Knochen nicht geben

• hi, also mein hund weiss was aus ist, mache immer leckerli in der hand und schliesse es wenn er ran will und sage aus, er versucht es dann nach ein paar mal nicht, er soll mich dann angucken weil er sonst ignorant weg guckt...dann bekommt er ein leckerli...das geht auch, aber wenn er an sein knohen naggt dann habe ich ein Problem...er beisst wird stinke sauer und haut ab, genauso ist es draussen wenn er was nicht her gibt...
    und ich aus not einfach es aus sein maul nehmen muss seh ich blutig aus, weil er richtig um seine beute kämpft.
    ich weiss in dem Pnkt nicht weiter auch wenn ich ständig das aus übe.

In mein Buch steht auch nicht sonderhaft viel drin, das schlimme ist einfach das er dann beisst wenn ich ihn weg nehme... im Spiel gebe ich ihn bei aus auch sein gegenstand zurück.
    Das beissen ist kein Spiel sondern ein Knochen beschützen, obwohl er ihn immer wieder zurück bekommen würde... Was sollte ich machen wenn er beisst... ich ignorier ihn jedes mal aber es ist ihn wirklich pups egal... er ist ein sehr selbstbeswuster Terrier.

Wie habt ihr das gemacht?

Es ist mir sehr wichtig, denn er saugt gerne was vom boden...

bitte listet mir mal was auf.

• Am besten und am einfachsten ist es mit dem Hund das tauschen zu üben! :-)
    Ist doch klar, dass er seine Ressource verteidigt (Knochen) - du hast ihm den ja gegeben/überlassen. Warum sollte er ihn also wieder hergeben wollen?!? Dass er ihn gleich wiederbekommt weiß er ja nicht! ;-)

Also übe mit ihm. Gib ihm was was er mag, lass es ihm kurz und dann biete ihm etwas an, was er lieber mag (besseres Leckerlie, Spieli...). So wird er das andere hergeben im Tausch und lernt, das Sachen hergeben sich für ihn lohnt und es nicht zu seinem Nachteil ist! :-)

• Hm, also ich fürchte wenn mein Hund mich beißt gibt es eine ordentliche Sanktion. Sie hat das nur wenige gemacht - war beim Spieln schlicht viel zu wild. Das gab dann Auszeit angebunden auf der Terasse (nicht lang, ne Minute). Ich hab sie auch schon mal ordentlich weggeschubst.
    Es gibt da mehrere Meinungen zu. Die Mehrheit hier scheint zu sagen: ein Hund darf seine Beute verteidigen. Lass hm den Knochen und/oder biet was zum Tausch an. Persönlich würde ich mich von meinem Hund nicht ohne weiteres beissen lassen nur weil er was nicht hergeben will.
    Schwer zu sagen, das musst Du selber abschätzen. Aber Tauschen üben schadet nie.
    Ich nehme meiner Maus das Stück Spachtel weg, wenn ich meine, sie hat davon genug gefressen. Sie ist ja klein und die Stücke sind immer riesig. War nie ein Problem, aber sie ist auch ein eher unterwürfiger Hund und setzt ihren Willen mehr mit Nerven und Betteln durch als mit Gewalt.

• Naja, ich würd nicht unbedingt sagen, dass er seine Beute verteidigen "darf"! =)
    Nur ich finds immer gut zu erwähnen, dass es ein aus hundesicht natürliches verhalten ist und der Hund nicht einfach nur so gnatzig ist, weil man an den Knochen will.

Es gibt eben Hunde, die haben da ein größeres Ressourcen-Verteidigungsbewusstsein. Bei meinem hatte ich da nie nen Problem. Tauschen ist halt ne gute Möglichkeit dem Hund zu zeigen, dass es kein Nachteil ist - auch für später wenn er frei läuft und denkt mit dem Stock abzuhauen oder mit dem was er auf dem Boden gefunden hat.

