Omeprazol und Rohfütterung - Erfahrungen??

  • Hallo ihr,


    wer von euch füttert "roh" und hat seinem Hund schon dazu omeprazol gegeben? Würde mich über erfahrungsberichte freuen.


    Grund ist, dass mein Rüde, der Schmerzmittel bekommt nun auch Omeprazol dazu bekommt. Kurz nach der erste Tablette hat er sein futter wieder erbrochen, am folgenden Tag auch. Also alles abgesetzt und schonkost, dann tabletten wieder gegeben, schonkost weiter - alles super. Dann nun wieder etwas Pansen bekommen - erbrochen.


    Kann es sein das Omeprazol die Magensäure so hemmt, dass die Zersetzung von Fleisch, Knochen etc nicht mehr wie vorgesehen möglich ist?


    Liebe Grüße
    Hannah

  • Ich weiß nur, wie Omeprazol beim Menschen wirkt - da setzt man es ja z.B. bei Sodbrennen, Magengeschwüren etc. ein und es sorgt u. a. dafür, dass weniger Magensäure gebildet wird bzw. sich das "saure" Milieu im Magen ändert. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass die Zersetzung von schwerer verdaulichen Nahrungsmitteln (bzw. bei der Rohfütterung von Knochen) unter Omeprazol nicht so richtig funktioniert.

  • Oh Mist, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Omep das gesamte Milieu im Magen verändert.


    Wie lange vor dem Fressen hast Du Omep gegeben?


    OT:
    Ich habe auch eine lange Zeit Omep genommen und mir war es immer leicht übel, nicht doll, aber die Übelkeit war unterschwellig immer da. Dann habe ich das Medikament gewechselt und Ranitidin bekommen. Das hilft besser.
    Frag doch mal den TA danach

  • Ich muss noch die nächsten 2 Monate täglich Pantoprazol nehmen. Ist zwar ein anderes Medikament, aber doch ähnlich.
    Ich bekomme Probleme, wenn ich normale Mengen esse. Wenn ich allerdings viele kleine Mahlzeiten zu mir nehme, dann klappt das ganz gut.
    Wäre das etwas für euch?

  • Meine kleine Dicke musste über längere Zeit Schmerzmittel nehmen und bekam Pantoprazol. Ist wohl ähnlich wie Omeprazol. Mit der Verdauung oder Erbrechen gab's keine Probleme. Sie wird auch frisch gefüttert, allerdings gekocht.
    Vielleicht verträgt dein Hund gekochtes ja besser, so lange er die Medis nehmen muss.

  • Omep sorgt dafür das die Magensäure gehemmt wird.Grob gesagt legt sich Omep wie ein Schutzfilm über die Magenwand und verringert das eindringen von Magensäure in den Magen.
    Nach einer zu regelm. und langen Gabe,führt es (beim Menschen) dazu das kaum noch Magensäure in den Magen kommt,somit die Nahrung nicht zersetzt werden kann und im Magen vor sich hin gammelt.
    Das führt zu Übelkeit,erbrechen und diversen Mängel.


    Ich denke das das beim Hund nicht anders ist,vielleicht reagieren die eh noch einen tacken sensibler. Tammy hab ich das auch mal gegeben,die gleichen Beobachtungen gemacht und abgesetzt.


    Sollte ich da jetzt Blödsinn erzählt haben,bitte korrigieren.


    Muss der Omep wegen den Schmerzmitteln nehmen?

  • Ich gebe bei säurebedingten Magenschmerzen keine Medikamente sondern die Heilerde aus der Apotheke (fein, für innere Anwendung).


    Wäre das in eurem Fall nicht "ausreichend"? bzw hast du es damit mal probiert?

  • Also gekochtes verträgt er gut soweit.... aber jeden tag zu kochen.... hmmm.


    Also er bekommt die Omep wegen den Schmerzmitteln, die bekommt er schon seit fast drei Monaten und jetzt gegen Ende hatte er magenkrämpfe deswegen, daher das Omep dazu.
    Ich hadere gerade ob er die schmerzmittel wirklich noch braucht oder ob man die ebenfalls absetzten kann... muss ich mit dem tierarzt nochmal besprechen.


    Heilerde funktioniert gar nicht, dass hatte ich früher schonmal bei ihm ausprobiert und davon wurde es dann ganz schlimm, gluckern im Magen, etc.


    Dusty ist generell eher empfindlich was den Magen angeht, bekommt er nicht regelmäßig zu fressen oder in zu großen abständen, dann hat er direkt Magengluckern und frisst Gras draußen. In kleinen mengen hatte ich ihn jetzt an dem Tag gefüttert.


    Er hatte nun den Pansen zweimal erbrochen und wieder gefressen, das letzte mal ist er drin geblieben, aber im Kot trotzdem erkennbar. Denke dass die Magensäure wohl für die stark bindegewebehaltigen Futterbestandteile zu schwach ist durch das Medikament.


    Omep habe ich immer morgens, eine Stunde vor seinem Fressen gegeben, zu dem Fressen gibt es dann die schmerztablette.


    Ist nicht immer ganz einfach mit dem Guten :(


    Liebe Grüße und danke schonmal für die antworten
    Hannah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!