5 Monate alter Welpe dreht durch, wenn einer voraus geht

• Morgen,
    versuch es mal damit, dass du nicht stehen bleibst sondern in die andere richtung gehst und wenn er locker an der leine geht mit "ran" loben, dann gehst du wieder in die andere richtung sobald er wieder zieht, drehst du dich komentarlos um und machst das spielchen dann so lange bis du am "ziel" angekommen bist. man kommt am anfang vielleicht nicht viel voran aber es nützt was, vielleicht nicht direkt das erste mal aber nach der zeit wirst du merken das es schon viel besser klappt. es ist aber wichtig, dass du das bei jeden spaziergang machst also konsequent bleiben.
    Lg Jenny

• Das Problem ist doch, dass der Hund völlig überstresst ist und sich Null an Frauchen oder Herrchen orientiert.
    Die ganze Basis ist nicht gegeben um effektiv zu trainieren.

Das ist schlichtweg eine sehr ungünstige Bedingung, um mit dem Hund zu üben bzw. Ihn permanent zu korrigieren und ihn somit noch mehr zu frusten.

Der Hund kann sich scheinbar nicht ansatzweise selber regulieren
    und an dem Beispiel sieht man sehr gut, finde ich, dass irgendwelche Kommandos, die man zu Hause mit dem Junghund übt, überhaupt nichts nützen,
    sondern eher dafür da sind, um sich die Zeit zu vertreiben oder einem irgendwie das Gefühl zu vermitteln, an der Erziehung des Junghundes zu arbeiten.

Aber ein 5 Monate alter Hund muss keine Kommandos kennen.

Er muss wissen, wo sein Fixpunkt ist, an wem er sich orientieren muss, wer ihm Regeln vorgibt und er braucht eine klare Kommunikation.

Und das scheint hier nicht gegeben und deswegen der Tipp einen Trainer zu kontaktieren.

• Wir hatten das mit Hayly auch in etwa dem gleichen Alter, da durfte keiner auch nur auf die andere Strassenseite gehen, da hatte sie den puren Stress, ihr "Rudel" ist nicht zusammen.
    In den Situationen irgendetwas von ihr zu wollen, hatte keinen Zweck. Sie war völlig außer sich.

Wir haben dann gezielt angefangen mit ihr zu üben. Ich bin mit ihr stehen geblieben und mein Mann ist 5m vorgegangen, dann zurück gekommen. War sie entspannt, gab es eine Belohnung. Wenn nicht, dann noch kürzer anfangen.
    Dann haben wir es einfach gesteigert, heute findet sie es immer noch nicht gut wenn einer von uns weg bzw. vorgeht, bleibt aber locker.
    Kenne das auch bei Hunden von Bekannten in dem Alter.
    Wir sind so damit umgegangen, ob es für euch das Richtige ist, kann ich von hier nicht sagen.
    Schaden kann es ja nicht, denke ich.
    Ist auch ne schöne Übung zur Selbstkontrolle,

• also ich weiss dass er keine kommandos und tricks kennen muss, aber gleichzeitig ist das fuer ihn ein beschaeftigung die er anscheinend gerne macht und das mit spass.
    ein hund ist ja kein nutztier das nur seine aufgaben erfuellt :P
    wie gesagt, ich selber will auch sehr gerne zum trainer, da ich dann jemand habe der sieht wie er ist und mir dann entsprechende tips geben kann.
    das beissen/schnappen, hat er noch nie in irgendeiner situation gemacht. aber er ist dann so ausser rand und band dass ihm alles egal ist und er wie abgeschalltet ist. da sind sogar leckerlis wirkungslos.
    wie hat oder hat ewin hund NICHT respekt? klar hier und da versucht er was auszuhecken, wie z.b. ne lecker riechende tuete aus dem muelleimer zu ziehen oder aehnliches. natuerlich nicht in meinem beisein. wenn ich ihm etwas verbiete, wie neurdings beim rasenmaeher ein theater machen, den anbellen usw., muss ich paar mal unterbinden und er hoert dann auch auf.
    er macht ja nicht was er will...:D
    wie gesagt ist mein erster hund und ich lerne mit ihm :) aber ich gebe mir sehr viel muehe, und versuche fuer uns und auch dem dexter das leben einfacher zu machen.
    stubenrein ist er schon komplett! da bin ich auch sehr stolz auf ihn :)

• so hier ganz akyuelle fotos, grad nen paar tage alt.

Externer Inhalt img857.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img600.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Knuffig sieht er aus :D

Kann es sein, daß er einfach überfordert ist?

Wenn ich Deinen 1 Beitrag richtig gelesen habe übst Du bis zu einer Stunde mit ihm?

Kennst Du die 5-Minuten-Regel? Also 5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat? Wären also in Eurem Fall rund 20 Minuten.
    Natürlich soll/muß man sich nicht mit der Stopuhr an diese Regelung halten, aber so ungefähr die Zeit im Blick behalten ist schon ganz sinnvoll, wie ich finde.

Sonst reagieren viele Hunde ähnlich wie überregte/übermüdete Kinder - sie werden knatschig, quengelig, drehen auf, werden irgendwie "nervig".

Ein Welpe/Junghund sollte rund 18-20 Stunden schlafen/ruhen jeden Tag.

• tja verkauft wurde der kleine als ein old tyme bulldog.
    mutter ist tatsaechlich eien und der vater ein american bulldog. bei einem von beiden steckt auch der mastif drin. naja und dexter ist halt das resultat von dem. ich vermute dass da noch was anderes ist, aber kann nicht entreatseln was. da die schnauze von ihm ganz anders ist als bei bulldogs...
    naja wir lieben ihn so wie er ist :D obwohl ich mich bei der frau mal gerne beschweren wuerde lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!