem Teppich=)

Ich finde es viel zu viel. Ich rate Dir zu zwei Spaziergängen täglich. Einen kürzeren - ca. eine halbe Stunde, einen längeren ca. eine Stunde. Auf Spaziergängen sollte nicht mehr passieren als der Gehorsam, der eh anfällt. Drei Mal die Woche würde ich dann noch was zur Beschäftigung machen - da eignen sich Suchspiele sehr gut.

Zuhause würde ich gar nichts zur Beschäftigung machen.

Zitat

Seit letzter Woche schläft er tagsüber vermehrt, also richtig tief mit träumen und schnarchen und sogar in seinem Körbchen.

Schlafen ist gut. Wenn er allerdings immer sehr intensiv träumt, dann kann das darauf hinweisen, dass er sehr viel (zu viel?) zu verarbeiten hat. Ich kenne so intensives Träumen bei meinen Hunden nur, wenn wir an dem Tag was aufregendes hatten. Sonst schlafen die recht ruhig.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ich würde fast drauf wetten das er bei euch anders gefüttert wird als es vor zwei Monaten der fall war?!

LG Honey...

Dazu kann ich nicht viel sagen, auf jeden Fall bekommt er mehr Futter, weil er zunehmen muss.

Zitat

Ich finde es viel zu viel. Ich rate Dir zu zwei Spaziergängen täglich. Einen kürzeren - ca. eine halbe Stunde, einen längeren ca. eine Stunde. Auf Spaziergängen sollte nicht mehr passieren als der Gehorsam, der eh anfällt. Drei Mal die Woche würde ich dann noch was zur Beschäftigung machen - da eignen sich Suchspiele sehr gut.

Zuhause würde ich gar nichts zur Beschäftigung machen.

Oh ok. Also morgens ne halbe Stunde, mittags ne Stunde und abends nur kurz lösen lassen?
    Zuhause muss ich aber definitiv mit ihm üben, denn er kannte noch nix als er zu uns kam und nun müssen wir erstmal alles in reizarmer Umgebung üben.

Zitat

Schlafen ist gut. Wenn er allerdings immer sehr intensiv träumt, dann kann das darauf hinweisen, dass er sehr viel (zu viel?) zu verarbeiten hat. Ich kenne so intensives Träumen bei meinen Hunden nur, wenn wir an dem Tag was aufregendes hatten. Sonst schlafen die recht ruhig.

So zweimal am Tag schläft er mit träumen, ansonsten ruhig bzw mit schnarchen. Also werd ich wohl ein bissl die Aktivitäten runter fahren. Hab immer nur Sorge, dass er nicht ausgelastet sein könnte :ops:

• Zitat

Hab immer nur Sorge, dass er nicht ausgelastet sein könnte :ops:

Das merkt man ;)

Meiner Erfahrung nach braucht man in den ersten drei bis vier Monaten gar keine Beschäftigung für solche Hunde. Die sind bis dahin so damit beschäftigt sich zu integrieren, das ist völlig ausreichend. In meiner Hundeschule sind ja auch viele mit Hund aus dem Tierschutz und ich klopf denen immer auf die Finger, dass sie mit ganz normalem, unspektakulären Tagesablauf anfangen sollen und erstmal nur den "Alltag trainieren". Wenn der Hund dann noch was zusätzlich braucht, merkt man das. Und so war es auch immer bisher. Und diese Zusätzliche trat noch nie vor drei Monaten ein. Die meisten brauchten noch länger.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!