• Hallo,

    also erstmal dein Hund ist noch sehr jung und handelt völlig normal. Auch wenn du ihn jetzt mit Nackengriff gebändigt bekommen hast lernt er meines erachtens daraus nur das er noch schneller sein muss als du. Und evt. versucht er sich auch heftiger, schneller und stärker zu wehren mit dem Alter.

    Du hast geschrieben, du hast ein Lecker in der Hand und wenn er dran will schliesst du die Hand und sagst "aus". Dann schaut er dich nach einigen malen nicht mal mehr an. Eigentlich macht er da genau das richtige. Denn der Hund muss erstmal lernen das wir Menschen es gut finden wenn wir direkt angeschaut werden. Er hingegen hat sich abgewendet um dir zu sagen: Alles ok, ich hab verstanden.

    Hat er denn gelernt, auf "Aus" auch etwas auszuspucken, bzw abzugeben? Wenn ein Welpe in dem Alter schon so massiv ist, dann stimmt da einiges nicht. Ihr solltet euch vertrauen lernen, Bindung aufbauen.

    Und solange das nicht sitzt bleibt er halt an der Leine. Finde ich auch kein Problem in dem Alter, da reicht das vollkommen aus.
    Ich gehe sowieso immer mit offenen Augen spazieren, und versuche solche Situationen zu vermeiden. So lange ist man mit nem 4 Monate altem Welpen eh nicht unterwegs, du kannst ja versuchen die Aufmerksamkeit eher auf dich zu lenken....

    Ich habe meinem Hund auch den Napf nie weggenommen, aber gerade in der Anfangszeit bin ich sehr oft an den Napf gegangen und hab ihm ein paar Stücke Fleischwurst oder Käse reingetan, meine Kinder habe ich das auch machen lassen. Somit verknüpft er es positiv wenn jemand an seinen Napf geht.

    Vielleicht solltest du dir eine gute Hundeschule suchen, dass dir dort jemand zeigt wie ihr zwei besser zusammenkommen könnt und wie du deinem Hund sachen gut vermitteln kannst und die Hundesprache lernst.
    Von wo kommst du denn vielleicht kann man dir nen Tipp geben.

    lg

  • Zitat

    Übe nachvollziehbare Tauschgeschäfte und fang nicht gleich mit der Konigsklasse an, sondern arbeite dich Schritt für Schritt heran.
    solange lass deinen Hund Vertrauen fassen.


    DAS ist das Entscheidende dabei für einen guten Erfolg! Mein Junior hat mir anfänglich draussen gefundene Knochen oder sonstige Esswaren auch nicht geben mögen - da hat er es endlich geschafft, sich selber Nahrung zu erbeuten, und nun will die ihm das wegnehmen? :fear:

    Ich habe das Ausgeben über Tauschgeschäfte schrittweise geübt, ebenso das Apportieren von wirklich ALLEM belohnt. Heute bringt er mir seine Funde, und ich freue mich selbst über kopflose Tauben und halbflüssige Mäusekadaver, von gebrauchten Windeln gar nicht zu reden.... :ugly:

    Da ist es aber gar nicht zielführend, sich mit Gebrüll auf den Hund zu stürzen, wenn er was Unerlaubtes in der Schnute hat, da haut er natürlich ab damit. Lächeln, loben, und zum Bringen animieren..... Auch auf die Schnauze hauen, wenn der Hund die Beute nicht loslässt, ist sowas von kontraproduktiv, da wird er sie künftig bloss schneller schlucken oder in Sicherheit bringen. Auch loslassen kann man wunderbar in kleinen Schritten positiv aufbauen, aus dem Zergelspiel heraus. Aber es geht nicht von heute auf morgen, gut Ding will Weile haben!


  • :gut:


    Dein Kleiner ist doch erst 12 Wochen alt - bitte keinen Nackengriff oder ähnliches!


    Allerdings sind mir ein paar Dinge nicht klar, die Du beschreibst:

    Du schreibst "sein tau.....er gibt ja auch, auch sein knochen, aber ist er an sein knochen gefesselt gibt er ihn nicht"
    Sorry, das verstehe ich nicht :???: gibt er Dir nun seinen Knochen oder nicht? Bzw. was soll bedeuten: "an sein Knochen gefesselt"?


    Ansonsten: vielleicht ist Dein Kleiner überdreht? Wie sieht Euer normaler Tagesablauf aus? Was bekommt er zu fressen? Wie oft und wann übst Du mit ihm das Ausgeben von Knochen o.ä.?

  • Ich denke, sie meint: wenn er sich richtig ins Knochenknabbern vertieft hat, gibt er ihn nicht her. Ansonsten (wahrscheinlich wenn sie ihm den gerade erst gegeben hat und noch nicht begonnen hat genüsslich zu knabbern) gibt er ihn auch wieder ab.