Akzeptieren dass der Hund da Aggro wird sollte man natürlich nicht - nur den Hintergrund verstehen und dann schauen welche Methode gut zum Hund passt! =)

• ich würde mir meinen Kuchen auch nicht einfach so wegnehmen lassen ;)

Bei Hunden gilt im Grunde "was ich im/am Maul habe ist meins" - aber natürlich muss der Hund lernen, sich auch etwas wegnehmen zu lassen, er könnte ja mal was für ihn gefährliches in der Schnauze haben.

Hier ist ein Video, das sehr schön erklärt, wie man das Ausgeben von Dingen trainieren kann:
    http://www.youtube.com/watch?v…M&feature=player_embedded

lg

• hi, danke für die Antworten,

jo ich sehe es auch so das jeder wissen muss wie weit er geht, mein Hund interessiert es leider sehr wenig wenn ich ihn aussperre :(

Das mit den Tausch habe ich auch schon gemacht, im SPiel klappt es auch, aber ist er mehr damit beschäftigt geht es gar nicht!

HAbe mich heute mit einen hunde besitzer(Freund) ausführlich unterhalten, und mussten leider die strengere betode benutzen, sein Hund ist so Super am hören der hebt sogar ein löffel auf wenn er runter fällt .... meine Sorge ist einfach das mein Hund es lernen muss fallen zu lassen, denn es könnte immer was schlechtes da draussen liegen.

Mein Hund ist ein selbstbewusster hund und versucht es immer wieder die Führung zu tauschen, was ich na klar nicht akzeptiere und konsequent gegen lenke, er ist ja erst fast 4 Monate, aber was er sich mit den Knochen leistet ist hammer.

Ich übe jetzt auch mit den richtigen Futter, das aus , er wartet ja immer auf sein "Auf" er muss immer abseits sitzen und mich anschauen, erst dann darf er ran, ich versuche das wärend des essens, dann ein Aus zu schaffen damit ich ihn das weg nehmen kann und ihn aber sofort wieder gebe, ich denke damit erziele ich bei Ihn jede menge, er liebt sein Happer zu sehr.

Richtig ich darf mich nicht beissen lassen, in den Fall muss ich die Variante benutzen Nacken, es geht nicht anders ich muss mich ja schützen und darf mir nicht die Hand zerfetzten lassen, nur so hatten wir heute eine Erzielung, mein Hund war Sauer war wie Tollwütig, aber er merkte er kommt nicht aus den Griff raus dann jammerte er, erst wo er aufgegeben hat wurde er wieder sofort gelobt das alles Fein ist und bekam auch sein Knochen wieder.

Auch wenn es krass aussieht, die hinterbeine blieben aber auf den Boden und er hat kein schaden von genommen. Im gegenteil, es hat leicht gefruchtet. Das das nicht geht.

Die tausch übung wird weiter geübt, hat mich aber bis jetzt nicht viel weiter gebracht.

ich berichte mal, wenn wir es hin bekommen haben.

• Das Problem bei deiner Methode ist, dass dein Hund nicht lernt, dir zu vertrauen, er sieht dich als knallharten Futterkonkurrenten, den er nicht einschätzen kann, weil du AUS HUNDESICHT willkürlich und nicht nachvollziehbar agierst.
    Das ist eine schlechte Basis.

Du solltest dir zunächst ein wenig mehr Wissen über Hundeverhalten aneignen, damit du deinen Hund in erster Linie VERSTEHST.
    du solltest aufhören, deinen Hund durch willkürliches Futterwegnehmen zu verunsichern und parallel ein Konfliktfreies Aus üben .
    Ohne Stress, ohne Druck, ohne Strafen, Nackengriff, Anbindetaktik oder was auch immer.

Übe nachvollziehbare Tauschgeschäfte und fang nicht gleich mit der Konigsklasse an, sondern arbeite dich Schritt für Schritt heran.
    solange lass deinen Hund Vertrauen fassen.

