Teddy knabbert sich ihre Pfoten kaputt :(
-
-
Teddy geht nur an die Pfoten und über einen gewissen Zeitraum war es auch besser, aber vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.
Aber wieder richtig dolle geknabbert hat sie eigentlich erst am Sonntag wieder.
Immer wieder über den ganzen Tag.Neles Frauchen
Analdrüsen?
Da würde ich im Leben nicht draufkommen.
War das Zufall oder wie hat euer TA das diagnostiziert?ZitatHey, nicht aufgeben!!
Es gibt doch auch Trockenfisch. Wäre das nicht was für Teddy?
Danke
Ich kann keinen Fisch mehr riechen, okay, Seelachsfilet riecht ja nicht wirklich dolle, aber diese Eintönigkeit macht mir zu schaffen, unter anderem weil ich auch Angst vor einer Unterversorgung mit anderen wichtigen Nährstoffen habe.
Ich wünsche deiner Maus auch gute Besserung.shi-ne
Wie schon geschrieben, bei Teddy sind es nur die Pfoten.
Ich überlege auch doch zu Pferd zu wechseln.
Vielleicht wäre das sowieso von Anfang an die bessere Wahl gewesen.
Ach, ich weiß auch nicht.AnfiL
Ich kämme und Bürste Teddy regelmäßig, schon allein um der Haarberge Herr zu werden.
Da habe ich nichts Ungewöhnliches feststellen können. Flohkot wäre mir doch aufgefallen, oder?blue
Danke für den Tipp.
Ich denke, wir werde nächste Woche nochmal unseren TA aufsuchen,
denn so kann dass nicht weitergehen. :nein: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für diesen Thread. Wir haben nämlich das gleiche Problem bei unserem TS-Hund. Er knabbert und leckt sich ständig und da der TA nix gefunden hat, bin ich von Stress ausgegangen. Da er sich die Pfoten wirklich aufknabbert und auch sonst alles an sich beleckt und anknabbert geht es im Moment wirklich nur noch mit Leckschutz.
Nachdem ich jetzt über die Demodex-Milben gelesen habe, mache ich vielleicht doch mal einen Termin beim Hauttierarzt, das passt ziemlich gut von den Symptomen.
-
Keine Ahnung wie er drauf gekommen ist. Aber er sagte es gibt ganz viele Sachen bei Katze und Hund die mit den Analdrüsen zusammenhängen.
Unser Kater hat im letzten Jahr verdammt viel Fell verloren. Mein Haustierarzt tippte auf Probleme mit der Schilddrüse oder eine Futterunverträglichkeit, obwohl ich das Futter schon ellenlange verfüttert hatte. Kurz bevor ich beim Kater Blut abnehmen lassen wollte musste ich mit unserem Kater zu einem Vertretungstierarzt. Der meinte der Kater müsse mal die Analdrüse ausgedrückt haben wegen dem Fellverlust. Und es hat tatsächlich geholfen.
Meine Hündin hatte auch solche Pfötchen wie bei dir auf den Bildern. Sie ist allerdings nie auf ihrem Popo gerutscht. Sonst wäre ich auch auf die Idee mit den Analdrüsen gekommen. Wir sind dann wieder beim Vertretungstierarzt gelandet. Seitdem er die Analdrüsen ausgedrückt hat ist Ruhe.
-
Danke
Ich glaube so schnell bekommen die keine Unterversorgung. Gibt ja Hunde, die gar nichts anderes mehr vertragen. Die fallen ja auch nicht nach 3 Monaten tot um
Es kommen ja wieder abwechslungsreichere Zeiten.Der TA hat bei Fini auch auf die Analdrüsen getippt. Ja, die waren voll, aber sie hat danach noch immer gekratzt. Und ich glaub nicht, dass die sich gleich danach wieder komplett füllen
Ich hab eh irgendwie das Gefühl, die TAs nehmen das nicht ernst. O-Ton: "So lange man nicht irgendwas auf der Haut sieht (gerötet, Kruste, schwarz, etc.), kann es nicht so schlimm sein."
Bitte? Kann ja sein, dass es nicht schlimm ist (definiere schlimm!), aber sie tut mir Leid und sie kratzt sich eindeutig mehr, als normal wäre. -
Ich würde auf jedem Fall getreidefrei füttern - Fisch/Kartoffeln-Trockenfutter z.B. von Wolfsblut.
Die Pfoten würde ich 2 x täglich in Kernseifenwasser baden und anschließend die Pfoten mit Mulitlind-Heilsalbe dünn eincremen. Söckchen drüber - fertig!