    An die TS: bitte habe Geduld mit Deinem HundeBABY und zerstöre nicht sein Vertrauen in Dich indem Du ihn am Nacken greifst und hochhebst oder darüber nachdenkst ihn auf die Schnauze zu hauen oder ihn zu unterwerfen. Der Hund ist kein Roboter - Du musstest ja auch erst lernen wie man Buchstaben zu Papier bringt und in die Schule gehen...wenn Dich da jedesmal jemand hingeprügelt hätte oder bei jedem falsch geschriebenen Wort Dir gegenüber aggressiv gehandelt hätte... ;-)

    Draussen wirst Du eben besser aufpassen müssen, dass nichts in seiner Nähe rumliegt was er fressen könnte.

  • Zitat

    Ich denke, sie meint: wenn er sich richtig ins Knochenknabbern vertieft hat, gibt er ihn nicht her. Ansonsten (wahrscheinlich wenn sie ihm den gerade erst gegeben hat und noch nicht begonnen hat genüsslich zu knabbern) gibt er ihn auch wieder ab.


    Ach, ok, das könnte sein ;)

  • also ich habe eben wieder prima das tau spiel gemacht, und er lässt es los sag ich aus, dann gibt es ein leckerli, heute war er ja bei dem Hund zu besuch der das alles kann und hat auch viel geschaut.

    Jedenfalls habe ich sein tau auch geworfen und er hat es mir gebracht aufm schoss und es gab ein leckerli, soviel zu meiner Bindung zu mein Hund und das er das aus KENNT.

    Ja er ist immer an der leine und ich habe Lux augen, aber er ist wie gesagt jung und da nimmt er auch gerne mal ein im Sand versteckten kleinen stein...

    Nur was soll ich machen wenn er genau dann nicht auf sein Aus hört, ihr würdet es doch auch versuchen zu nehmen oder nicht? und dann plötzlich ein gebeisse würdet ihr euch Blutig beissen lassen.

    Ich denke nicht das bei mir was schief lief, habe ihn ja nie was in dem sinne weg genommen. Nur mir wurde das da draussen so komisch das ich es jetzt mit dem kauknochen gemacht habe und sehe da er greift an oder rennt weg, genau das was er da draussen macht, klar kann er an der leine nicht weg.

    Das er weg guckt beim aus ist ja auch richtig, aber er kennt auch das komando look und schaut mich dann auch wieder an und weil ich das dann toll finde bekommt er ein leckerli das weiss er.


    Wir haben schon eine Bindung so ist das nicht, es geht wirklich nur um das abgeben in schnellen situationen.

    Wie gesagt eben im Spiel hat er es wieder ast rein gemacht. Klar schnappt er manchmal mit sein spitzen zähnchen an meine Hand und trifft mich das ist aber dann im Spiel und das passiert eben auch mal, er hat auch schon gelernt nicht mehr so dolle zu zu schnappeln.

    Mein Hund kann Sitz Platz, aus nur im Spiel, das Nein runter rolle nach Platz, körbchen, dann üben wir das hoch heben, weil er genau da beim Tierarzt was falsch auf genommen hat leider, da fängt er auch an zu knut´rren und mörisch zu werden, mit ein klaren nein hört er auf und wird gleich mit wörtern gelobt das wenn er lieb ist alles super toll ist und kakat mir seit 2 Wochen net mehr in die Wohnung naja mit der Blase klappt es nicht immer, also manchmal macht er nach 30 min nach gassi noch mal, aber da seh ich weg, gehe ja alle 2-3 std. runter nachts ist er trocken und morgens weckt er mich, weil er muss. Soviel zu Bindung. Das einzigste was hier manchmal etwas in saus und brauss ist das er mit mein Kater Wild spielt, wenn mein Kater zuviel wird klatsch er ihn eine und er begreift. Aber sonst animieren sie sich gerne zum Spiel. MEin Kater kennt das nein auch und sitz und feierabend und heian auch. und kann auch kunststücke... Mein Hund ist wirklich sehr Feurig, aber ich bekomm das hin,

  • Also mein klener ist ca. 15 wochen eigentlich sollte er schon 4 monate sein die Ärztin meinte, wo er 9 wochen war, er sei es nicht weil seine BAcken zähne gerade erst raus kommen ansonsten wär er jetzt 17 Wochen.

    gefesselt heisst am kauen genüsslich.

    Wenn ich draussen freilauf mache hört er Super auf komm, hier ....schwubb ist er da.

    Er bekommt 1- 2 mal je nach wetterlage ein etwas grösseren Spaziergang ich übe 3 mal am tag 15 min zuhause die Grundkomandos, also wenn er pennt, dann nicht, ist ja klar. Draussen lernt er an der strasse sitz und lauf, dann kommt immer wieder mal ein nein oder aus bei aufnahme versuch.

    alle 2-3 std. gehen wir pipi, aber nur kurz.

    tägl. gibt es ein Spiel mit tau .. naja und manchmal tobt er auch mit mein Kater, aber wenn ich es unterbinde ruf ich ihn und er hört meistens, aber er ist ja noch jung, da überhört man auch gerne was.