Bitte informiere dich weiter, bei Leuten mit Sachverstand :gut:

• ich habe ihn nicht willkürlich vorher was weg genommen, ohhh nein, ich habe mit ihn geübt aus spielerische Sicht was her zu geben...mit leckerli, geübt habe ich es immer mit sein tau.....er gibt ja auch, auch sein knochen, aber ist er an sein knochen gefesselt gibt er ihn nicht auch net mit tausch geschäft, für mich ist es draussen eben sehr schlimm weil er ein staubsauger ist und jeden hunde besitzer passiert es immer wieder das man nicht schnell genug sein kann.

Ich denke ich habe jede menge Gelesen und gemacht...ich habe viele Bücher... und weisss das es stress frei sein muss, aber da draussen muss es eben schnell gehen und wenn ich mein Hund dann was gefährliches im maul hat muss er es eben her geben und mir nicht aus Wut in den Finger beissen...sprich es schnell zu schlucken, weil er es nicht her geben will.

Mein Hund hat kein vertrauen wenn es schnell gehen muss, das stimmt, aber in anderen sachen vertraut er mir. Alleine das er nicht gleich gierig über sein topf fällt...und es super macht zu warten bis es ein Komando gibt.

Ich übe das Tausch geschäft ja weiter, aber was würdest du machen wenn dein Welpe draussen was aufnimmt und er gibt es nicht wieder würdest du ihn das fressen lassen??? oder doch versuchen es ihn weg zu nehmen und dann auch noch deine Hand zerfleischen lassen, tut mir leid aber das muss ja auch nicht sein.

Dann sag mir doch mal schritt für schritt wie ihr ei Aus übt. Das würde einen mehr helfen als sich sagen zu lassen, man informiert sich nicht genug ;-)

• Mh, also Mona schnappt wenns um Futter geht, auch manchmal nach mir. Mittlerweile weiß sie aber, dass sie das nicht soll. Ich werde da nämlich sehr energisch. Sie versteht das auch sehr gut und unterlässt die Schnapperei. Es kann ja auch immer mal sein, dass ich an ihr Futter muss, ihr was wegnehmen muss oder was auch immer. Da kann ich es nicht zulassen, dass sie schnappt.
    Mittlerweile macht sie das aber nurnoch selten. Sie hat sogar so ein Vertrauen, dass sie mir z.B. ihr Rinderohr oder ihren Pansen gibt, damit ich festhalten, während sie daran knabbert. :)

Und tauschen schadet nie. :) Machen wir auch so mit Stöckchen. Da weiß sie nun auch schon, dass der nicht mit ins Haus darf und sie legt ihn freiwillig an der Seite des Hauses ab. :)

• Zitat

Mh, also Mona schnappt wenns um Futter geht, auch manchmal nach mir. Mittlerweile weiß sie aber, dass sie das nicht soll. Ich werde da nämlich sehr energisch und es gibt auch schonmal nen Klapps gegen die Schnute (nicht dolle, aber einfach damit sie merkt, dass es so nicht geht). Sie versteht das auch sehr gut und unterlässt sie Schnapperei. Es kann ja auch immer mal sein, dass ich an ihr Futter muss, ihr was wegnehmen muss oder was auch immer. Da kann ich es nicht zulassen, dass sie schnappt.
    Mittlerweile macht sie das aber nurnoch selten. Sie hat sogar so ein Vertrauen, dass sie mir z.B. ihr Rinderohr oder ihren Pansen gibt, damit ich festhalten, während sie daran knabbert. :)

du das macht meiner auch wenn ich es festhalte kaut er auch drauf rum, das ist oki, da macht er auch nix, aber wenn er es für sich hat und ich sage aus haut er ab...und dann ist es ein kampf.... ja auf der schnute hauen würde bei meinem nicht helfen. meiner wrd es schon noch lernen nur wohne ich in einer gross stadt und hier liegt viel zeug rum und gerade in der nacht ist es nicht immer machbar... ich mache mir ja nur sorgen, das er was aufnimmt was mist ist.... und dann muss ich ja ihn was aus dem mund nehmen, wenn er auf das aus nicht reagiert und wenn er mich beisst muss ich doch zurück beissen im sinne, sonst macht er das ja immer und das geht gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!