Multilind-Heilsalbe wirkt gegen Hefepilze, beinhaltet Zink; sollte jedoch nicht über einen längeren Zeitraum angewandt werden, weil der Hund resistent gegen die Wirkung werden könnte.
Von Cortison würde ich Dir so lange abraten, wie die Diagnose unklar ist.
-
-
Wie sieht es denn bei euch zur Zeit aus? Pfoten immer noch wund?
Tja, wir haben seit einigen Tagen auch wieder einen Rückfall. Pfote vorne rechts total entzündet und etwas geschwollen. Die Kleine hat mir so leid getan, daß ich dann am Freitag zum TA bin. Sie hat dann ne AntibiotikaSpritze bekommen gegen die Entzündung und ne gelige Salbe (weiß im Moment nicht wie die heißt), die ich 3x täglich unter die Pfote schmiere. Und es ist heute schon erheblich besser.
Die TÄ hat dann noch Blut abgenommen. Sie tippt nämlich auch auf ne Allergie. Ich warte jetzt mal das Ergebnis ab. (Wobei doch hier soviele sagen, daß die Blutuntersuchung ungenau bis nicht aussagekräftig ist)
Es ist wirklich schon schlimm, daß man sol hilflos daneben steht, wenn Hundi so leidet.
Jetzt heißt es erstmal abwarten.
-
Unsere Ausschlussdiät ist erfolgreich.
Das Knabbern hat fast aufgehört,
sie leckt ab und an noch ein bisschen,
aber sie will sich nicht mehr auffressen.Ich hab so lang nichts mehr geschrieben, weil jedes Mal, wenn ich erzählt habe, dass es besser wird,
ging es wieder einen Schritt zurück.Das Ganze war ein Geduldsspiel, das echt Nerven kostet.
Aber nun mag ich mal berichten.
Teddy bekommt seit fast zwölf Wochen
die Reinfleisch-Wildfleischdosen von Lunderland und Kartoffeln,
dazu Leinöl und Algenkalk.Seit vorgestern habe ich Zucchini als weitere Komponente dazu genommen
und noch ist alles gut und ich hoffe, das bleibt so.Nachdem ich von Fisch erst auf Pferd umgestiegen bin, hatten wir mit Durchfall zu kämpfen.
Dadurch hat Teddy so abgenommen, dass sie nur noch 16,5 kg wog.
Das ging so fix. Dabei hat sie super gut gefressen.Dann fingen wir mit Wild an., der Durchfall wurde besser,
nun stank sie nur noch bestialisch aus dem Maul und auch ihr Körpergeruch, war echt teuflisch.Ich nehme an, es waren Entgiftungserscheinungen, denn nun ist alles wieder tutti.
Beim TA waren wir selbstverständlich auch.
Bluttests wurden gemacht, die Organwerte sind super,
Leishmaniose negativ, ebenso Pilzerkrankungen und Darmparasiten.Da war alles im grünen Bereich.
Sie wiegt mittlerweile wieder 18,5kg und hat damit ihr Idealgewicht zurück.
Ich hoffe, nun geht es endlich nur noch aufwärts, denn wenn man nicht weiß,
was dem Hundi fehlt, kann man schon echt verzweifeln.Aber wir sehen nun positiv in die Zuknunft
und freue mich über den einen oder anderen Daumendrücker. -
Na da habt Ihr ja ganz schön was durchgemacht. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt nur noch bergauf geht.
-
Danke.
Ja, die drei Monate waren echt ne lange Zeit und wenn man bedenkt,
dass das Theater ja schon im Januar/ Februar angefangen hat.Ich bin überglücklich,
dass sie nun endlich die Tröte nicht mehr tragen muss,
keine Socken mehr braucht,
weil endlich der Juckreiz ein Ende hat.Ihr tut nichts mehr weh, die Pfoten sind alle verheilt,
die Haare, die zwischen den Ballen wachsen musste ich schon wieder kürzen,
weil sie wieder so lang geworden sind.So darf es weitergehen.
Wo bitte kann ich ein Abo dafür kaufen?
-
Weiterhin ist alles gut.
Die Zucchini, die sie seit einer Woche dazu bekommt, verträgt sie gut.
Langsam sollte ich mir Gedanken machen, die KH- oder die Protein-Quelle auszutauschen.
Würde dann die Kartoffeln gegen Vollkornreis oder Vollkornnudeln tauschen.
Ob sie die verträgt, müssen wir sehen, aber das ist ja der Sinn des Ganzens.Wie würdet ihr vorgehen?
Gleich komplett ersetzen oder nach und nach mehr dazu geben?Ich würde ja zum Zweiten tendieren, um ihre Verdauung nicht zu überfordern,
da sie ja seit vielen Wochen nichts anderes kennt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!