Welpe hat nur einen Hoden

• Hallo zusammen,

unsere Züchterin hat gerade angerufen.
    Gestern war sie beim Tierarzt zwecks Impfung.
    Der Tierarzt konnte nur einen Hoden fühlen. Kann aber auch sein das der
    andere noch runter kommt oder sie ihn einfach noch nicht fühlen konnte.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Worauf müssen wir achten? Muss der Hund dann
    Kastriert werden?

Würde mich freuen wenn ihr Antwortet

LG
    Sanni

• Wie alt ist der Welpe denn jetzt?
    Der Hoden kann noch runtersteigen. Würde an deiner stelle, wenn der Welpe dann bei dir ist mal mit einer Ultraschalluntersuchung abklären lassen, wo der 2. Hoden denn sitzt. Davon würde ich dann abhängig machen, ob ich ihn kastrieren würde oder nicht.

• Er ist jetzt acht Wochen alt.
    Hatte nur gedacht das hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat ob man damit auch so leben kann ohne Kastration oder jemand darüber was weiss.

• Es kommt darauf an - ob der kleine Mann generell nur einen Hoden hat oder ob der Hoden nicht absteigt. Bei der zweiten Varaiante müßte operiert werden, wenn nicht vorab per Hormongabe ein Abstieg hervorgerufen wird. Eine Kastration ist jedoch nicht zwingend notwendig, nur züchterisch ist der Hund nicht mehr einsetzbar.

• Wenn der Hoden nicht runterkommt, muss er, je nachdem wo er sitzt entfernt werden, da die Krebsgefahr sehr hoch ist.
    Aber auch dann muss ja nicht der andere Hoden auch raus. ;)
    Warte mal noch ab, die steigen noch bis zu einem gewissen Alter ab.

• Der Hoden kann noch absteigen. Was du allerdings auf jeden Fall tun solltest, noch bevor du den Welpen abholst, ist, daß du mit der Züchterin absprichst und am besten schriftlich festhältst, was geschieht, sollte der zweite Hoden doch nicht mehr absteigen. So eine Operation kostet nun einmal Geld, ebenso wie die Nachsorge und es ist in meinen Augen nicht einzusehen, daß du das alles zahlen
    sollst wenn du schon von vornherein einen nicht vollkommen "intakten" Rüden bekommst. Wenn man schon weiß, daß es mit dem einen Hoden evtl. Probleme gibt finde ich es sinnvoll sich schon vor dem Kauf darüber zu einigen in wie fern die Züchterin bereit ist sich an den evtl. anfallenden Kosten zu beteiligen. Dann gibt es später keine unschönen Diskussionen.
    Wenn du nicht gerade züchten möchtest ist ein Hund mit nur einem Hoden kein großes Problem. Durch die Operation müßt ihr durch, daß ist klar aber danach kann der Hund ein vollkommen normales Leben führen. Wenn es medizinisch nicht zwingend notwendig ist, würde ich zunächst nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen und ihn nicht gleich komplett kastrieren. Ich finde es immer besser wenn die Hunde die Möglichkeit haben zunächst einmal ganz erwachsen zu werden bevor sie kastriert werden und damit die Hormone zur Reifung fehlen.

LG

Franziska mit Till

• Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Wir werden mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt.Mit der Züchterin ist schon alles besprochen. Sie übernimmt dann die Tierarztkosten.
    Aber es war erstmal der totale Schock als ich das gehört habe. Hatte keine Ahnung was uns da erwartet...
    Ich hoffe das uns noch eine OP erspart bleibt. Kastrieren möchten wir dann auch nicht sondern nur den anderen Hoden rausoperieren lassen. Hoffe es wird alles gut!

• Hallo,

als wir unseren Caillou mit 8 Wochen bekammen, war auch erst nur 1 Hoden abgestiegen - der 2. war in der Leistengegend tastbar und auch so von der Tierärztin beim letzten Check und Impfen beim Züchter so vermerkt.
    Vertraglich wurde mit der Züchterin auch ein bestimmter Betrag vereinbart, falls der Hoden bis zum 6 Monate nicht absteigen sollte - meinte aber, dass er, nachdem er ja schon in der Leiste zu spüren sei, bestimmt normal käme.

Es hat dann bei Caillou bis fast 6 Monate gedauert, bis er da war - mal war er im Hodensack, mal wieder nur in der Leiste. So ab ca. 6 Monate waren beide Hoden da wo sie hingehören. Also kann sich bei euch da durchaus noch was tun. Wenn er bis 6 Monate nicht abgestiegen ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich noch was tut.

Ich glaube, dass Entfernen eines Hoden ist nur notwendig, wenn er im Bauchraum liegt - liegt in der Leistengegend ist es - so meine ich gelesen zu haben - nicht unbedingt nötig.
    Auch meinte die Züchterin, dass man sich da durchaus Zeit lassen kann, also der Hoden im Bauchraum muss nicht gleich entfernt werden. Durch die höhere Temperatur im Bauchraum neigen die Hoden dazu zu entarten. Das passiert aber nicht von heute auf morgen und es kann - muss aber nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!