    Das am NAcken ist nur wenn er böse beisst. hebe ihn nur mit vorder beinen hoch und mache das dann nur im beiss fall... das tut ungemein weh sone löcher in der hand. :sad2:

    ja hmm alleine bleiben kann er 2 std. dann gehe ich vorher noch ausgiebig raus .

    Ich Barfe!!!

    Er frisst auch Super gerne mal banana oder obst Gurke KArotte also staubsauger eben, Ziggaretten stummel ignoriert er. Gott sei Dank!

    Ich übe jetzt weiter 1 Woche das aus und dann wird das draussen auch gleich mit eingebunden. Apportbeutel habe ich auch. haben wir ab und zu auch gespielt, nur hey mein klener ist ja noch ein zwerg, 2,7 kilo und ich will ja kein Super helden in der kürze aus ihn machen. Nur das beissen ist ein NO GO bei mir.

  • Hallo,

    das dein Hund die Dinge die du ihm beibringst machst wenn du es abrufst hat aber nicht viel mit Bindung zu tun. Das hat er gelernt und kann es in der Situation in der du es verlangst leisten. Was er aber bei deinem Aus noch nicht kann. Der Reiz des anderen ist einfach viel zu gross, viel grösser als der Reiz der Belohnung die er von dir bekommt. Die Bindung baut sich erst mit der Zeit auf, mein Hund ist jetzt 2,5 Jahre und ich glaube wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange was Bindung betrifft.
    Ich hab es schon öfter geschrieben, bis ein Hund ein Kommando begriffen und gelernt hat braucht er irgendwo zwischen 3000 und 4000 wdhs - grobe Schätzung. Ein Beispiel: Dein Hund kann zu Hause das Kommando "Aus" mit dem Tau. Das heisst aber noch lange nicht, dass er dieses Kommando auch draussen kann, dass er dieses Kommando mit Ablenkung kann etc pp. Das dauert....
    Aber damit er eben nicht knurrt und tackert und beisst musst du einen anderen Weg finden. Je nach Hund kann das nämlich ziemlich unschön werden wenn er mal älter wird. Anstatt dir alles zu bringen oder auszuspucken, fängt er evt an schon von weitem zu knurren wenn du nur in seine Richtung gehst wenn er zb einen Knochen hat, oder er fängt an wenn man nur am Körbchen vorbeigeht. Dann machst du das selbe wie jetzt auch und dein Hund knurrt und warnt vielleicht nicht mehr....Dann hast du eines Tages Besuch, und dein Hund einen für ihn wichtige Gegenstand, dein Besuch geht nur am Korb vorbei und dein Hund schnellt nach vorne und tackert den Besuch ins Bein. Das muss nicht aber kann passieren.
    Du erwartest einfach zu viel von dem Kleinen. Er ist noch nicht lange bei dir, und du erwartest eine ganze Menge. Wende dich doch einfach an die empfohlene Hundeschule. Ich sehe da nämlich eher, dass du dir damit die Vertrautheit die ihr vielleicht habt kaputt machst anstatt zu stärken.

    lg

  • ich weiss das die bindung nach und nach funktioniert, ich habe mit grossen hunden gearbeitet, das ist richtig! HAben auch eine Hündin in der Familie die schwer ist, aber bei mir ohne bestrafung hört!

    Ich erwarte nicht viel schnauze ihn ja nicht an wenn er mal nicht sitz macht oder so.

    Es ist das aufnehm Problem... sagt mir doch, wenn ihr so eine charakter habt und er beisst euch, weil ihr ihn was nicht so tolles im maul seht, würdet ihr euch beissen lassen, jetzt mal im ernst oder würdet ihr ihn das fressen lassen und dann evtl. im -op ein wieder sehen haben?

    Ich übe das jetzt weiter ich werde aus speziellen gründen keine Hundeschule Suchen. Wollte das nacken greifen auch umgehen. In der Hundeschule wird nix weiter gemacht, es werden genau die Sachen geübt die in -Bücher stehen...am ende sind eh einige leute zuhause dann wieder anders drauf und lassen das erlernte.

    Ich habe da wie gesagt so meine Bedenken und informier mich tägl. um dinge anders um zu setzten bzw. die Hunde sprache zu verstehen.
    Ich weiss auch das Katze und hund anders Kommunizieren...undundund

    NAja ich werde einfach weiter machen mit aus tau spiel und leckerli liegen lassen und aus sagen...draussen wird es auch geübt..

    NAja danke trotzdem, für das mitlesen...wir bekommen das schon hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!